Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Westerngitarre) Saitenstärke?

Huhu,

mal ne ganz blöde Frage. Als vorwiegend Elektroklampfer bin ich bei den unverstärkten Klangmöbeln nicht so versiert...
... ich habe Anno Dunnemals auf der Darmstadtsession dem Guido seine wunderbare Yamaha Westernklampfe abgekauft... und die bräuchte nun dochmal langsam neue Saiten. (Wobei die immernoch gut klingen, nach all' den Jahren, sehr ewrstaunlich).
Die Stärke und Abstufung der Saiten, die momentan drauf sind, finde ich angenehm, will ich wieder haben. Bloss; gibt es da auch Sätze? Was sind da für Saiten drauf (Phosphorbronze oder so denke ich mal...)?
Ich würde ja direkt welche bei Tonetoys oder der Musikkiste ordern, habe aber keinen blassen, wie ich (den für mich) richtigen Satz bestimme...
Wer hilft mir da mal auf die Sprünge?
Merci
Tom

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

servus tom,

sind die saiten der a-gitarre ähnlich, oder gar gleich stark, wie auf deiner e-gitarre ? dann kannst du die stärke bei tone-toys angeben und die phosphobronze sind schon ok.

ansonsten schieblehre nehmen und die tiefe e-saite messen + umrechnen auf zoll und bestellen.

1 zoll= 25,4 mm

grüsse - emil

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

Mojn Tom²

Bloss; gibt es da auch Sätze? Was sind da für Saiten drauf (Phosphorbronze oder so denke ich mal...)?

Das weiß allein Guido. Oder Du fragt einen A-Klampfisten.

: Ich würde ja direkt welche bei Tonetoys oder der Musikkiste ordern, habe aber keinen blassen, wie ich (den für mich) richtigen Satz bestimme...
: Wer hilft mir da mal auf die Sprünge?


Werd's versuchen. 012er sind ein guter Kompromiss zwischen Klang und Bespielbarkeit. Wenn sie Dir am Anfang zu hart vorkommen, stimm Sie eine Ton runter.

Ich spiele seit Menschengedenken D'Addario Phosphorbronze, Ausflüge habe ich (fast) immer bereut. Sie werden auch als Martin, Gibson, GHS oder Noname verkauft. Die Gallis von Tonetoys sind zwar bilig, klingen aber wie eingeschlafene Füße. Der Nachteil von Phosphorbronze ist der sehr deutlich hörbare Klangunterschied zwischen neuen und abgespielten Saiten. Reine Bronzesaiten sind hier nicht so krass, aber von der Charakteristik her mittiger.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

moin tom

ich nehme mal an, es sind bei der yamaha 12er saiten.

dass die nach all den jahren immer noch gut klingen, ist sehr fraglich. sowas von fraglich bis höchst subjejktiv.
Es sei denn, die gitarre ist immer im koffer. ich kenne einen kasper, der macht alle 40 minuten neue saiten auf die gitarre. der spielt aber eben nur akustix. und das den ganzen tag.

ansonsten hassepost.

groetjes.

andreas

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

Hi Tom,

wie auch im E-Klampfenbereich machen verschiedene Materialien der Saiten auch einen etwas anderen Tone.

Ich komm auf meinem 12Ender am besten mit 80/20 Bronze zurecht (Saitensatz nehme ich am liebsten von Thomastik, die gefallen mir Klangtechnisch am besten)
Mir persönlich waren D'Addario zu ..... schrill (ähnlich gets mich bei E-Klampfe mit Edelstahlsaiten, da nehme ich lieber Nickel)

Die Sätze sind ansich genauso sortiert, wie auch die E-Klampfensaiten (10er / 11er und so weiter = damit kennst Du
dich ja aus)

Wobei auf der A-Klampfe für meinen Geschmack ein Tick stärkere Saiten immer besser kommen.

Nun musst Du Dich entscheiden lieber Tom(2), minnst Du lieber die dicke von links, oder die schöne Schlanke mit dem Bronzekettchen, oder entscheidest Du Dich für die Saiten im Kondommantel von Elixier?

bis dann

Oliver

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

...ich kenne einen kasper, der macht alle 40 minuten neue saiten auf die gitarre...

servus andreas,

genau so einen patienten -> syndrom: "nur_mit_neuen_saiten_klingt_das_holz_brillant", konnte von mir geholfen werden...

seit dem wechselt er die saiten - ich schwör´s - nur wenn die umspannung sich lösst ;o)

grüsse - emil

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

Hi Tom

so so, nach all den Jahren nie die Saiten gewechselt, ts, ts ts.

Soweit ich mich erinnern kann müßten das D'Addario Phosphorbronze, hohe e 12er oder 13er Dicke gewesen sein. D'Addario, weil ich eigentlich nur D'Addario spiele und irgendwann bin ich mal von 12er auf 13er gewechselt, ob vor oder nach Darmstadt kann ich nicht mehr sagen.

Rock'n'Roll

Guido

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

: Ich spiele seit Menschengedenken D'Addario Phosphorbronze, Ausflüge habe ich (fast) immer bereut. Sie werden auch als Martin, Gibson, GHS oder Noname verkauft.

Moin Mathias,

bist Du Dir sicher das z.B. Martin die DÁddario als Eigenmarke verkauft? Kann ich nicht ganz glauben, denn es gibt erhebliche Haltbarkeitsunterschiede. Die Martin sind unter meinen Fingern in Nullkommanix korrodiert, bzw. schwarz, reine Spielzeit maximal 6 Stunden, dann fliegen sie runter. Die DÁddario halten wesentlich länger.

Gruß Waufel

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

9c : Ich spiele seit Menschengedenken D'Addario Phosphorbronze, Ausflüge habe ich (fast) immer bereut. Sie werden auch als Martin, Gibson, GHS oder Noname verkauft.

Moin Mathias,

bist Du Dir sicher das z.B. Martin die DÁddario als Eigenmarke verkauft? Kann ich nicht ganz glauben, denn es gibt erhebliche Haltbarkeitsunterschiede. Die Martin sind unter meinen Fingern in Nullkommanix korrodiert, bzw. schwarz, reine Spielzeit maximal 6 Stunden, dann fliegen sie runter. Die DÁddario halten wesentlich länger.

Gruß Waufel

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

Mojn Waufel,

: bist Du Dir sicher das z.B. Martin die DÁddario als Eigenmarke verkauft? Kann ich nicht ganz glauben, denn es gibt erhebliche Haltbarkeitsunterschiede. Die Martin sind unter meinen Fingern in Nullkommanix korrodiert, bzw. schwarz, reine Spielzeit maximal 6 Stunden, dann fliegen sie runter. Die DÁddario halten wesentlich länger.

Ist mir definitiv nach nicht passiert. Ich habe die Martin Marquis Acoustic Phosphor 013er, die in der violetten Packung, immer zwei in einer braunen Tüte. Frisch aufgespannt klingen sie für meine Ohren exakt wie die D'addarios, sie haben bloß nicht die lustigen bunten Ballends.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Westerngitarre) Saitenstärke?

Moin Mathias,

ich kann das nur deshalb so genau vergleichen, weil mein Handschweiß offensichtlich sehr agressiv ist und die DÀddario, neben den Elixier, die einzigen sind die ihm längere Zeit standhalten. Ich hab so ziemlich alles durchprobiert was es in den Geschäften zu kaufen gibt. Deshalb glaube ich nicht, dass sie aus der selben Produktion sind wie Martin.

Gruß Waufel