Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röhrentypen: Topteil

Hallo!

Ich habe ein italienisches Röhrentopteil mit Tremoloeffekt aus den 70ern. Folgende Röhren sind verbaut: 1x ECC83, 2x EL84, 1 EC92. Momentan fängt es sehr früh an zu verzerren. Gute Clean-Sounds bei entsprechender Lautstärke sind schwer/nicht zu erreichen. Welche Röhren sind hier im Austausch zu empfehlen?
Ich habe natürlich auch schon die anderen Postings gelesen und bin nun auf die 5751 gestoßen, frage mich jedoch ob bei nur EINER Vorstufenröhre diese auch zu empfehlen ist. Oder eher eine EH 12AX7? Als Endstufenröhren würde ich dann die JJ EL84 (40mA) nehmen. Wäre das in Ordnung?
Und wozu ist die EC92-Röhre? Was gibt es da für Alternativen?

Ich möchte insgesamt schon einen cleaneren Sound haben, muss aber nicht Fenderlike sein. Als OD benutze ich eh einen Tubescreamer zu Anzerren. Hi Gain brauch ich nicht wirklich.

Danke und Gruß,
Tom

Re: (Amps) Röhrentypen: Topteil

Mojn Tom,

Deine Kiste hat mit zwei EL 84 max. 15 Watt, eher weniger. Da wirst Du kaum einen lauten Cleanton erwarten können. Natürlich kannst Du geraduelle Veränderungen in die von Dir angesprebte Richtung erreichen, ferdi wird Dir da sicher die eine oder andere Röhre empfehelen können, aber viel bringts nicht.
Die EC 92 ist eine einfache Triode (im Gegensatz zu den Doppeltrioden namens ECC, die zwei Vertärkersysteme in einem Kolben vereinigen). Lt Röhrentabelle ist sie für den Einsatz als Treiber/Phase-spitter vorgesehen, dazu passt auch, dass sie ähnliche Daten hat wie die ECC 81, die häufig zu diesem Zweck benutzt wird. Gebaut wird eine solche prähistorische Rarität nicht mehr, zu kaufen gibt es die nur noch gebraucht bei Freaks (www.jogis-roehrenbude.de).

Ich würde Dir also empfehlen, Dein Museumsstück zu schonen und es im Wohnzimmer und nicht im Proberaum oder auf der Bühne zu spielen. Natürlich spricht nichts dagegen, ihm mal neue Röhren zu spendieren oder es gar liebevoll zu restaurieren.
Für den von Dir gewünschten Sound gbt es aber sicherlich besser geeignete Verstärker.

Schöne Grüße, Mathias

PS: Hast Du mal eien Foto?

Re: (Amps) Röhrentypen: Topteil

Hi Mathias,

danke für die Antwort! Hier ein Foto:

[IMG]http://www.directupload.net/images/041101/kKmC9j4M.jpg[/IMG]

Auf dem Teil steht Binerba und v.g20. Ich denke es werden wohl 20 Watt sein. An einer 4x12 Box (8 Ohm) macht das Ganze schon ziemlich Lärm. Es fängt nur schon bei einem Drittel Volume ordentlich an zu crunchen. Ich finde den Sound insgesamt auch gut, im Gegensatz zu meinem vorherigen 100Watt-Marshall-Top (Valvestate 8100), ich kann die Marshall-Zerre ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Und den eingebauten, fußschaltbaren Tremolo-Effekt finde ich auch ziemlich cool.
Die EC2 habe ich neu noch beim TAD gesehen, kostet aber so ca. 20-30 €. Find ich schon ziemlich happig. Gibt´s den da eine Alternative? Z.B. ECC81?

Gruß,
Tom

Re: (Amps) Röhrentypen: Topteil

Hi tom,

: Die EC2 habe ich neu noch beim TAD gesehen, kostet aber so ca. 20-30 €.

Na immerhin, mich wundert dass es so was überhaupt noch gibt. Aber da sie zu den seltenen Röhren gehören zahlt man halt solche Preise.

Gibt´s den da eine Alternative? Z.B. ECC81?

Die passt nicht in den Sockel. ECC 81ff. benutzen Novalsockel, die EC 92 Heptalsockel. Man könnte ihn entspr. umbauen und nur eine Hälfte von der ECC 81 benutzen, ist aber ziemlicher Aufwand. Würde ich nicht tun. Wie gesagt, die Kiste ist eher was für's Wohnzimmer oder für's Studio.

Schöne Grüße, Mathias


:
: Gruß,
: Tom


Re: (Amps) Röhrentypen: Topteil


: : Die EC2 habe ich neu noch beim TAD gesehen, kostet aber so ca. 20-30 €.
:
: Na immerhin, mich wundert dass es so was überhaupt noch gibt. Aber da sie zu den seltenen Röhren gehören zahlt man halt solche Preise.


Beim BTB sind sie deutlich billiger.

Schöne Grüße, Mathias