Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Ärgernis?) Ist da so eine typische Ausspionier-Mail?

Hi, eben erreichte mich folgende Email:

eBay Notice (349091293231222) - Confirm your Identity


Dear eBay customer,

Your bank has contacted us regarding some attempts of charges from your credit card via the eBay system. We have reasons to believe that you changed your registration information or that someone else has unauthorized access to your eBay account Due to recent activity, including possible unauthorized listings placed on your account, we will require a second confirmation of your identity with us in order to allow us to investigate this matter further. Your account is not suspended, but if in 48 hours after you receive this message your account is not confirmed we reserve the right to suspend your eBay registration. If you received this notice and you are not the authorized account holder, please be aware that it is in violation of eBay policy to represent oneself as another eBay user. Such action may also be in violation of local, national, and/or international law. eBay is committed to assist law enforcement with any inquires related to attempts to misappropriate personal information with the intent to commit fraud or theft. Information will be provided at the request of law enforcement agencies to ensure that perpetrators are prosecuted to the full extent of the law.





To confirm your identity with us click here:
http://signin.ebay.com/aw-cgi/eBayISAPI.dll?OneTimePayment&ssPageName=h:h:sin:US

After responding to the message, we ask that you allow at least 72 hours for the case to be investigated. Emailing us before that time will result in delays. We apologize in advance for any inconvenience this may cause you and we would like to thank you for your cooperation as we review this matter.




Respectfully,
Trust and Safety Department
eBay Inc.
http://www.ebay.com/




--------------------------------------------------------------------------------
This eBay notice was sent to you based on your eBay account preferences. If you would like to review your notification preferences for other types of communications, click here. If you would like to receive this email in text only, click here.

As outlined in our User Agreement, eBay will periodically send you information about site changes and enhancements. Visit our Privacy Policy and User Agreement if you have any questions.

Copyright © 2004 eBay Inc. All Rights Reserved.
Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.

eBay and the eBay logo are trademarks of eBay Inc.


Ist das eine der oft beschriebenen Verarschen, die auf diesem Wege an mein Passwort zu gelangen suchen? Oder sollte ich meine Bank kontaktieren?

cu, ferdi


Re: (Ärgernis?) Ist da so eine typische Ausspionier-Mail?

Servus,

das Ding ist Scam, wäre mal interessant wenn Du den Header posten könntest (z.B. mit Outlook Express: Rechtsklick auf die Mail, Eigenschaften, Details)und dann den Inhalt des Fensters per Copy & Paste hier reinstellen...
Sollte dann ungefähr so aussehen:

Return-Path:
Received: from USFSHLXMX01.irgendwas.net ([65.112.76.15]) by mailin05.werauchimmer.de
with smtp id 1CUE3W-1m22LI0; Wed, 17 Nov 2004 01:52:18 +0100
Received: (qmail 2389 invoked by uid 500); 17 Nov 2004 00:35:55 -0000
Message-ID: <20041117003555.2386.qmail@USFSHLXMX01.irgendwas.net>
Content-Transfer-Encoding: binary
Content-Type: multipart/alternative; boundary="_----------=_11006517551246445176"
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: MIME::Lite 2.117 (F2.6; A1.1501; B2.12; Q2.03)
Date: Tue, 16 Nov 2004 19:35:55 -0500
To: werauchimmer@world.net
From: "Volldepp"
Subject: Confirm your identity
X-TOI-SPAM: u;0;2004-11-17T00:52:26Z
X-TOI-MSGID: 20b496d4-ec5b-41ad-be2a-530e949bbd8f
X-Seen: false

cu
Stefan

Re: (Ärgernis?) Ist da so eine typische Ausspionier-Mail?

Ferdi -

: Ist das eine der oft beschriebenen Verarschen, die auf diesem Wege an mein Passwort zu gelangen suchen?

sehr wahrscheinlich.

: Oder sollte ich meine Bank kontaktieren?

Das kann ohnehin nicht schaden.

Grundsätzlich: Niemals auf einen Link in einer Mail ungesicherter Herkunft klicken, vor allem nicht wenn der Link auf eine Anmeldeseite führt. Stattdessen jegliche Anmeldeseiten immer per Handeingabe oder über die eigenen Lesezeichen ansteuern.

lauter Grüße

Re: (Ärgernis?) Ist da so eine typische Ausspionier-Mail?

Hi Ferdi,

lass die Finger bloss davon.
Ich habe es noch nie erlebt, dass Ebay meine Benutzerdaten verifizieren möchte.


Sollte Dein Zugang zu Ebay mal gesperrt sein, weil Du Dich nicht irgendwo auf Befehl eingeloggt haben solltest, könntest Du Dich auch über andere Funktionen direkt auf der Ebayseite durchdrücken und würdest wieder freigeschaltet.

Also VORSICHT !!!

ciao
Oliver

Re: (Ärgernis?) Ist da so eine typische Ausspionier-Mail?

http://signin.ebay.com/aw-cgi/eBayISAPI.dll?OneTimePayment&ssPageName=h:h:sin:US

Hi Ferdi,

Dein Mail Programm sollte in der Lage sein, Dir die Mail nicht formatiert, sondern als reinen Text anzuzeigen. Dann wirst Du sehen, dass sich hinter obigen Link eine andere Seite verbirgt, wahrscheinlich irgendwas in der Art
"a href="213.122.134.xxx/signin.cgi?bla"
Auf jeden Fall bestimmt NICHT die Seite, die im verlinkten Text steht.

Das ist zb der Grund, warum ich meinen Mail Programmen allen die html-Darstellung von emails verboten habe - inline eingebettete "sniffer" Bilder werden nicht angezeigt, und ich sehe direkt, was sich real hinter einem angeblichen Link verbirgt...

gruss
Tom

Re: (Ärgernis?) Ist da so eine typische Ausspionier-Mail?

servus ferdi,

ohne zu zucken, verfahre wie folgt [zitat]sicherheitsportal_ebay ->

Melden Sie betrügerische E-Mails:

Wenn Sie irgendeinen Zweifel haben, ob eine E-Mail von eBay ist, verwenden Sie die Weiterleitungsfunktion Ihres E-Mail-Programms, um eine Kopie dieser E-Mail sofort an spoof@ebay.de weiterzuleiten, mit vollständigen Kopfzeileninformationen, Betreff nicht ändern! Wenn Sie schon auf eine betrügerische E-Mail geantwortet haben, setzen Sie sich sofort mit Ihrer Bank oder Ihrem Kreditkarteninstitut in Verbindung, um Datenmissbrauch zu verhindern....[/zitat]

grüsse - emil