Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Merkwürdiges "Pumpen" auf einem Kanal

Hallo,

eine Frage an die Technikfraktion.

Mein Haus- und Hofamp, ein Laney LC 30 MK1, fing gestern bei der Probe an, sich etwas "out of the ordinary" zu verhalten.

Im Clean-Kanal, unter Verwendung der "High" Input Buchse, bei leiser Lautstärke (Volume ca bei 2/10), "pumpte" der Amp, ich kann es nicht besser beschreiben, es war ein an- und abschwellen der Lautstärke, in geringem Maße, aber hörbar (selbst dem Sänger fiel es auf ;-)), fast so, als wäre ein Tremolo schwach eingestellt.

Bei weiter aufgedrehtem Volume war es weg, bei Verwendung des "Low" Inputs war es weg, und im Zerr-Kanal (der eine sep. Volume und Tonregelung hat) war es auch weg, auch bei der "High" Input-Buchse.
Im Laufe der Probe so ca nach einer Stunde, war's dann weg.

So, Ihr Lieben, nun seid Ihr dran; was könnte das sein?

Der Amp wird ca einmal pro Woche 3-4h Stunden bei mittlerer Lautstärke gespielt, hat noch die originalen Röhren drin und ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt... wobei der Amp an sich eher 5 Jahre alt ist, aber erst seit 3,5 Jahren zum Leben erweckt wurde...

gruss
Tom

Re: (Amps) Merkwürdiges "Pumpen" auf einem Kanal

Servus!

Zu deinem eigentlichen Problem habe ich leider keine sonderlich hilfreiche Antwort. Ich geh' davon aus - da das Problem nach einiger Zeit verschwindet - das es an irgendeiner Röhre liegt. Aber ich bin kein Techniker.
Weshalb ich eigentlich antworte: Kommst du zur Session? (Ich hab' dich leider nicht auf der Teilnehmerliste gefunden). Ich würde mich nämlich freuen, wenn ein LC30 vor Ort wäre (weil's mein "Haus und Hofamp" ist) - aber für mich wäre es zuviel Aufwand, meinen von Ingolstadt nach Erlangen zu transportieren, den da eine Woche in einer total überfüllten Studentenbude unterzubringen, und dann nach Duisburg zu fahren - und das mit der einer Woche LC30 im Zimmer danach auch wieder. V.a: ICh hab' nur einen sehr sperrigen Koffer für meine Gitarre, das Akkordeon nimmt auch Unmengen an Platz weg, und meinen Schlafsack und 2 Mitfahrer muß ich auch noch unterbringen. Und den Cube 30. Naja. Ich würd' mich auf jeden Fall über einen LC30 vor Ort freuen, on den ich mich vielleicht auch hin- und wieder einstöpseln könnte.

Servus,
Markus

Re: (Amps) Merkwürdiges "Pumpen" auf einem Kanal

Hi Tom,

also Techniker bin ja keiner, aber ich hatte schon alle möglichen Fehler und Reparaturen an meinem fast 30 Jahre alten Amp. Dabei haben im Laufe der Aufklärung über die jeweiligen Ursachen die folgenden (Halb?)Weisheiten herauskristallisiert:

1)
Wenn es im Laufe der Betriebszeit immer schlimmer wird, ist es meist ein Temperaturfehler. Platinen verziehen sich und Leiterbahnbrüche verlieren Kontakt, Bauteile verbiegen sich und haben Kontakt, den sie besser nicht hätten, usw, usf.

2)
Wenn der Fehler nach einer bestimmten Betriebsdauer verschwindet, ist es meist ein Kondesator, der nicht richtig läd bzw erst nach dem Vielfachen der normalen Zeit.

3)
Alle anderen Fehler, zB oxidierte Sockel, kaputte Widerstände usw usf sind meist konstant.

Wichtigste Erfahrung:

4)
Alle Fehler, die von selbst verschwinden, kommen auch von selbst wieder. Traurig aber wahr.

cu, ferdi

NP: Lance Lopez - Quarter, Nickel or a Dime