Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) Die Gitarre und das Mehr ODER und wieder ein coming-out (wie oft kann man eigentlich rauskommen?)

Die Gitarre und das Mehr

Nachdem mir jetzt eh bis auf Rainer keiner mehr antwortet, jetzt also was richtig Privates. Heute oute ich mich mal wieder als völlig durchgeknallter Equipment-Junkie der etwas anderen Art. Ich erzähle immer wieder, dass mir Marke, Holz, Bauweise etc. total egal sind. So isses auch. Mir ist etwas Diffuses da sehr viel wichtiger.

Ich stehe auf Gitarren mit Flair, dem gewissen Etwas, Persönlichkeit und Charakter. Daher bekommen meine Instrumente auch einen Namen, übrigens einen Frauennamen, ausgenommen waren die Bässe (Fred und Barney). Sollte ich dann doch mal eine charakterlose kaufen, trenne ich mich meistens sehr schnell wieder davon. Wie das Leben aber so spielt: Meine derzeitige "Arbeitsgitarre" ist eine Ausnahme. Obwohl ich diese Gitarre (sie heißt übrigens Tracy) zwar als Instrument wegen Sound und Bespielbarkeit sehr schätze, fehlt ihr das gewisse Etwas. Sie ist sozusagen meine eierlegende Wollmilchsau, deren Zerstörung oder Diebstahl nur ein finanzieller Verlust wäre. Kratzer und Macken sind mir deshalb da auch wurscht, trotzdem sieht sie so gut wie neu aus... Naja, warten wir mal ab, meine Meinungsänderung veröffentliche ich dann auf der 2nd-Hand-Seite...

Bei Effektgeräten ist das mit Charakter ähnlich und doch anders. Rackgeräte finde ich einfach total unerotisch und furchtbar - kommt mir nicht in den Signalweg. Die Bodentreter aus dem Hause BOSS sind genauso verläßlich und langweilig wie das Ordnungsamt. Funktioniert einwandfrei, aber liebhaben tu ich die Dinger nicht. Andere Treter haben Flair und wieder andere würde ich nicht mal antesten. Dazu gehört diese Tonelok-Serie von Ibanez, huuuaaah... Übrigens habe ich bisher keinem Effektgerät einen Namen gegeben (Max hieß schon vorher so). Und Verstärker? Die Teile sind mir herzlich egal, sofern sie funktionieren und klingen und nicht grottenhäßlich sind. Der Hughes & Kettner Vortex käme mir natürlich nicht ins Haus und ein Reu mit Leopardenfell auch nicht. Ansonsten ist das Werkzeug und je unauffälliger desto besser.

Nun sagt ehrlich: Brauche ich einen Therapeuten?

knock on magic female wood

Matthias


P.S. Ich frage mich immer wieder, wie wohl Pianisten und Organisten damit leben,
dauernd fremde Tasten zu drücken...

Re: (Privat) Die Gitarre und das Mehr ODER und wieder ein coming-out (wie oft kann man eigentlich rauskommen?)

Hi Matthias -

: Der Hughes & Kettner Vortex käme mir natürlich nicht ins Haus

Gut so ;-)

: und ein Reu mit Leopardenfell auch nicht.

Und du wunderst dich, das bis auf Rainer, niemand mit dir spricht :-)) ?

: Nun sagt ehrlich: Brauche ich einen Therapeuten?

Nein, aber ein bischen Leo-Imitat für's Bassmäxchen soll schon Wunder wirken.

slide on ...
bO²gie

mea culpa

Mahlzeit!

Naja, noch mal in die www.reussenzehn.de (linken kann ich immer noch nicht, jedenfalls nicht im web) gelinst, hat das Leo-Teil durchaus Charakter ohne Ende. Nur passt das Ding nicht zu mir.

Wird das mit dem Leoimitat die bO²gie-special-edition des Max? Da könnte ich doch noch mal drüber nachdenken....

knock on wood

Matthias

Re: (Privat) Die Gitarre und das Mehr ODER und wieder ein coming-out (wie oft kann man eigentlich rauskommen?)

Hi,

du brauchst keinen Therapeuten sondern eine Freundin!

Nee, ich glaube das ist schon ok.

Eine Gitarre ist halt ein anderes Werkzeug als eine Stichsäge oder so. Obwohl es auch Leute geben soll,
die zu ganz anderen Gegenständen zärtliche Beziehungen entwickeln.

NP: FistFuckBoyz & Girl - Friß Scherben


Re: (Privat) Die Gitarre und das Mehr ODER und wieder ein coming-out (wie oft kann man eigentlich rauskommen?)

Morgen Matthias

Geht mir genauso. Ich geb meinen Instrumenten zwar keine Namen, aber alles andere kommt mir sehr bekannt vor. Das mit dem diffusen Etwas gefällt mir sehr gut.

Aber geht uns das nicht allen so? Was für mich meine Flohmarktgitarren sind für den nächsten leicht angebrauchte 9V Batterien und bOOgie hat wahrscheinlich sogar an seiner morgentlichen Kaffetasse einen Streifen Leo-Immitat kleben ( Wenn nicht - wann hasse denn Geburtstag bOOgie? :-) )

Ich hab bis kürzlich mit einem Typen Musik gemacht der seine Gibson Jumbo mit einem internen Mic, einem Piezo und einem Magnet PU abgenommen hat. Mic und Piezo sind in einen Submixer und nachdem sie den einen oder anderen Bodentreter sowie ein Morley Wah passiert haben ins Hauptmischpult. Der Magnet ging in einen POD, gesteuert übers grosse floorboard, von da einen H&K Amp, wurde von einem sündhaft teuren Sennheisser abgenommen und schliesslich auch dem Mischpult zugeführt. Und das alles damit seine Klampfe verstärkt war! Und jede Woche kam was neues dazu. Und weil alles in den Staaten direkt eingekauft war, waren überall diese 220/110V Konverter.

Ich bin aus dem Duo ausgestiegen weil ich seine ganzen Kabel nicht mehr sehen konnte ohne leicht nervös zu werden.

Du brauchst also keinen Therapeuten sondern musikalische Partner die die gleiche Wellenlänge haben. Und schon fühlst Du Dich wieder wohl. Hauptsache es geschieht aus Leidenschaft :-)

Gruss Manuel


rauskommen kann man immer...

Morgen erstmal,

"Dazu gehört diese Tonelok-Serie von Ibanez, huuuaaah" ...

Gerade gestern habe ich mir das DELAY dieser Serie gekauft. Völlig leidenschaftslos, weil ich mal ein neues DELAY wollte und ich aus einer Geschäftsaufgabe eine gutes Schnäppchen machen konnte.
Es klingt klasse und die versenkbaren Knöpfe sind sehr praktisch ...

Hat so ein Teil nun Flair oder Charakter? Habe ich noch nie drüber nachgedacht - hat so ein Teil einen guten Klang? Das beschäftigt mich schon eher.

Brauchst Du einen Therapeuten? - Würde sagen ja, aber gibt es einen, der keinen bräuchte - der soll vortreten.

GRuSS CB

P.S. Ich finde meinen Boogie MKI und meine 20 Jahre alte Les Paul und meine TELE einfach ...



Wassn hier los? (wae: rauskommen kann man immer...)

Hi Claus,

: Gerade gestern habe ich mir das DELAY dieser Serie gekauft.

DU?

: Völlig leidenschaftslos, weil ich mal ein neues DELAY wollte

Das klingt ja ziemlich vernünftig (wobei ich Matthias' metaphysischen Ansatz auch ganz in Ordnung finde) und würde mich ja auch nicht überraschen, wenn's nicht C.Bux wäre, der Mann, dessen zweiter Vorname Analog ist.

Mensch, das Ding ist

DIGITAL!


Und es klingt trotzdem? Hehe...

Keep opening
Staunlieb (Zeichen&Wunder-Wochen)

Halt ...

mein lieber Friedlib,

das DELAY hat einen ANALOG Modus -> deswegen habe ichs haupsächlich gekauft (weil Bandsalat will ich dann doch nicht haben).

Zugegeben, der Digital-Modus ist auch brauchbar...

GRuSS CB "Was hat der Kaiser in der Tasche - Asche... Asche... Asche..."

Von wegen Halt ...

Hi Claus,

: mein lieber Friedlib,

so fühl ich mich angemessen angsprochen... ;-)

: das DELAY hat einen ANALOG Modus -> deswegen habe ichs haupsächlich gekauft (weil Bandsalat will ich dann doch nicht haben).

Ha. Und der wird emuliert. Di-gi-tal. Ein Computer, der sich dummstellt und so tut, als sei er ein Bandecho. Und es funktioniert! Und Du benutzt es!

Heute ist ein schöner Tag!

: Zugegeben, der Digital-Modus ist auch brauchbar...

Und er wird immer schöner.

: GRuSS CB "Was hat der Kaiser in der Tasche - Asche... Asche... Asche..."

Bzw. bei Analog "Was hat der Kaiser in der Tasche - Asche... Asch... Asch... sch.. sch.. ..h.. ..h.. " ;-)

Keep rockockockock
Friedlieb

Re: (Privat) Die Gitarre und das Mehr...

Hi Matthias!
: Ich erzähle immer wieder, dass mir Marke, Holz, Bauweise etc. total egal sind. So isses auch. Mir ist etwas Diffuses da sehr viel wichtiger.

Holz?!?! Bauweise?!?! Und Egal?!?! das sind genau die Jungs, die mir sagen wollen das ein Floyd Rose nix bringt... Sehr suspekte Führung der Argumentation, mein Freund... ;-))

Aus der Sache kannst du dich nur noch retten, wenn du dich jetzt als fanatischer Floyd-Rose-Gegner ausgibst und den Verein "No Tre'äm" in Anlehnung an Al Bundy gründest! ;-))

: Daher bekommen meine Instrumente auch einen Namen, übrigens einen Frauennamen, ausgenommen waren die Bässe (Fred und Barney).

Meine Lebensabschnittsgefährdung beschwert sich Heute noch, daß meine Cheri in Wirklichkeit 'Bea' heißt (in Erinnerung an eine alte Freundin...). Irgendwann laß ich diesen Namen noch mal in Abalone in den Korpus schnitzen.... ;-))

: Bei Effektgeräten ist das mit Charakter ähnlich und doch anders. Rackgeräte finde ich einfach total unerotisch und furchtbar - kommt mir nicht in den Signalweg.

Warum eigentlich? Die Dinge haben im Endeffekt die gleiche Schaltung wie ein Bodentreter, nur daß sie nicht wie Sklaven zu Füßen liegen, sondern man im Rack schon auf Mannhöhe 'diskutieren' muß...

: Und Verstärker? Die Teile sind mir herzlich egal, sofern sie funktionieren und klingen und nicht grottenhäßlich sind. Der Hughes & Kettner Vortex käme mir natürlich nicht ins Haus und ein Reu mit Leopardenfell auch nicht. Ansonsten ist das Werkzeug und je unauffälliger desto besser.

Mir sind die Namen auch relativ egal. Nur eins habe ich gemerkt. Ich würde mir nie einen Marshall holen... Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie gefällt mir diese ganze Marke nicht. Aber das scheine ich wohl mehr mit traumatischen Erlebnissen zu verbinden. :-)

: Nun sagt ehrlich: Brauche ich einen Therapeuten?

Ehrlich? Jup! ;-)
Jeder der anfängt seinen Geräten Namen zu geben sollte IMHO eingeliefert werden... ;-)
Andererseit scheint aus der Sicht anderer so, daß jeder der noch Musik mit Händen macht nicht ganz dicht sein kann! ;-))

: knock on magic female wood

shredd on floyd rose... ;-)

Gruß Benjamin

Zeichen und Wunder - Wochen

Nachdem mir gestern Nacht der Leih-PC und alleinige ftp-Zugang heroisch aber Einzelteilweise abgeraucht ist, ich voellig uebermuedet staunend vor einem explodierenden Toaster auf mein Toast gewartet habe, und beim zurueckziehen in meinen Raum die Lampe laut zerplatzt ist: Bleib mir weg mit Zeichen und Wundern ;-))

: Brauchst Du einen Therapeuten? - Würde sagen ja,
Is doch gar keine Frage, vielmehr - den, der da Therapieren kann, moechte ich doch mal bitten, vorzutreten :0)

gut Friedlieb!
(langeNichtVerehrt-Wochen ¦¬] )

ullli

Kennt noch jemand Liederjahn ?


> Obwohl es auch Leute geben soll,
> die zu ganz anderen Gegenständen zärtliche Beziehungen > entwickeln.

Ohja, ich kenne einen, der liebet seine Kreissaege abgoettisch, spricht mit ihr, pflegt sie liebevoll und fuehlt sich unwohl, wenn er zu lange fort ist - ansonste ist er aber voellig was man so "normal" nennt...

Den Text von "O-O-Obi" kann ich bei bedarf auch ncoh mal raustippen...

ullli
NP: Liederjahn "O-O-Obi"


Re: (Privat) Die Gitarre und das Mehr ODER und wieder ein coming-out (wie oft kann man eigentlich rauskommen?)

: Nun sagt ehrlich: Brauche ich einen Therapeuten?

Mein lieber Mathias,


so lange die einzelnen Saiten auf Deinen Gitarren noch keine weiblichen Namen haben ist es noch nicht so schlimm, glaube ich...

Meine Bass-Box heißt übrigens auch "Tracy" (genauer gesagt - weil sie ein ziemlich dralles Mädel ist - "Fat-Tracy")


;-)))

Gruß
Bernd

Re: (Privat) Die Gitarre und das Mehr ODER und wieder ein coming-out (wie oft kann man eigentlich rauskommen?)

: so lange die einzelnen Saiten auf Deinen Gitarren noch keine weiblichen Namen haben ist es noch nicht so schlimm, glaube ich...

und solange matthias seine Kinder nicht nach Gitarren nennen wird... ist noch Hoffnung ;-))

aber sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

wenn ich an meine macken so denke...man oh man...mein glück ist, das ich viel mit leuten zu tun habe, die allesamt mackeninhaber sind...da fall ich nicht sonderlich auf. *schmunzel*

mfg saidy

der Hebel als solcher

Hi!


: Holz?!?! Bauweise?!?! Und Egal?!?! das sind genau die Jungs, die mir sagen wollen das ein Floyd Rose nix bringt... Sehr suspekte Führung der Argumentation, mein Freund... ;-))

: Aus der Sache kannst du dich nur noch retten, wenn du dich jetzt als fanatischer Floyd-Rose-Gegner ausgibst und den Verein "No Tre'äm" in Anlehnung an Al Bundy gründest! ;-))

So´n Freud Lose-Hebel ist doch auch irgendwie ein Phallus-Symbol oder? Nee, doch nicht bei einem weiblichen Instrument so´n Gestänge....

Und dann noch die vielen Schrauben. Willst Du eine Geliebte, bei der Du immer erst mit Werkzeug anrücken musst?

Von Sound war bei meiner Ablehnung der FR nie die Rede...

;-)

Matthias



Phallussymbole

: So´n Freud Lose-Hebel ist doch auch irgendwie ein Phallus-Symbol oder?

Ich mache mir ja auch schon länger Sorgen, was mein Phallussymbol (der Stick - also wenn der keines ist...?!) wohl für ein Licht auf meine Psyche wirft?
Aber ich denke mir immer, das ist immer noch besser, als mir Porsche-Cabrios oder Kampfhunde anzuschaffen ;-)

Johannes