Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Hallo liebe Aussensaiter,

nun ist's mit dem Ben soweit gekommen. Endlich spielt er mal wieder mit Band, bunte lustige Cover-Songs von Lenny Kravitz über Avril Lavigne mit Abstechern zu Nightwish und Toto... Hoffe das geht irgendwie gut. Spass macht's, nur der Bassist, der eigentlich nebenbei Gitarre spielt, aber in Wirklichkeit Orgel gelernt hat will mir erzählen, dass mein Line6 Flextone einfach nicht echt klingt... ;)

Egal... But now for something completely different:

Mir werden die Proben zu laut und mein alter Gehörschutz einfach zu schlecht von Sound her. Die kleinen weichen Dinger machen alles dumpf, diese tollen Ultratechs schmerzen meine Gehörgänge voll und lassen mich wie ein Ausserirdischer aussehen.
Also habe ich mir heute mal ein Herz und 165,-€ genommen und bin zum Hörgeräte Bonsel ( http://www.hoerbonsel.de ) gefahren. Über den hab ich zumindest schon in unserem Archv gelesen und Tom hatte ja wohl ganz gute Erfahrungen mit denen in Darmstadt gemacht. War jetzt in FFM und muss sagen, dass ich von der Beratung ziemlich angetan war. Hab mir jetzt nen anständigen Ohrabdruck machen lassen und werde mir die Elacin ER-15 holen.

Jetzt hab ich mal ne Frage an euch (Ok, jetzt wo ich das Ding schon bestellt hab ist's ja eigentlich wurscht, aber so im Nachgang würde ich doch mal gerne euren Erfahrungen lauschen): Ich lese immer nur, dass sich alle so einen Gehörschutz anfertigen lassen wollen und dass es sinnvoll ist und welche Hörgeräte-Akustiker gut sind. Allerdings lese ich kaum mal zusammenhängende Berichte von individuellen-Gehörschutztragenden Aussensaitern.

Wer von euch hat denn mittlerweile solche Teile und wie zufrieden seid ihr damit?

Liebe Grüße
Ben

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Hallo Ben - schoen, von Dir zu lesen!

Hmmm... Also, den Bericht von Friedlieb hast Du aber gefunden, oder? Und Matthias erwaehnt den Kram ja nur am Rande, aber offensichtlich doch eher als zu gut funktionierend...
Felix scheint ja schon mit mehreren Einsaetzen Erfahrungen zu haben... (auch hier und hier und noch ein paar andere Beitraege...)

Ja, die wirst Du sicherlich kennen. Ich meine mich zu erinnern, das noch ein anderer ASler mal was dazu getippt hat, aber den finde ich nun auch nicht mehr.

Ich habe die Maeuse dafuer auch noch nicht zusammenbekommen, spiele aber im Moment auch nur elektrisch, da kann man schoen gemeutlich leise drehen...

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Grüezi Ben,

ich bin ja inzwischen auch schon Langzeit-User der Dinger, und meine Begeisterung hat immer noch nicht nachgelassen. (und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das auch schon mehrfach geschrieben. ;-) )
Kurz zusammengefasst: Sehr guter Klang (für mich als Geiger für die Intonation besonders wichtig), sehr bequem zu tragen - auch mehrere Stunden sind kein Problem.
Einziger Nachteil: Einen Waschgang in der Maschine überstehen die Filter nicht. Ich habe neulich eine solche teure Wäsche veranstaltet... :-( Aber das lässt sich ja eigentlich verhindern. :-)

Fazit: wer noch keinen solchen Gehörschutz hat, ist selber Schuld!

Gruß,
Johannes

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Hi Ben,

mit dem individuellen Gehörschutz bin ich zufriedener als mit jedem anderen. Ich hatte vorher viel Kohle ausgegeben, es gibt guten anderen Gehörschutz, für mich kommt der aber nicht in Frage weil mein linkes Ohr eher wie ein umgekrempeltes rechtes Ohr geformt ist und somit jegliches Standard-Gedöns (inklusive Walkman-Ohrhörern) Schmerzen verursacht.
Es gibt viele Situationen, in denen ich mit dem Gehörschutz nicht zufrieden bin. Immer dann nämlich, wenn ich ihn benutzen muss. Ohne ist immer geiler. Und dann ist da noch das Problem mit dem dann sehr lauten Körperschall, Stimme nicht mehr richtig unter Kontrolle haben und so. Nervt tierisch. Konzerte werden mir vermiest, weil Du mit Gehörschutz nur noch die Band, nicht aber die Zuschauer hörst (dafür aber herunterfallende Kronkorken, aber das ist eine andere Geschichte). Der Gehörschutz (das betrifft allerdings jeden, bis auf den angelbich nicht wirklich schützenden "Sonic II", der mir leider Schmerzen verursacht...).

Kurz: Ich finde den angepassten Gehörschutz ziemlich scheiße, aber er ist das mit Abstand geringste Übel im Vergleich zu den anderen Produkten.

Und mit ER9 ist der Kompromiss auch _etwas_ in Richtung "mehr geil" verlagert, so ein _Bisschen_ leiden kann das Gehör auch ruhig mal.

Grüße,
Felix

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Moin.
Ich bin von den angepassten DIngern begeistert. Zum Singen, Gitarre spielen und als Techniker nutze ich die Teile regelmäßig. Nur wenn ich Posaune spiele, nehme ich eine Seite raus. Kann ohne im Satz etwas besser intonieren. Ich hab den 15er(wenn ich selbst Musik mache) und der 25er(wenn ich als Techniker oder Zuhörer unterwegs bin) Filter.
Gruß
Ugorr

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Hi,

ich habe auch die Elacin-Teile mit 25 dB Filter.
Kann Friedlieb ungehemmt zustimmen, die Teile bringens echt!
Hab's mir von meiner Schwester liebevoll anpassen lassen :-) (Gehörgeräteakustikerin) Und sie passen exakt (wichtig für richtigen Schutz) und lassen sich auch längere Zeit komfortabel tragen. Nur sind mir die 25 dB manchmal zuviel des guten, deshalb werde ich mir wohl noch 15 dB Filter besorgen. Man hat manchmal bei Konzerten das Gefühl, dass man mit Gehörschutz irgendetwas verpasst (Druck, Power, Bumms was auch immer) und nimmt sie dann riskanterweise raus.

PS: Die Erfahrung mit der eigenen Stimme habe ich auch gemacht, man nimmt sie im Proberaum nun endlich richtig wahr und kann besser intonieren, bevor der falsche Ton im Mikro landet.

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Hi ullli,

damn... Friedliebs Bericht hab ich doch glatt übersehen gehabt. Danke dir für deine Zusammenfassung!

Ich spiele ja auch nur noch elektrisch, aber mit leise drehen ist natürlich bei unseren Bandproben nix... ;)

Bin mal gespannt, wie sich das beim Gesang äussert. Denn gerade das Singen ist mit dem anderen Gehörschutz doch ziemlich nervig. Es schmerzt im Ohr und anständig hören kann ich mich auch nicht.

Also ich bin gespannt!

Liebe Grüße nach England (da bist du doch noch, oder)! :)

Gruß
Ben

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

: ich bin ja inzwischen auch schon Langzeit-User der Dinger, und meine Begeisterung hat immer noch nicht nachgelassen. (und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das auch schon mehrfach geschrieben. ;-) )

Ähem... Ich glaub ich hab schon zu lange nicht mehr mitgelesen... :)

: Einziger Nachteil: Einen Waschgang in der Maschine überstehen die Filter nicht. Ich habe neulich eine solche teure Wäsche veranstaltet... :-( Aber das lässt sich ja eigentlich verhindern. :-)

Ouhman... Als notorischer Geldschein- und Personalausweis-Wäscher sehe ich da schon teure Zeiten auf mich zukommen... *g*

: Fazit: wer noch keinen solchen Gehörschutz hat, ist selber Schuld!

Sehr subjektive und überzeugende Argumentation! :)
Danke dir! :)

Gruß
Ben

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Hi Felix,

ok, ich glaub du bist was Lautstärke angeht auch deutlich belastbarer als ich... Ich kann mich erinnern dass du auf Sessions noch ohne Gehörschutz auf der Bühne stehst, wenn's mir schon lange zu laut geworden bist. Respekt! ;)

Du hast recht. Also ich probe bei uns mit der Band auch lieber ohne Gehörschutz als mit. Wenn man lauter hört, hört sich alles komischerweise auch viel besser an! :)
Aber das rächt sich eben immer mit dem Fiepen, dass ich auf dem Ohr habe, wenn ich nachts schlafen will. Und ich will morgens nicht eines Tages aufwachen und bemerken, dass das Fiepen noch da ist!

Aber das kleinste von allen möglichen Übeln ist doch auch schon mal eine ganz gute Bewertung... Danke dir! :)

Gruß
Ben

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz


: Fazit: wer noch keinen solchen Gehörschutz hat, ist selber Schuld!


Hallöchen Johannes und alle anderen Aussensaiter :-)

ich hab ja bezüglich Gehörschutz nur in einer Beziehung Erfahrung: ich wecke Lothar immer auf wenn er zu laut schnarcht ;-)

Ich mache mir ernsthaft seit ca. einem Monat Gedanken über einen effektiven aber doch preiswerten Gehörschutz... genau seit dem Tag, als die bestellten Karten fürs Rammsteinkonzert für meinen Sohn und mich angekommen sind. Ich weiß, jetzt wird der eine oder andere von euch am Rechner grinsen, wenn er sich die Saidy mit dem Sohne zwischen den gröhlenden Fans vorstellt. Ehrlich gesagt stell ich mir das extra nicht vor...sonst würde ich wahrscheinlich nicht mitgehen ;-) Aber wir hören beide die Band ganz gern und wollen uns das Konzert einfach mal antun :-)
Könnt ihr uns passenden Gehörschutz empfehlen? Ich denke, für die einmalige Sache wäre der angepasste Schutz vielleicht doch eine Idee zu teuer.

Vielen Dank im Voraus sagt
hzl. Saidy :-)



Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Hallo,

ich hab die Elacin nun schon seit ewigen Zeiten und kann eigentlich, wenns laut wird, nicht mehr ohne. Probe, Disco, Konzert .. beim Motorradfahren solls auch klasse sein ...

Der Sound ist eine Sache der Anpassung des Ohrs. Zehn Minuten vorher reintun, dann vermisse ich nichts im akustischen Spektrum.

Hab sie am Wochenende ausnahmsweise mal vergessen, als ich in Frankfurt fünf Meter vor Stings rechtem Subwoofer stand .. habs an den nächsten beiden Tagen schmerzhaft bereut.

Gruß - Thorsten

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Hi Saidy :-)

Ich denke, für die einmalige Sache wäre der angepasste Schutz vielleicht doch eine Idee zu teuer.

Bei dem einen Mal wird es garantiert nicht bleiben :-)

Zwei Freundinnen von mir haben sich diese Teile gekauft: http://www.hearsafe.de/produkte/produkte.php?display=p&nr=4
und sind damit sehr zufrieden. Ansonten schau einfach mal auf die hearsafe.de-Homepage, die haben eine recht gute Übersicht. Kaufen kann man die dann im Musikalienfacheinzelhandel, -versandhandel oder evt. beim Akustiker oder eben bei Hearsafe selbst.

Grüße,
Felix

Re: (Aussensaiter) Mal wieder Gehörschutz

Hi Thorsten,

: Der Sound ist eine Sache der Anpassung des Ohrs. Zehn Minuten vorher reintun, dann vermisse ich nichts im akustischen Spektrum.

Ich glaub den Fehler mach ich auch viel zu oft... Ich stöpsel meinen bisherigen Gehörschutz auch immer erst während der Probe ein, wenn's mir zu laut wird... und dann gefällt mir der sound nich mehr... :)

: Hab sie am Wochenende ausnahmsweise mal vergessen, als ich in Frankfurt fünf Meter vor Stings rechtem Subwoofer stand .. habs an den nächsten beiden Tagen schmerzhaft bereut.

Ouch! Dieses tiefe Rauschen im Ohr ist das schlimmste... Dann gibt's keinen Pfeifton sondern alles klingt so ein bisserl wabernd und so als ob man unter Wasser ist und Grippe hat... ;)

Gruß
Ben