Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

Jaa, ok - ich nehm alle Vorurteile zurück.
Ich hab jetzt bereits 2 Gigs mit meiner neuen alten 79er Strat hinter mir und jaa, die is toll!
Das ist mit Abstand die drahtigste, "glasigste" Strat die ich jemals in Händen hatte, die 3 Punkt Befestigung hält auch ohne vierter Schraube, die Tuner halten die Stimmung, nicht mal die Buchse wackelt.
Macht Spass!

Einziges Problem: Das Gewinde im Vibratoblock ist wohl nicht mehr das Wahre - der Hebel ist nach einer Umdrehung so bombenfest dass er sich kaum bewegen lässt.
Mir können die Dinger allerdings gar nicht locker genug sein - bei meiner anderen Strat hab ich deswegen sogar die kleine Feder entfernt.

Kann man da was machen oder brauch ich einen neuen Block?
lg
ed

Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

Hallo ed,

natürlich kannste da was machen, einfach Gewinde im Block nachschneiden. Bei mir ist es ein M5 Gewinde.
So ein Satz Gewindeschneider kostet nicht die Welt, läßt sich immer mal gebrauchen.
Alternative wäre von Rockinger einen neuen Stahlblock zu kaufen, der könnte deine Strat nochmal klanglich etwas aufwerten.

Gruß
Günther


Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

Servus ed,

Herzlichen Glückwunsch zum "Neuteil". André rät immer bei den 3 Punkt BEfestigungen ein Stückchen grobes Sand/Glaspapier (40er ofer 60er) zwischen Hals und Korpus zu klemmen, dann wackelt nix mehr...
Das Gewinde im Tremblock ist ein zölliges, ein 10-32 UNC.
Zöllige Gewindeschneider gibts im Werkzeugfachhandel oder falls Du nen Harleyfahrer kennst...Wenn Du mit M5 nachschneidest muss der Arm auch nachgeschnitten werden ausserdem ist das Gewinde dann mehr so halbscheidig, nicht richtig metrisch und auch nicht zöllig...
Ansonsten den Block mit nem Rockinger oder Callaham ersetzen.

cu
bluesfreak

Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

Hi,
der Hauptunterschied zwischen Callaham und Rockinger liegt in der Grundplatte.
Die ist beim Callaham erheblich härter als beim Rocki.
Allerdings ist der Callahamblock auf schwerer als der des Rockingertrems.
Achte darauf auch gleich einen passenden Arm mitzubestellen, da der Callaham Arm etwas dicker ist als vergleichbare andere.
Bevor Du aber nur die Reiter, den Arm und den Block austauscht würde sich auch in Bezug auf Kosten die Anschaffung eines kompletten Callaham Trems lohnen.
Kostet bei Pro Guitar 116€ und entspricht klanglich den wirklich guten Trems von alten Strats oder den CS verbauten Fender Trems.

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

...hmm - ich kenn nur so "möchtegern" Harley Fahrer ;-)
Na ich werd mich heute mal umhören. Ist schon irre wie sehr ich mich an die schlankernden Tremhebel gewöhnt habe.

Der Hals sitzt wirklich bombenfest, ich hab ihn sogar schon abgemacht und wieder angezogen (Halsneigung eingestellt)- kein Problem, die Halstasche passt sehr genau. Schleifpapier liegt trotzdem schon bereit...

Muss mich auch endlich um einen zölligen Imbussatz umsehen - schön langsam nervts nämlich...

Was tut sich bei dir? GAS Anfall wieder vorbei oder gibt's bei dir auch eine neue ältere?

Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

Hallo,

ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, ich hoffe, dass ich jetzt nichts doppelt poste. Falls doch: Ich habe nichts gesagt :o)

Also:

Am besten ist es, du besorgst dir Abdichtband - das gibt's "in Teflon" oder "in Kunststoff". Das Zeug ist hauchdünn und passt zwischen die beiden ineinander fassenden Gewinde. Davon wickelst du ein paar Lagen um das Gewinde des Trem-Hebels und schraubst ihn ein. Die Gängigkeit lässt sich die Anzahl der Lagen bestimmen. Nach einigen Rein-/Raus-Schraubungen geht das von allein wieder ab.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

Hello again,

Wieviel Unterschied gibt's eigentlich zwischen dem Rockinger und dem Callham Block?

Ich habe beide in Betrieb. Der Gussblock muss natürlich sofort raus, keine Frage. Wie Mike schon schrieb, ist der haken am Rockinger das Material der Grundplatte. Es iost so weich, dass sich im Laufe der Jahre die Stützschrauben in das Material fressen. Das passiert beim Callaham nicht. Einziger Nachteil (wie man es nimmt) ist das einen Hauch breitere Spacing des callahams, eben original vintage, ich glaube, es sind eineinhalb mm mehr oder so. Die E-Saiten sind in höheren Lagen einen Hauch - wirklich nur eien Hauch - näher am Griffbrettrand.

Wesentlicher Vorteil des Callahams ist also das Material - auch bei den Stützschrauben, die aus gehärtetem Stahl bestehen. Da die Stützschrauben DER EINZIGE Teil des Trems sind, an dem - schwebende Einstellung vorausgesetzt, was denn sonst ;o) - die Schwingungen in den Korpus geleitet werden. Ich habe an dem Rockinger Trem die Stützschrauben durch welche von Callaham ersetzt und finde, dass das einen Hauch besser kommt. Knalliger, direkter, "strahlender".

cu, ferdi

Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

Hi,

in der Tat hatte ich dich mistverstanden und angenommen, der Hebel sei zu lose. Sorry dafür. Ich denke aber, sofern es sich um den originalen Hebel handelt, dass das Gewinde nur verdreckt ist. Viel zu schneiden sollte es nicht geben, aber ohne Gewindeschmeider kriegt man Dreck höchstens mit einem Ultraschallbad raus.

cu, ferdi

P.S.: danke (übigens auch für die paar Threads über die hier nicht unbekannten Lautsprecher die meinen Pro Reverb wiederbelebt haben Du gibts meinem Leben Sinn.

P.S.: ich will nicht drauf rumreiten, aber Gruß und Abschiedsformel gehören zum guten Ton. Um den sind wir doch alle bemüht.

Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

P.S.: ich will nicht drauf rumreiten, aber Gruß und Abschiedsformel gehören zum guten Ton. Um den sind wir doch alle bemüht.

Stimmt, hast Recht - ich bin meistens während der Arbeit im Forum (Radiomoderator.... noch), da vergess ich manchmal drauf, wenn die Jeanette oder irgend ein anderer Weichspüler "Hit" nur mehr 10 Sekunden läuft.

gruß,
ed

Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät

Hi,

P.S. Bin noch nicht ganz vertraut mit den Thread Bäumen hier, drum hab ichs nicht gesehen...

ich bevorzuge die Datumssortierung, da geht einem so schnell nichts durch :o) Bäume finde ich auch zu fummelig, kaum hat man Cookies und den ganzen Kram gelöscht, weiß man nicht mehr, was man schon gelesen hat. Die Datumsortierung bewirkt, dass man immer nur an einer Stelle nach neuen Postings gucken muss: OBEN.

cu, ferdi