Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Lehr DVD, wer hat Tipps?

Hallo,
kein blutiger Anfänger, aber lernwillig. Ich mir bewußt das ein "leibhaftiger" Lehrer besser und ggf. auch effizienter wäre, aber im Moment aus unterschiedlichen Gründen nicht zu realisieren. Wer hat Tipps oder Erfahrung mit diversen Lehr DVDs? (auch ggf. warnungen wovon man lieber die Finger lassen sollte weil Schrott)
Stilrichtung wären da Blues(SVR,Robben F.etc.) Rock (z.B.Satriani, Santana, Gary Moore etc.) und Jazz (Wes Montgomery,Grant Green, Kenny Burrel).
Rhythmische Übungen als auch Licks wären von Nöten.
Falls überhaupt möglich sogar in Deutsch, denn wenn man nicht nachfragen kann, sollte man möglichst alles sofort verstehen. ;-)
Danke vorab...

p.s. Vielleicht hat ja hier unter euch einige DVDs schon durch geackert und will sie abstossen...., melde also schon Interesse an

Re: (Gitarre) Lehr DVD, wer hat Tipps?

Hi,

sehr gut, aber ÜBERHAUPT NICHTS FÜR ANFÄNGER sind die SRV-DVDs von und mit Greg Koch. Ich habe auch noch die "Guitar Method - Jimi Hendrix" von Curt Mitchell, die ist im Vergleich einfach nur superscheiße und dilettantisch gemacht.

Die Greg Koch-Dinger sind witzig, spritzig, nur die kritischen Stellen werden erklärt, was man sich als mehr oder weniger gestandener Gitarrist eh schon rausgehört haben können sollte wird schlicht vorausgesetzt, was ich gut finde. Es gibt immer den Blick auf die rechte und die linke Hand in verschiedenen Fenstern, das Ganze in verschiedenen Tempi. Ist schon gut gemacht.

Legt man danach die Curt Mitchell rein denkt man nur daran, dass man mit einer Spende des Kaufpreises etwas deutlich Sinnvolleres getan hätte. Finger weg.


cu, ferdi

Re: (Gitarre) Lehr DVD, wer hat Tipps?

Hallo,

so wie du schreibst, möchtest du möglichst viele Stilrichtungen abdecken und bist auch kein Anfänger mehr. Es gibt von Peter Fischer ein Lehrbuch mit CD. Ob es das Ganze auch als DVD gibt, weiss ich nicht. Aber es werden etliche Stilrichtungen kompetent angerissen. Typische Rhythmen, Soli, Equipment, Tipps für das weitere Studium der einzelnen Stile etc. Also nichts für Spezialisten, aber gut für einen allg. Überblick und Einstieg. Ist auch als Nachschlagewerk für Cover- und TOP40-Mucker geeignet, die sich in vielen Stilistiken einigermaßen bewegen müssen/wollen.

Gruß
Bootsy

Re: (Gitarre) Lehr DVD, wer hat Tipps?

Hallo bootsy, hallo sps,

wahrscheinlich ist das Werk "Guitar Survival" gemeint?! Darüber habe ich schon einige gute Kritiken gelesen... aber selber noch nicht hineineschaut. Das Konzept finde ich aber interessant (weil ich selber stilmäßig kein bißchen flexibel bin... traurig).

Gruß
burke

(Gitarre) Re: (Gitarre) Lehr DVD, wer hat Tipps?

Hallo,

herzlichen Dank für all die Tipps und Erfahrungen, hilft mir schon mal weiter das etwas undurchsichtige Angebot etwas bestimmtes zu sondieren.
Falls es fruchtet seid ihr die ersten die wissen, indem endlich auch einmal zum Aussenjam einen Beitrag leisten kann, der nicht nur verschwendeter Webspace wäre. ;-)
Bin mittlerweile begeisterter Fan von einigen Beiträgen.
Tolle Idee in einem prima Forum

Danke!