Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Ausgangsübertrager und Schönklang

Moin Forum,

nachdem JJ 6V6 und ein blauer Speaker einer bekannten amerikanischen Firma meinen DR schon verblüffend aufgewertet haben und ich gelesen habe, dass mit einem andere Ausgangsübertrager angeblich noch etwas mehr an Schönklang aus diesem Amp herauszuholen ist... (noch mehr?)

Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht und kann dazu was sagen, bzw. einen Tip geben oder mir die ganze Sache aus dem Kopf schlagen? Letzteres ist natürlich nur bildlich gemeint :-)

Gruß Diet

Re: (Technik) Ausgangsübertrager und Schönklang

Hi,

ein Name der bzgl. Trafos immer wieder auftaucht, ist Mercury Magnets. Dieser sollen von absoluter Qulität und nach den Vorgaben der Originale gewickelt sein.

Ich habe mir gerade bei Missionamps einen Bausatz für einen Tweed Deluxe bestellt und für einen Aufpreis eine Ausgangstrafo von Mercury Magnets anstatt des normalen von Mojo.

In wieweit der Trafo eine Soundverbesserung für Dich bringt, mag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht bist Du erste der es bei einem DR vergleichen und hier seine Erfahrungen berichten kann.

In den Verbesserungsmöglichkeiten für den RI Marshall Bluesbreaker wurde jedenfalls auch wärmstens ein Trafo von Mercury Magnets empfohlen. Der Berichter schrob: "...es sei, als würde man von Mono auf Stereo umschalten." Hmmm..

Wie dem auch sei, bei der Bestellung bei Missionamps für den Tweed Deluxe Bausatz wurde meine Frage um wieviel besser der Trafo von Mercury Magnet sei, geantwortet: "The Mercury Magnetics OT is only slightly better." Bestellt hab ich ihn trotdem.

Grüße
Michael



kann

Re: (Technik) Ausgangsübertrager und Schönklang

Hi Ihr,

ein Name der bzgl. Trafos immer wieder auftaucht, ist Mercury Magnets. Dieser sollen von absoluter Qulität und nach den Vorgaben der Originale gewickelt sein.
:
: Ich habe mir gerade bei Missionamps einen Bausatz für einen Tweed Deluxe bestellt und für einen Aufpreis eine Ausgangstrafo von Mercury Magnets anstatt des normalen von Mojo.
:
: In wieweit der Trafo eine Soundverbesserung für Dich bringt, mag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht bist Du erste der es bei einem DR vergleichen und hier seine Erfahrungen berichten kann.
:
: In den Verbesserungsmöglichkeiten für den RI Marshall Bluesbreaker wurde jedenfalls auch wärmstens ein Trafo von Mercury Magnets empfohlen. Der Berichter schrob: "...es sei, als würde man von Mono auf Stereo umschalten." Hmmm..
:
: Wie dem auch sei, bei der Bestellung bei Missionamps für den Tweed Deluxe Bausatz wurde meine Frage um wieviel besser der Trafo von Mercury Magnet sei, geantwortet: "The Mercury Magnetics OT is only slightly better." Bestellt hab ich ihn trotdem.


Wenn, dann würde ich mir aber auch Gedanken über die Schrauben machen, mit denen der Ausgangstrafo festgeschraubt wird. Die lausigen 08/15 Maschinenschrauben aus dem Baumarkt sollte man ihm nicht antun, die bewirken nämlich eine deutliche, gleichmäßige Dämpfung über den ganzen Frequenzbereich. Mit Messingschrauben dagegen kriegt er einen Push in den oberen Mitten, während Titanschrauben die feinen, glasigen Höhen herauskitzeln.

Schraub on, Mathias

Re: (Technik) Ausgangsübertrager und Schönklang

Wenn, dann würde ich mir aber auch Gedanken über die Schrauben machen, mit denen der Ausgangstrafo festgeschraubt wird. Die lausigen 08/15 Maschinenschrauben aus dem Baumarkt sollte man ihm nicht antun, die bewirken nämlich eine deutliche, gleichmäßige Dämpfung über den ganzen Frequenzbereich. Mit Messingschrauben dagegen kriegt er einen Push in den oberen Mitten, während Titanschrauben die feinen, glasigen Höhen herauskitzeln.

Mal ehrlich: Wenn man so einen Text in gerade diesem Forum liest, weiß man manchmal nicht mehr, ob das ganze ein Witz ist oder nicht. Ich hoffe mal, das war einer. Wenn man hier aber manchmal liest, das eigentlich der ganze Ton nur aus dem Plec kommt, und es sowieso nur eine Lautsprechermarke auf der ganzen Welt gibt, die meinen Amp gutklingend macht, bin ich mir da nicht mehr sicher.

Servus,
Markus



Re: (Technik) Ausgangsübertrager und Schönklang

Moin Mathias,

Hast Du denn auch einen Tip, wo man die besten Schrauben bekommt? Am besten natürlich NOS Teile. :-)

Gruß Diet

P.S: vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Thread in Sachen Boostfunktion vom MXR Dist+ von neulich.
Du hattest recht! Ich bin da fälschlicherweis vom Nachbau DOD250 ausgegangen (Asche auf mein Haupt)und da gibt es im Vergleich zum Original einen gehörigen Unterschied. Das Dist+ kann in Hinsicht Boost wirklich garnix.

Re: (Technik) Ausgangsübertrager und Schönklang

Hallo

Wenn, dann würde ich mir aber auch Gedanken über die Schrauben machen, mit denen der Ausgangstrafo festgeschraubt wird. Die lausigen 08/15 Maschinenschrauben aus dem Baumarkt sollte man ihm nicht antun, die bewirken nämlich eine deutliche, gleichmäßige Dämpfung über den ganzen Frequenzbereich. Mit Messingschrauben dagegen kriegt er einen Push in den oberen Mitten, während Titanschrauben die feinen, glasigen Höhen herauskitzeln.

Diese Frage stellt sich für mich nicht. Es waren bereits die passenden Schrauben mit der richtigen Frequenzbeinflussung beigefügt -:).

Grüße
Michael

Re: (Technik) Ausgangsübertrager und Schönklang

Greetinx,

war auch kein Witz. Ich benutze schon länger NOS Schrauben in meinem 7ender RI-MM zB an den Füssen.
Jetzt vibrieren die zwei Lautsprecher besser über den Boden - allerdings manche Bühnen haben kein Parkett, da ists dann etwas schwächer.

Die Fans sagen sie, spüren jetzt meine Bässe besser im Magen - ihnen wird leicht übel und sie müssen die Augen verdrehen. Aber sowas von Punch im 500 Hz Bereich - unglaublich.

GRuZZ Lone *

Achso: mein Amp ist ein Mad Man Reissue 2 x 18 ...

Re: (Technik) Ausgangsübertrager und Schönklang

Hallo Dieter,

den Unterschied, den ein auf Papierkern gewickelter Trafo macht, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich sowas noch nie gespielt habe. Ich beschränke mich daher auf meine eigenen Erfahrungen.

Tatsache ist, dass neben Speakern die Trafos als Haupteinsparpotential der heutigen Amps herhalten müssen. Zu kleine Netztrafos brechen zuerst im Bassbereich ein und versauen vor allem den Cleanound total. In meinem homemade 1x15 habe ich den Netztrafo deshalb tauschen lassen - Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher gab alles über Volume 7 nur noch Brei. Jetzt ist er vollgasfest. Wer seinen Amp eh nie aufreißt braucht allerdings keinen Netztrafo, der mehr liefert, als gefordert wird.

Beim Ausgangsübertrager sieht es ähnlich aus. Dass Cleansoundfetischisten größere Übertrager einbauen lassen, ist kein Geheimnis (Twin-Trafos in Super Reverbs, Super Reverb-Trafos in Vibroverbs). Ein wirklich unterdimensionierter Übertrager begrenzt ebenfalls die Cleanpower und bricht im Bassbereich ein. Ein Vibroverb oder Bandmaster hat zB als wesentlichsten Unterschied zum Super Reverb einen deutlich kleineren Übertrager, sodass die Power von 45 (SR) auf 35 Watt sinkt. Dafür kann man einen Bandmaster schon mal öfter gut aufdrehen, einer Super idR nur auf Sessions :o)

Es ist auch wahr, dass vor allem der typische Marshallsound (und da spreche ich nicht von 800ern...) durch einen Übertrager, der im Grenzbereich gefahren wird, geprägt ist. Ich glaube, dass viel von dem, was manche für die Verzerrung der Endstufenröhren halten, auf das Konto des gesättigten Ausgangsübertragers geht (von um Gnade winselnden Greenbacks ganz zu schweigen).


Mitunter ist jemand verblüfft, wie laut mein Amp in der 15W-Stellung ist. In 60W überfordert er jeden geschlossenen Raum. Obwohl den Trafos maximal 60W zugemutet werden, stammt der Netztrafo von der 135W-Schaltung, und der Ausgangsübertrager aus der 85W blackface Twin-Schaltung. Vorher war ein UL-Übertrager drin, war was ganz anderes (auch völlig andere Schaltung).

Meines Wissens sind gerade die Ausgangsübertrager der Reissue BLuesbreaker dem Original gegenüber unterdimensioniert. Ein Upgrade brächte hier mehr Klarheit und Druck bei weniger Dreck im Bass. Wie sich die vielbeschworenen Unterschiede in den Materialien auswirken, weiß ich nicht.



Hastalavista - ferdi



Re: (Technik) Ausgangsübertrager und Schönklang

Wenn, dann würde ich mir aber auch Gedanken über die Schrauben machen, mit denen der Ausgangstrafo festgeschraubt wird. Die lausigen 08/15 Maschinenschrauben aus dem Baumarkt sollte man ihm nicht antun, die bewirken nämlich eine deutliche, gleichmäßige Dämpfung über den ganzen Frequenzbereich. Mit Messingschrauben dagegen kriegt er einen Push in den oberen Mitten, während Titanschrauben die feinen, glasigen Höhen herauskitzeln.

Hi Mathias,

das hört man natürlich nur wirklich, wenn der Amp auch mit Strom aus Kohlekraftwerken befeuert werden. Atomstrom hat dieses Klinische, zu Nüchterne, und Windkraft, da fehlt irgendwie der Druck. Ich bin gespannt auf die Gezeitenkraftwerke, da verspreche ich mir enorm viel TIiefe und Klarheit von. Hoffentlich hält sich das Rauschen in Grenzen.

cu, ferdi