Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Der Montag nach der Session...

Moin Leute,

nachdem anschauen der erstklassigen Bilder und lesen der Berichte (das ist für DHG´s (DaHeimGebliebenen) die erste ASler Pflicht) hätte ich eine Anregung für die nächsten Sessions:

die Kollegen mit fotoapparaten sollten vielleicht mehr und schärfere Bilder der Personen machen - damit die DHG´s auch eine chance kriegen die Gesichter u. Gestalten hinter den Namen kennenzulernen ...
Ansonsten denkt man da waren welche auf der NAMM-Show...

Was ist das eigentlich für ein BOOGIE MK-I ?? Ist das ein Son of ??

Und das es nicht laut war ... hm - ich habe ein Strich 69 gesehen mit volume auf 11 Uhr -> wenn das nicht laut war !!!

UND eine Technikfrage hätte ich mal wieder zum homerekording:

wie nehme ich den Gesang auf? Ich habe das mal probiert und direkt in die Soundkarte gesungen - schlecht. Dann habe ich es über StandBy des GuitarPort versucht - schlecht.
Man bräuchte einen KOMPRESSOR und LIMITER - praktisch sowas wie der GP - nur für Gesang. Hat da einer einen Vorschlag ??

GRuZZ Lone *

Re: Der Montag nach der Session...

moin claus,

: die Kollegen mit fotoapparaten sollten vielleicht mehr und schärfere Bilder der Personen machen - damit die DHG´s auch eine chance kriegen die Gesichter u. Gestalten hinter den Namen kennenzulernen ...
: Ansonsten denkt man da waren welche auf der NAMM-Show...

ich weiß gar nicht, was du hast - friedlieb hat doch gute fotos gemacht. wie wär's denn, wenn du dich mal aufraffst, und endlich mal wieder auf 'ne session kommst? dann kannst du dir die leute vor ort angucken :-).

gruß falk

Re: Der Montag nach der Session...

: Moin Leute,
:
: nachdem anschauen der erstklassigen Bilder und lesen der Berichte (das ist für DHG´s (DaHeimGebliebenen) die erste ASler Pflicht) hätte ich eine Anregung für die nächsten Sessions:
:
: die Kollegen mit fotoapparaten sollten vielleicht mehr und schärfere Bilder der Personen machen - damit die DHG´s auch eine chance kriegen die Gesichter u. Gestalten hinter den Namen kennenzulernen ...
: Ansonsten denkt man da waren welche auf der NAMM-Show...
:
: Was ist das eigentlich für ein BOOGIE MK-I ?? Ist das ein Son of ??
:
: Und das es nicht laut war ... hm - ich habe ein Strich 69 gesehen mit volume auf 11 Uhr -> wenn das nicht laut war !!!
:
: UND eine Technikfrage hätte ich mal wieder zum homerekording:
:
: wie nehme ich den Gesang auf? Ich habe das mal probiert und direkt in die Soundkarte gesungen - schlecht. Dann habe ich es über StandBy des GuitarPort versucht - schlecht.
: Man bräuchte einen KOMPRESSOR und LIMITER - praktisch sowas wie der GP - nur für Gesang. Hat da einer einen Vorschlag ??
:
: GRuZZ Lone *


Hi,

Recht hast du irgendwo.. Man könnte hinter jedem Bild,, bzw als Unterschrift sagen z.B. Michael und Friedlieb in Action,
damit man es zuordnen kann.
Die ganze Sache ist aber eine Zeitfrage.
Das einige Bilder unscharf sind,, liegt z.T. auch an meiner Kamera. --- Billig -- Friedliebs Bilder sind echt besser.

Uwe

Re: Der Montag nach der Session...

...ich weiß gar nicht, was du hast - friedlieb hat doch gute fotos gemacht. wie wär's denn, wenn du dich mal aufraffst, und endlich mal wieder auf 'ne session kommst? dann kannst du dir die leute vor ort angucken :-).

Moin falk,

um Himmelswillen nicht als Kritik verstehen !!

Ja - friedliebs Bilder sind schön - ABER ferdi habe ich nur deswegen erkannt, weil da einer vor seinen Füssen praktisch alles von FULLDRIVE stehen hat ... (er ist wohl auch der FULLDRIVE Beauftragte).

Vieleicht wäre ein GruppenBild die Lösung -> alle mit den sichtbaren NamensSchildern ?

Und sobald eine Session mal nicht 600km entfernt ist - komme ich auch.
Eine Drohung ? Nein, ein Versprechen...

GRuZZ Lone *


Re: Der Montag nach der Session...

Moin Claudia ;-)
: Was ist das eigentlich für ein BOOGIE MK-I ?? Ist das ein Son of ??

Tja, ich nehme an, Du fragst nach meiner röhrigen Mesa Kopie, die - etwas vermessen vielleicht - gleich neben Friedliebs Spider-Gesamtkunstwerk pla(t)ziert werden wollte. War dann zum Glück trotzdem noch zu hören.
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Kiste ist, habe sie vor ein sechssieben Jahren für ichglaubeeswarenwirklichnur400DM geschossen.
Friedlieb war aber genau wie Du der Meinung, es handele sich um einen SoB und gab mir den Tip, im Archiv nach einem Artikel von bo²gie zu suchen, der die Geschichte dieser Verstärker ausführlich beschrieben haben soll. Leider bin ich bisher diesbezüglich nicht fündig geworden. Kann mir da bitte jemand helfen?

: Und das es nicht laut war ... hm - ich habe ein Strich 69 gesehen mit volume auf 11 Uhr -> wenn das nicht laut war !!!
:
Welch zutreffende Expertise.

Lass Dich doch mal wieder auf einer Session blicken, Nr. IV ist schon sehr lange her.

Gruss nach München,

Juergen

Re: Der Montag nach der Session...

moin claus,

: um Himmelswillen nicht als Kritik verstehen !!

natürlich verstehe ich das als kritik :-). du hast ja auch recht - meine bilder sind größtenteils recht bescheiden :-) (friedlieb - wieso sind'n eigentlich die thumbnails so grün?). das liegt aber auch daran, daß

- die kamera nicht die allerbeste ist,
- peter auch ganz viel geknipst hat - ich hab also nicht alleine schuld :-),
- die lichtverhältnisse oft bescheiden waren,
- ich die leute nicht so gerne damit belästige, ihnen eine kamera mitten ins face zu halten.

aber ich werde daran arbeiten :-).

: Eine Drohung ? Nein, ein Versprechen...

machen wir's doch so: du kommst zur session und ich mach von dir'n fettes portraitfoto für die dhg's ;-).

gruß falk


Re: Der Montag nach der Session...

Bei meinem ist noch ein Reverb Regler vorhanden, allerdings fehlt die Hallspirale, leider. Ausserdem hat der Vorbesitzer noch ein Gain Boost-Schalterchen eingebaut. Was da technisch passiert, weiß ich nicht, der Sound wird insgesamt dumpfer, mittiger und LAUTER. Wird sonst auf Wunsch unserer Sängerin nicht angewendet, am Freitag aber doch. Helmut war begeistert :-)

: Der SOB war kein minderwertiger MK-I - lediglich ohne Hall, nur 60W soviel ich weiss.

Minderwertig ist der ganz bestimmt nicht.

Servus,

Juergen


Re: Der Montag nach der Session...

Moin Claus,

falls Du das hier meinst:



Ja, es ist mein Boogie und ja, es ist ein SOB ;-.)
Ist allerdings die 100 Watt Version.

Der zusätzliche Regler ist der eingebaute Limiter, ein Powerbrake quasi.

Und wenns nicht ZU laut war, war ich mit dem Sound sehr zufrieden.

Viele Grüße
::alex

Re: Der Montag nach der Session...

Moin Jürgen,

der SOB ist keine Kopie eines Boogie, sondern Mesa's erster Versuch einer MK1-Reissue.
Der Unterschied zum MK-1 sind die 2 Endstufenröhren (statt 4) wodurch er schneller in die Endstufenzerrung kommt. Ausserdem fehlen ihm Reverb und die Efektschleife.

Es ist also kein Mesa-Fake... ;-.)
Wenn Dein Amp ein SOB sein sollte, steht das defnitv hinten sowie vorn drauf. Ich kann Dir da gern Photos zum vergleichen schicken.

Grüße
::alex

Re: Der Montag nach der Session...

MoinMoin alex,

zwei Endstufenröhren stimmt, schneller zerren stimmt auch.
Fehlende Effektschleife: jau. Reverb: naja, die Hallspirale fehlt, Regler dafür ist da.


:Wenn Dein Amp ein SOB sein sollte, steht das defnitv hinten sowie vorn drauf.

Vorne war wohl mal ein Schild, hinten steht nix in der Art.

:Ich kann Dir da gern Photos zum vergleichen schicken.
Bitte gerne an: winti59{bei}yahoo{punkt}de

Schankedön,

Juergen



Technik

Hallo LoneStar,

: nachdem anschauen der erstklassigen Bilder und lesen der Berichte (das ist für DHG´s (DaHeimGebliebenen) die erste ASler Pflicht)

Schon geschehen! KLingt super. Vielleicht bin ich irgendwann auch mal dabei. Mal sehen...

: wie nehme ich den Gesang auf? Ich habe das mal probiert und direkt in die Soundkarte gesungen - schlecht. Dann habe ich es über StandBy des GuitarPort versucht - schlecht.

Der Gesang sollte, bevor er in die Soundkarte kommt, verstärkt werden, sonst muss die SK verstärken und es rauscht (außer man hat ne janz teure). Ich kenne mich mit dem GuitarPort nicht aus. Das ist eine kombinierte Software-Hardware-Lösung, oder? Angenommen, Du wählst dort als Amp "Tube Instrument Preamp" und als Effekt "Urei LA-2A Compressor" (alles gerade aus dem Netz erfahren) anstelle von Standby, vielleicht kommt dann das Gesangssignal ganz gut an. Vielleicht auch nicht, ich bin da kein Experte.

Wenn nicht, könntest Du Geld ausgeben und Dir einen Mikrofonvorverstärker zulegen. Beispielsweise einen Audio Buddy (http://www.midiman.de/abuddy.htm). Hat zu dem Preis aber keinen Kompressor. Ich glaube im Übrigen nicht, dass Du einen Limiter brauchst, wenn Du einen halbwegs vernünftigen Kompressor hast.

Oder vielleicht hast Du noch ein altes Gitarrenmultieffektgerät? Darüber hat meine alte Band Mitte der 90er Gesang für ein Demo aufgenommen. natürlich war das Gerät nicht dafür gemacht, also frag mich bitte nicht nach Rauschabstand oder Frequenzgang :-). Aber gehen ging´s schon.

Gruß,

Klaus



Re: Technik

Hi Klaus,

guter Tip - Danke...

Ich könnte aber einfach auch ein kleines Mischpult benutzen ? Ausgang in die Soundkarte ?

Das Problem nach dem aufnehmen ist wie kriege ich die Lautstärke-Sprünge raus - also so einePegel-Anheben-Absenken.

Effekte habe ich im MixerProgramm gefunden,

GRuZZ Lone *

Re: Technik

Hi,

ein kleines Mischpult dürfte für diesen Zweck völlig ausreichen. Ich hab ein billiges Behringer-Ding, das zwar auch ein bißchen rauscht, aber es geht noch.

Kompression ist natürlich damit nicht möglich. Daher auch mein Tip wg. GuitarPort oder Gitarrenmultieffektgerät, in denen Kompression zumeist auch drin ist. Es ist durchaus sinnvoll, eine Gesangsaufnahme aufgrund ihrer starken Pegelschwankungen mit etwas Kompression aufzunehmen.

: Das Problem nach dem aufnehmen ist wie kriege ich die Lautstärke-Sprünge raus - also so einePegel-Anheben-Absenken.

Nach dem Aufnehmen? Kommt darauf an, mit welchem Programm Du arbeitest. Dein "Mixerprogramm" (???) enthält ja offenbar Effekte. Vielleicht ist ja Kompression dabei.

Für ein gutes "All in one-Paket" (Verstärkung, EQ, Kompressor) muss man schon über 300 Euro hinlegen. Beispiel:
http://www.focusrite.com/products/platinum/trakmaster/index.html
Fraglich nur, ob man so was braucht.

Gruß,

Klaus

Re: Der Montag nach der Session...

Hi Falk,

: friedlieb - wieso sind'n eigentlich die thumbnails so grün?

hab ich jetzt behoben, das waren diejenigen Vorschaubildchen, die sehr dunkel waren und da hat die Automatik meines Tools es etwas zu gut gemeint und beim Aufhellen gleich noch eine Prise grün reingemischt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der Montag nach der Session...

Hi Claus,

: die Kollegen mit fotoapparaten sollten vielleicht mehr und schärfere Bilder der Personen machen - damit die DHG´s auch eine chance kriegen die Gesichter u. Gestalten hinter den Namen kennenzulernen ...

Du hast ja so recht. Aber ich kann Dir versichern, das ist nicht leicht.

Erstens sind wir alle keine Profi-Fotografen, und haben auch keine Profikameras, und daher sind die Bilder nun mal auch alles andere als professionell. Die Bilder ohne Blitz sind schön stimmungsvoll und bunt, gern auch zu dunkel oder unscharf, während die Bilder mit Blitz eben die Farben auf der Bühne nicht so schön wiedergeben.

Zweitens will man ja an einer Session teilnehmen und Musik machen und reden und nicht unbedingt fotografieren - ich zum Beispiel mußte mich oft regelrecht dazu aufraffen.

Drittens will keiner fotografiert werden, aber jeder nachher die Bilder sehen. Wenn ich allein daran denke, was das damals in Berlin für ein Zinnober war, bis ich diesen Herrn hier endlich fotografieren konnte:



Ich habe in Duisburg sogar auf Wunsch des Abgelichteten ein Bild direkt in der Kamera gelöscht, weil es halt "zu nah" war. Man muß als Knipser da immer irgendwie einen Kompromiß finden, den Leuten nicht zu dicht auf die Pelle zu rücken, sie aber erkennbar abzubilden. Das Beste wäre da ein unsichtbarer Profi-Fotograf mit guter Ausrüstung, der einfach unbemerkt seine Fotos macht und nachher staunen wir alle. Solange wir den nicht haben, müssen wir mit dem vorlieb nehmen, was wir haben.

Allerdings werde ich Deine Anregungen schon aufnehmen und beim nächsten Mal vielleicht ein paar mehr Gesichter und ein paar weniger Stressbretter fotografieren. Obwohl ja gerade Du den Satz "Zeige mir Dein Stressbrett, und ich sage Dir, wer Du bist" unterstreichen können müßtest. ;-)

: Ansonsten denkt man da waren welche auf der NAMM-Show...

Es war jedenfalls genausoviel Equipment da. Und ich schreib die Tage noch was unter die Bildchen drunter, wenn ich Zeit finde. Mußt halt immer wieder schauen. Es sind ja jetzt auch schon viel mehr Bildchen online als noch heute morgen und es kommen weitere dazu.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der Montag nach der Session...

Moin Friedlieb,

es sind ja schon viele Kommentare drunter - ich habe inzwischen viele Namen in Gesichter und Verstärker/Effektgeräte umwandel können bei Durchsicht der Bilder - also Daumen hoch von einem DHG !!!

GRuZZ Lone *

P.S. Das nächste mal sollte vielleicht einer eine VideoKamera draufhalten für : "SESSIONXII - der Film" ...

Re: Der Montag nach der Session...

Hi Alex!

: Ja, es ist mein Boogie und ja, es ist ein SOB ;-.)
: Ist allerdings die 100 Watt Version.

Kannnste Dich noch erinnern?
Ich hatte meinen modifizierten Fender BJ mit implementiertem EVM 12L-Speaker neben Deinem Boogie stehen.
Du hattest mich angebrüllt und gefragt, wie meine Kiste so laut sein kann. Ich hab dann geantwortet, vielleicht weil ein EVM 12L drinnen ist. Da meintest Du nur noch: "Hmm...den hab ich doch auch in meinem Boogie..."

1. Frage
Wie kann das sein, dass Dein Boogie 100W hat, wo wir doch gleiche Lautsprecher haben? Fließen da andere Endstufenströme?
(Hier stellt sich generell die Frage: Wie wird die Leistung eines Amps eigentlich ermittelt? P=U*I: Da könnte ich schon mal die Leistung über dem Ersatzwiderstand des Speakers ausrechnen. Oder wird da ne Schallleistung gemessen? Oder wie ist da die allg. techn. Festlegung?)

2. Oder haben wir einfach nur aneinander "vorbeigebrüllt"...im Eifer des Gefechts?!? ;o)

3. Ich hab vergessen mich bei Dir persönlich füpr die geilen Musiktipps (Flaming Sideburns, The Black Keys etc.) zu bedanken. Falls Du weitere Tipsp hast, immer her damit - bin Musik-Junky!!

Also dann noch mal von hier aus: *händefestgeschüttelt*

Schönen Gruß,
Belzebub

Re: Der Montag nach der Session...

moin belzebub,

: 1. Frage
: Wie kann das sein, dass Dein Boogie 100W hat, wo wir doch gleiche Lautsprecher haben?

ich bin zwar nicht alex - egal - irgendwie verstehe ich deine frage nicht. wenn der speaker 300 watt abkann ist es doch egal, in welchen amp ich ihn reinsetze. oder hab ich dich mißverstanden?

gruß falk


Re: Der Montag nach der Session...

Nabend Falk!


: ich bin zwar nicht alex - egal - irgendwie verstehe ich deine frage nicht.

Ist schon OK! :o)

:wenn der speaker 300 watt abkann ist es doch egal, in welchen amp ich ihn reinsetze.

Rein theoretisch schon! Hauptsache die ohmsche Last stimmt, also 8, 16 Ohm etc.. So hab ich´s bis jetzt irgendwo gelesen (und damals verstanden, aber wieder vergessen...)

Wo ich jetzt aber noch Probleme habe (da bisher eigentlich nie damit befasst) ist folgendes:
Entspricht die angegebene Leistung eines Amps der elektr. Leistung, die am Speaker verbraten wird?
Oder ist die angebgebene Amp-Leistung die Schallleistung, und somit wieder ein Maß für die Lautstärke?

Mein BJ ist ein 15W-Amp. Laut Deiner Aussage kann er 15W (in einem best def. Arbeitspunkt) an einen Speaker abgeben - nicht mehr und nicht weniger. Hauptsache die ohmsche Last des Speakers harmoniert mit dem Innenwiderstand der Amp-Endstufe.

Alex´ Amp ist ein 100W-Amp. Heißt das nun, dass er 100W (elektrisch/mechanisch) überm Speaker erzeugen kann? Und da sein und mein Amp den gleichen Speaker (EVM 12L) eingebaut haben, folglich sein Amp (bzw. Speaker) lauter sein müsste?

Hab leider nicht mehr Zeit das besser auszuformulieren....(muss da mal im Web forschen!)

Gruß,
Belzebuah




Re: Der Montag nach der Session...

Huhu,

äh, nein, da haben wir wohl aneinander vorbeigebrüllt ;-.)

Ich habe einen Eminence Black Shadow Speaker drin, der allerdings so ziemlich genauso aussieht, 150W hat und ebenso diesen 30-Tonnen-Magneten. Ich MEINTE, ich bräuchte wohl auch so ein Ding ;-.)

"Lauter" ist immer so eine Sache. Viel mehr Watt macht nicht unbedingt viel mehr laut. Da geht es eher um Fundament und Headroom. Du hattest einfach die passenden Frequenzen, wärend meine offenbar von den anderen Mitbewerbern mehr oder minder geschluckt wurden.

Du darfst ja nicht vergessen, daß dieser ähh... Vergleich genau dann stattfand, als Jochens 10 bzw Falks 7 Helden gleichzeitig ihr Equipment vorführten... ;-.)

Liebe Grüße
Alex

PS: Zur Zeit bei mir SCHWER angesagt:

The Thermals - Fuckin A
The Catheters - Howling It Grows & Grows
Hot Hot Heat - Scenes One Through Thirteen
Elefant - Sunlight Makes Me Paranoid
The Mooney Suzuki - Alive and Amplified
The Hell Yeahs - The Hell Yeahs
The Hentchmen - FormFollowsFunction
Sweatmaster - Song With No Words (Cover EP)
Sampler: I Love Guitar Wolf Very Much (wann kriegts GW endlich mal hin, eine Platte in hörbarer Qulität zu machen?!)

Re: Der Montag nach der Session...

: Nabend Falk!
Mojn Brezelbub,

: Entspricht die angegebene Leistung eines Amps der elektr. Leistung, die am Speaker verbraten wird?
: Oder ist die angebgebene Amp-Leistung die Schallleistung, und somit wieder ein Maß für die Lautstärke?


Die angebene Leistung ist im Prinzip diejenige, die am Ausgang des Verstärkers anliegt - Volt x Ampere = Watt.
"im Prinzip" deswegen, weil die Messstandards sehr unterschiedlich sind; gerade bei Röhren wird mit der als angenehem empfundenen Endstufenzerrung mehr Leistung abgegeben als ohne.
Die Angabe der Leistung bei einem Lautsprecher betrifft aber nur die maximalen Leistungsaufnahme = Belastbarkeit, nicht die Lautstärke. So sagt der Benzinverbrauch bei einem Auto auch nichts über die PS-Leistung aus. Entscheidend ist der Wirkungsgrad, der normalerweise in x dB pro y Watt bei Frequenz z angegeben wird und der von Magnet, Schwingspule und Membranfläche abhängig ist. Je tiefer die Frequenz, desto mehr Leistung muss umgesetzt werden. Eine größere Membranfläche und eine größeres Boxenvolumen sowie spezielle Konstruktionen desselben übertragen bei gleicher Leistungsaufnahme mehr tiefere Frequenzen.
Du siehst, die Zusammenhänge sind komplexer. Und die Laustärke eines/r Lautsprecher/Box bürgt nicht für den optimalen Sound. Der EV 12M macht Krach ohne Ende, überträgt schnellere Impulse aber nicht so dynamisch wie die alten Jensens etc., die sich in der Lautstärke dagegen zurückhalten. Dies liegt an der Physik dynamischer Lautsprecher, es gibt also nicht den idealen Speaker (auch nicht von W... ;-)), sondern jeder muss den für seinen eigenen Sound finden.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Der Montag nach der Session...

Hi,

das Wesentliche hat Mathias schon erläutert. Hierzu noch einige Ergänzungen:

Amp-Watt beziehen sich immer auf einen bestimmten Klirrfaktor. Das heißt, dein Amp leistet 15 CLEANE Watt. Dabei mag der Volumeregler aber noch nichtmal halb auf sein. Daher brauchst du einen Speaker, der mindestens 15, besser 20 oder 25, abkann.

Bei Speakern ist es grundsätzlich so:

Die Effektivität hängt vor allem vom Magneten ab. Je größer der Magnet, desto höher der Wirkungsgrad (desto mehr Dezibel macht er aus den Watt). Aber: desto höher auch die Bandbreite (mehr Bässe und Höhen, subjektiv weniger Mitten / Wärme) und leider auch weniger Lebhaftigkeit. Der G12L, der G12M und der G12H unterscheiden sich mW nur in der Größe des Magneten (light, medium, heavy) und klingen alle anders.

Über die Schwingspule bestimmt man nun die Belastbarkeit des Speakers in Watt. Kommt längerfristig mehr als soll, schmilzt sie. Hier gilt grundsätzlich: Je höher die Belastbarkeit, desto wärmer der Sound. Je niedriger die Belastbarbeit, desto klarer.

Wenn du ein 10W-Signal an zwei identische Speaker fütterst, die einzig den Unterschied haben, dass der eine eine 10W-Schwingspule hat, der andere eine 50W, dann ist der 10W klar lauter!

Am allerknalligsten klingen niedrig belastbare Speaker, zB 15W Jensens. Am wenigsten lebhaft, aber belastbar wie Sau und druckvoll wie Hund, 200W Electro Voice.

Eine Wissenschaft für sich. Über den Durchmesser der Schwingspule und die Art der Membran / der Kalotte sowie des Magnetmaterials lassen sich in Verbindung mit den genannten Größen genau 3.567.842 Variationen erzeugen.

cu, ferdi

Re: Der Montag nach der Session...

: Hallo ferdi,
:
kann es sein, dass du gerade über Speaker gepostet hast, OHNE den Hersteller W**** zu erwähnen?

Welter? Die bauen keine Speaker, nur Trafos und so'n Zeug. Für Speaker würde ich generell Celestion empfehlen, oder, wenn man sparen muss, Eminence.

Vielen Grüße, ferdi