Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Eine Wohltat - er macht Fehler...

Greetinx,

habe jetzt die SRV DVD live in Montrö gescannt.

Endlich mal eine Aufnahme wo der Meister mal einen scheisse Sound hat (nicht wirklich scheisse - aber für SRV schon) mit so einer komischen Gitarre mit Griffbrett-Beschriftung.

Und er spielt fehl bei Voodoo Chile - vergalopiert sich in langweilige Improvisationen mit einem Gitarren-Kollegen der samt seinem Kommunions-Anzug auf die Bühne geholt wurde (die Frage ist auch warum) - und er singt daneben und auch nicht hoch genug.

Also alles wie bei uns - gottseidank - er war ein Mensch !!

GRuZZ Lone *

P.S. Ausserdem ist sein Sound in 1982 mit 2 7ender wesentlich "schlechter" wie 1985 mit Dumble und und und ...
Das zum Thema des Sounds der ausschliesslich aus den Fingern kommen soll!

Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

Servus Claus,

ich vermisse auf beiden DVDs die No1.
Die Hamer hat(te) nie den Sound der Strat erreicht, vielleicht hat er es dann auch wieder aufgegeben die zu spielen und wieder zur No. 1 gegriffen. Aber trotzdem, egal ob Hamer Special oder Lipstick es klingt doch unverkennbar nach SRV....
Zuletzt kommt IMHo doch ein großteil des Sounds aus den Fingern....

just my 2g Senf

Stefan


Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

Die Hamer hat(te) nie den Sound der Strat erreicht

...du meinst die "Hamiltone" - Strat mit Binding, durchgehendem Hals und so. Ich mag sie auch nicht besonders. Zu Anfang hatte sie sogar EMGs drin, brrrrr.

Die Hamer Special ist ein LP Junior Clone und erst Jahre nach Stevies Ableben designed worden.



cu, ferdi

Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

... ein großteil des Sounds aus den Fingern....

Moin Stefan,

ja irgendwie schon - mich hat auf den DVD´s die Steigerung überrascht die unser guter Stevie mit der Multi-Amp/Boxen Kombination erreicht hat.
Also gute Finger + gute Anlage sind doch eine Stegerung. Und ich denke auch derWegfall des schmallbassigen TubenSreamers hat eine Soundverbesserung erreicht.

Am Anfang der 80iger gabs keinen besseren Zerrer - ´85 schon ...
Und ´04 erst Recht.

GRuZZ Lone *

Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

tach!

also für mich hatte srv den besten sound bei "mary had a little lamp" auf dem soundtrack von from dusk till dawn. ich hab mich schon öffters mal gefragt wie der diesen ton mit den damaligen mitteln hinbekommen hat. imho kommt doch ein grosser teil des tons aus den fingern. aber halt nicht alles.

gruss
Manuel

Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

Huhu,

also erstmal hatte die Mary nen Lamm und keine Lampe.
Und dann, was heisst denn "mit den damaligen Mitteln"?
Wenn ich richtig liege, ist das auf "Texas Flood" und die kam 84? 83? oder so in etwa raus. Soo viel hat sich seitdem nun auch nicht getan, von dem digitalen Krempel mal abgesehen... Ton, Finger... IMHO ein Mittelding aus Fabel und Wahrheit. Wenn Du mal so laut spielst wie SRV (entsprechende spielerische Technik vorausgesetzt), solltest Du nicht viel anders klingen...

Grüße
::alex

: tach!
:
: also für mich hatte srv den besten sound bei "mary had a little lamp" auf dem soundtrack von from dusk till dawn. ich hab mich schon öffters mal gefragt wie der diesen ton mit den damaligen mitteln hinbekommen hat. imho kommt doch ein grosser teil des tons aus den fingern. aber halt nicht alles.
:
: gruss
: Manuel


Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

Servus,

bezüglich Stevie's Ton gibt es dieses schöne Bild hier:


Ansonsten gelten folgende Voraussetzungen:
Mind. 2 Amps, einer sollte einen 15" Lautsprecher haben, alle Amps clean eingestellt aber voll aufgerissen, dicke Drähte auf der Klampfe und ein/zwei Tubescreamer Pedale...
und etwas Talent ist dann auch noch gefragt...

just my 2c
bluesfreak




Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

hi!

: also erstmal hatte die Mary nen Lamm und keine Lampe.

naja, dann wars bei nachts wohl net so hell was?! :-)
korrigiere mich: mary had a little lamb

vieleicht hat sich wirklich nicht viel in der gitarrenwelt getan aber vieleicht war ja auch früher alles besser?! hab selber mal nen ts-808 mit nem fender und nem marshall getestet. klang aber rein klanglich net mal annähernd so... machens doch nur die finger?!

gruss
Manuel

Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

Moin Manuel² -

: klang aber rein klanglich net mal annähernd so... machens doch nur die finger?!

wer länger im US Fender Forum mitgelesen hat, kann die Frage eindeutig mit einem Nein beantworten. Die Antwort muß lauten: es ist der Hut.

Apropos Finger und Hut. SRV spielte ja ziemlich dicke Drähte und es geht die schöne Geschichte um wie er sich die blutigen Fingerkuppen "repariert" hat: Sekundenkleber auf Unterarm, Finger auf Sekundenkleber, einmal drücken, einmal ziehen, fertig war die Hauttransplantation. Fertig ist der Fingerhut.

slide on ...
bO²gie

... der sich extra so'n Hut wie dem SRV seinen gekauft hat, hat aba auch nix genützt...


Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

Die Antwort muß lauten: es ist der Hut.

... der sich extra so'n Hut wie dem SRV seinen gekauft hat, hat aba auch nix genützt...


Fast, bO²gie, fast. Es ist die Kombi aus Hut und Rüschenhemd. Beim Einspielen des Aussenjams #3 hat das jedenfalls über die größten Spielfehler hinweggeholfen.

cu, ferdi

Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

: Moin Manuel² -
:
: : klang aber rein klanglich net mal annähernd so... machens doch nur die finger?!
:
: wer länger im US Fender Forum mitgelesen hat, kann die Frage eindeutig mit einem Nein beantworten. Die Antwort muß lauten: es ist der Hut.
:


Das muss wohl so sein - Ron Baggermann ist auch Hutträger, und hat einen der besten Sticktöne wo gibt:



Wo kriege ich jetzt bis zum nächsten Gig so einen Hut her??

Gruß,
Johannes

Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

: Servus Claus,
:
: ich vermisse auf beiden DVDs die No1.

Hmmmhh,

ich finde, die Strat, die er bei Scuttle buttin spielt (CD 2, Track 1 sieht eindeutig nach No1 aus.

HanZZ, der die Doppel-DVD letzte Woche in USA gekauft hat und sich jetzt ärgert, dass sein DVD-Player den US-Regionalcode nicht kann und er die Scheibe nur im PC abspielen kann :-(

Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

: ich finde, die Strat, die er bei Scuttle buttin spielt (CD 2, Track 1 sieht eindeutig nach No1 aus.

Nochmal gecheckt:

Track 1 : Scuttle Buttin #1
Track 2 : Soul 2 Soul #1
Track 3 : I ain't give.. #1 (dabei wg. Saite gefetzt Strat gewuxelt)
Track 14: Couldn't stand the weather auch #1

Vielleicht sind auf der Version, die in .de verkauft wird, andere Titel?

HanZZ

Re: Eine Wohltat - er macht Fehler...

Hi,

also bei allen abben Hüten vor #1 freue ich mich immer, wenn Charley zum Einsatz kommt. Dass das warten auf mein Pickguard, dass drei herumliegende Lipsticks beherbergen wird, damit etwas zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe aber nur die El Mocambo, die Loreley und die Live in Austin.

cu, ferdi