Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Power soaker - hot plate

Hallo,

hat irgendwer Erfahrung von power soakern und hot plates?
Ich spiele seit sechs Jahren Gitarre und habe mir jetzt meinen ersten "amtlichen Amp" zugelegt (65er Fender Twin).
Leider ist das Ding mit seinen 85 Watt so laut, dass ich es bei mir zuhause nur leise spielen kann und der Ton auf der Strecke bleibt. Kann ich dieses Problem mit einem power-soaker (hot plate) beheben?

Gruß

Martin

Re: (Amps) Power soaker - hot plate

Hallo Martin,

ich hatte mal den Hot Plate von THD, um meinen Marshall zu bändigen.Hat auch in gewissen Grenzen ganz gut funktioniert.Bei zu hoher Dämpfung war mir der Sound dann aber nicht mehr frisch genug.
Aber wenn du deinen Amp damit zu Hause spielen willst,ist das eine gute Lösung.Im Proberaum oder im Livebetrieb kannst du ja dann mit etwas weniger Dämpfung antreten.
Ansonsten war der THD sehr gut und problemlos zu händeln.
Die Dämpfungsstufen sind praxisnah gewählt und auch die Rauschunterdrückung funktioniert ganz gut.Dann gibts noch die möglichkeit Höhen und Bässe wieder anzuheben, wenn diese durch das Dämpfen etwas verlorengegangen sind, auch sehr praxisnah. Ist auf jeden Fall eines der besten Geräte seiner Zunft nicht zu vergleichen mit den alten Marshall powersoaks /breakes.
Mein Kollege benutzte zeitgleich den Silencer von TAD, die Ergebnisse waren identisch, nur der Silencer hat noch einen Direktausgang mit Speakersimulation, sind aber wiederum aufgrund ihrer Gehäusekonstruktion transportanfälliger , sperriger und wesentlich teurer.

Gruß Lars

Re: (Amps) Power soaker - hot plate

Hi Martin,

Larspaul hat ja schon wesentliches gesagt. Ich bin durchaus auch ein großer Freund der THD Hotplates und habe die 8Ohm und die 4Ohm Variante für verschiedene Amps. Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, den Twin Reverb zuhause leise zu kriegen.
Meines Wissens am günstigsten bekommst Du sie hier:

Realguitars

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Power soaker - hot plate

Grüß Dich Martin .

Der THD Hot Plate hat bestimmt seine Qualität,aber ich
bezweifle ,daß Du damit aus einem 85 Watt Fender einen
amtlichen Zimmersound rausholst .

Um meinen 20 Röhrenwatter zu Hause ausfahren zu können,
muß mein Load Dump (eine Art Hot Plate )schon ganze
Arbeit leisten .

Daher mein Tip: Bevor zu viel Geld ausgibst,teste lieber
vorher Deine Wunschkombination auf Tauglichkeit .

Viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: (Amps) Power soaker - hot plate

Hi, es gibt verschiedene Arten von Geräten. Einfache Lastwiderstände verändern den Klang am stärksten, weitere Bauteile zum Erhalt der Höhen und Bässe sind sinnvoll und fast alle Soaks am Markt haben sowas. Günstig ist der Load Dump von Weber, aaaaber man muss ihn erst aus den USA bestellen und dass er bei einem Aussensaiter "irgendwie" nicht mehr richtig funktioniert möchte ich nicht verschweigen.

Allen geräten gemeinsam ist, dass nur annäherungsweise wie ein echter Lautsprecher reagieren.

Hier geht der Weber MASS einen Schritt weiter, da dieses Gerät tatsächlich den Antrieb eines Speakers (Magnet und Schwingspule) enthält - die "Membran" hingegen ist stumm. Das Ganze ist so abgestimmt, dass die Reaktion des Speakers etwa einem Weber C12N entspricht.

www.webervst.com

cu, ferdi

Re: (Amps) Power soaker - hot plate

moin moin,

: aaaaber man muss ihn erst aus den USA bestellen und dass er bei einem Aussensaiter "irgendwie" nicht mehr richtig funktioniert möchte ich nicht verschweigen.

genau. womit wir gleich mal bei dem problem wären, daß mich derzeit etwas nervt. mein load dump - ich hab seit kurzem die 50-watt-version mit volumenregler, umschaltbar 8/16 ohm - dämpft nun in der 8-ohm-position nicht mehr so richtig. bei der vorletzten probe hat's noch tadellos funktioniert und ich habe keine ahnung woran's nun liegt. mehr als 45 watt hat das teil nie verbraten gekriegt. derzeit bin ich mit ted im regen mailkontakt, und ich bin mal gespannt, wie's ausgeht.

meine frage an die experten: kann ich das teil einfach so per post zurückschicken? wie läuft das mit der zollerklärung? wo krieg ich so'n zettel? wo geb ich den ab? kennt sich hier jemand damit aus?

gruß falk

Re: (Amps) Power soaker - hot plate

Hi Falk,

wenn Du's zurückschickst, kannst Du das bei der Post einfach ausfüllen auf dem Schein, den Du eh ausfüllen musst - ist nicht wirklich ein Problem, nachdem der, dem Du's schickst, das Teil ja nicht kauft. Schreibst eben noch sowas wie "defective" drauf. Geht jedenfalls... keep us informed ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Power soaker - hot plate

Mojn Martin,

Die Soaks mit hoher Dämpfung und Frequenzkorrektur kosten eine Kleinigkeit und alternativ solltest Du die Anschaffung eines POD für zu Hause (geht bei Ebay für ca 130 € über'n Thresen) und einer Konstruktion mit Lastwiderständen oder des Conrad Powerkiller (20 €, max. -14 dB) für Proberaum/kleine Bühnen kalkulieren.

Schöne Grüße, Mathias

umschaltbarer Load Dump - war (Amps) Power soaker - hot plate

liebes volk,

ich will denn mal vom aktuellen stand der dinge berichten. es gab einen regen mailwechsel zwischen ted und mir. er hat seinen segen gegeben, daß ich den (zugeklebten) load dump unter anwendung von aceton öffne. das hab ich heute getan und festgestellt, daß im innern alles besten aussieht. die schaltung besteht aus einem regelbaren widerstand, einem kondensator und einem parallel zum volumenpoti zuschaltbaren widerstand. und nun ist mir auch klar, was hier phase ist (glaube ich zumindest). ich hab mir offenbar nur eingebildet, daß das teil ursprünglich in der 8-ohm-position genauso funktioniert hat wie in der 16-ohm-position. ich denke aber, daß der zuschaltbare widerstand dafür verantwortlich ist, daß sich das teil in der 8-ohm-position nicht wie ein logarithmisches sondern wie ein lineares poti verhält. d.h. in den reglerposition 10...3 passiert so gut wie gar nichts, und bei 2 hat man etwas mehr als die hälfte der lautstärke. darunter wirds dann schlagartig leiser.

die regelbarkeit ist in der 8-ohm-position also nicht gerade komfortabel. sicher, man kann damit leben, aber besonders gelungen finde ich diese konstruktion nicht. also wer sich mit dem gedanken trägt, einen umschaltbaren load dump zu ordern, sollte sich im klaren sein, daß er sich auf einen kompromiß einläßt.

gruß falk