Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Jam #5 von andi-o

Hallo,

nachdem ich am Wochenende mein Recording-Geraffel bekommen habe + das Zeugs tatsächlich nach einigen Anläufen funktionierte, hab ich mir mal Jam 5 zur Brust genommen. Wenn Jochen sich auf meine Mail hin erbarmt, kann man das Resultat vielleicht auch hier hören ;-). Hat Spass gemacht! (Und nächstes Mal weiß ich womöglich auch, wie man im Cubase nen Fade-out hinbekommt...)

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Jam #5 von andi-o

hallo andi!

man höre und staune :-)


na da bin ich ja mal gespannt.

fade outs in cubase machst du entweder so:

1) die mischpultautomation auf read stellen und dann am ende per hand (bzw. per maus) den master langsam herunter ziehen.


oder

2) erst den ganzen song fertig abmischen ohne fades. dann das fertig abgemischte audiofile in cubase importieren, dann doppelklicken. im editor bei "view" dynamic events aktivieren, dann bei tools den stift auswählen und mit alt+stiftklick eine lautstärkekurve malen.

oder

3) den bereich auswählen und unter audiofunctions "fade out" wählen.



gruß martin

Re: (Aussenjam) Jam #5 von andi-o

Hi Andreas,

nee, das war der Vamp2 (+ 1x 7ender Am Dlx Fat Strat und 1x Epi Elite SG), werd vielleicht demnächst probieren, meinen Diezel mal per Mikro abzunehmen, die Zerrsounds des Vamps klangen beim Ausprobieren zwar nicht sooo schlecht, fühlen sich aber immer irgendwie komisch an, vor allem auf H+E Saite - da fehlt einfach das "Nachfedern" vom Röhrenamp....

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Jam #5 von andi-o

Na hallo,
hiermit wirst Du für Deinen Take mit Abarbeitung von 9 weiteren Backings bestraft ;-)
Fein gemacht.
Schicke Lines und man hört den "Griffbrettsportler" raus.
Allerdings immer mit schönem Ton im Fingerchen.
Den Stratsound finde ich tatsächlich etwas digital.
Komisch, empfinde ich beim POD auch oft so. Lower End recht gut getroffen und oben raus klingts etwas steril.
Aber dafür ist der Zerrpart umso besser.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Jam #5 von andi-o

Hi Mike,

na ja, die restlichen 9 werd ich wohl kaum alle machen ;-)), wenn ich mehr Zeit übrig hätte, würde ich mich auch gerne mal an einem hart+heftig-Backingtrack versuchen, aber da muss ich wohl im Cubase ordentlich in die Tiefe (Drums programmieren etc. pp.).

Eigentlich sollte der Griffbrettsport gar nicht so sehr durchkommen, ich bin mit dem Gaspedal (für meine Vorlieben) eher sparsam umgegangen, dachte ich.. ;-))

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Jam #5 von andi-o

Hi Andi,
speed in Lines kann man eben nicht verbergen.
Wenn ich richtig schnell werde, werd ich auch gleich unsauber, wenn´s denn richtig fix wird.
Wenn einer mal "eben" was zügiges aus den Fingern perlt und jeder Ton sitzt dann hört man den Sport halt raus ;-)

Und für Deine Drummmmmmmmms: Drumkit from Hell.
Best monex can buy für H´n H Drumtakes.

Grüße
MIKE

Re:Jam #5 von andi-o - drumkit from hell?

Hi Mike,

Gibts da vielleicht ne ältere Version von "Drumkit from Hell"? Die neue Version ist nämlich auf DVD und nur fürs MAC OSX, ich bin aber noch mit MAC OS 9 unterwegs und mein Laufwerk liest nur CDs.......
(Vielleicht krieg ich das Teil ja irgendwo gebraucht), die 100 Bucks für die neue Version wären sowieso nicht im Budget, muss doch auf den Warmoth Hals sparen!

Grüße,

Andi

Re:Jam #5 von andi-o - drumkit from hell?

Moin Andi,

das ist eigentlich grundsätzlich eine Sample-CD, die für den Einsatz mit Samplern gedacht ist, von daher versteh ich das mit den MacOS-Versionsbeschränkungen nicht.
Meines Wissens nach gibts die als Akai-Version und im Multiformat. Alles, was Du brauchst, ist ein Programm, welches diese Bänke/Loops laden kann und da gibts ziemlich sicher auch welche für OS9.
Steinbergs Halion, Native Instruments Battery und Kompakt können das sicher (kein Plan, ob die auf OS9 laufen).

Günstiger muss es übrigens auch bei der Version 1 nicht werden, da das royalty free Samples sind, sprich Du darfst die auch für kommerzielle Aufnahmen nutzen. Das kostet eben...

Alternativ fällt mir übrigens von Steinberg diese Drumloop-Kollektion ein... aber der Name... hmpf, der ist mir entfallen. Ah, VST Drum Sessions heissen die.

Ansonsten hat Mike recht, DFH ist schon ziemlich gut...

Grüße
::alex

: Hi Mike,
:
: Gibts da vielleicht ne ältere Version von "Drumkit from Hell"? Die neue Version ist nämlich auf DVD und nur fürs MAC OSX, ich bin aber noch mit MAC OS 9 unterwegs und mein Laufwerk liest nur CDs.......
: (Vielleicht krieg ich das Teil ja irgendwo gebraucht), die 100 Bucks für die neue Version wären sowieso nicht im Budget, muss doch auf den Warmoth Hals sparen!
:
: Grüße,
:
: Andi


Re:Jam #5 von andi-o - drumkit from hell?

Hallo Lukas,

hab mir die Seite mal angeschaut, was ich aber nicht schnalle ist, wie diese Software mit Cubase gesteuert wird (die downloads sind ja für andere Programme angegeben, von denen ich auch keinen Plan habe)......nachdem ich mir das (eingebaute) Cubase Drum Plugin angehört habe, will ich einfach etwas, das sich nicht so nach Pappe anhört, andererseits brauch ich aber auch keine 2,5 Gigabyte Drumsamples, 1 ordentliches Drum-Set wird mir mehr als reichen!

Grüße,

Andi

Re:Jam #5 von andi-o - drumkit from hell?

Moin nochmal,

ich benutze cubase im rewire-verbund mit reason, letzteres ist für drums und sonstiges programming zuständig, deshalb weiss ich leider nicht wie du das am besten machst. bei meiner arbeitsweise würde ich einfach die wavs runterladen und mir mit den zehn die mir am besten gefallen ein drumkit im redrum aus reason bauen.

mfg,
lukas