Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Boxen-Verdrahtung:Welcher Kabelquerschnitt???

aloha!!!

bei der letzten probe is mir die klinkenbuchse meiner 4x12er marshall-box in das boxeninnere gefallen,da sich diese kleine überwurfmutter gelöst hatte.
als ich die rückseite der box abgeschraubt hab,bemerkte ich erstaunt die dünne verkabelung der einzelnen speaker untereinander... klingeldraht sag ich nur. die kabel meiner gitarren-elektronik sind genau so dick glaub ich..

Frage:
Sollte der Kabelquerschnitt bei boxen nicht immer möglichst hoch sein???? weil höherer Querschnitt = niedrigerer leitungswiederstand...oder seh ich hier was verkehrt???
Sprich wenn ich dickeres kabel einlöte,bekomme ich das bestmögliche soundergebniss???

wäre um ein paar antworten dankbar,weil das interessiert mich jetz doch...und wenn sich meine theorie bestätigt,hätte ich ma wieder was sinnvolles zum basteln... ;)
Vielen dank schonmal im voraus!!!!!!

Horsti

Re: (Technik) Boxen-Verdrahtung:Welcher Kabelquerschnitt???

Hi,

Du hast grundsätzlich schon recht - ich denk mir das auch immer wieder, wenn ich Marshall-Boxen von innen sehe. Allerdings kommt da dann noch diese seltsame Platine dazu, die JCM900-Boxen (wohl auch die neueren 1960er) haben für die Mono-Stereo-Schaltung. Solang die da drin ist, ist die Kabel-Stärke wohl auch irrelevant. Mal ganz abgesehen von den G12T-75, die da drin sind ;-) aber das ist ja wieder ganz andere Baustelle :-)

Viele Grüße vom highseppl!