Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

Hallo Leute,

nachdem ich nun schon seit Jahren mehrere Domains geparkt habe, wollte ich mich nun endlich mal aufraffen und mir meine eigenen Pages für meine musikalischen Aktivitäten erstellen.

Ich habe kaum Erfahrung mit dieser Materie. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Es sollte auf allen Brouwsern funtionieren und nicht allzu kompliziert sein. Man sollte auch gute graphische Ergebnisse damit erzielen können.

Ein Freund von mir hat mir Dreamweaver empfohlen, welches mir aber schon ziemlich kompliziert erscheint.

In meinem Microsoft Office-Paket ist Frontpage dabei. Reicht das aus oder ist das im Endeffekt doch zu eingeschränkt wie ich gehört habe.

Danke für die Tipps.
Michael


Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

In meinem Microsoft Office-Paket ist Frontpage dabei. Reicht das aus oder ist das im Endeffekt doch zu eingeschränkt wie ich gehört habe.

Frontpage hat einen extrem hohen GNAAAAA-Faktor, zumal sich der Müll, den Frontpage auswirft, nur noch begrenzt "HTML" nennen darf. Mit der Browserkompatiblität ist es also schonmal Asche.

Ich arbeite auch mit Dreamweaver, allerdings auch nur, weil ich es noch aus meiner Zeit als beruflicher Webdesigner habe, ansonsten wäre mir der Preis (Was kostet das aktuell? 600 Ocken?) wirklich zu hoch. DW hat den Vorteil, dass man damit (nach kurzer Eingewöhnung) auch im WYSIWYG-Modus recht komfortabel valides HMTL erstellen kann.
Ich bin zwecks PHP-Scripting fast nur noch in der Quelltextansicht unterwegs; bin also wieder da angekommen, wo ich einst angefangen hab: Alles mit der Hand getippert. Ist weniger kompliziert, als man denkt und es schadet eh nie, den Background zu kennen ;)

Als Faustregel kannst Du noch mit auf den Weg nehmen: je einfacher es erscheint, mit einem Programm mit ein paar Klicks eine Website zusammenzuzimmern, desto mehr ist es Asche mit der Browserkompatiblität. "Net Objects Fusion" z.B. kommt einem Aufruf zum Erschießen nahe :o)

Hm, da gab es doch so ein schickes Progrämmchen mit Syntax-Highlighting... Textpad?

Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

: Hey emil,
:
: guter Tip zum Haare raufen...
:
: Für gibts nichts grausameres als HTML - Steinzeit pur.
:
: GRuZZ Lone *

Sorry,

aber anscheinend hast Du von der Materie überhaupt keine Ahnung.
HTML ist und bleibt der Motor unter allen Webseiten, wenn man mal die Flash-Technologie aussen vor lässt.
Deine Aussage klingt so ein bisschen wie ich schreibe zwar gerne Bücher, aber Buchstaben und Grammatik, bäh, wie steinzeitlich.

:-)

Tom



Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

Hi,

vergiss es einfach. Es gibt schon viel zu viel Müll im Internet, zusammengehauen von Leuten, die noch nicht mal den Anflug einer Ahnung haben, von dem was sie da tun.

:-)

So, das hätte ich eigentlich gerne geschrieben, aber das geht natürlich nicht.
Die Frage ist, was willst Du bezwecken.
Wenn Du eine Webpage haben willst, die im Internet-Explorer (aufn nem PC-System) funktioniert, es Dir egal ist, ob der Quellcode in irgendeinerweise barrierefrei- und browserkompatibel ist, und die Seite zuviel überflüssigen Markupcode mit sich rumschleppt, dann nimm einfach Frontpage, zumal wenn er eh schon bei Dir installiert ist.
Wenn Du Dich ernsthaft mit der Technologie und der sinnigen Trennung von Struktur und Darstellung auseinander setzen willst, um eine skalierbare zukunftssichere Seite an den Start zu bringen, brauchst Du eigentlich nichts weiter als einen guten Texteditor, ein Grafikprogramm und ne Menge Zeit und Energie, um Dich mit (X)HTML, CSS und den w3c Standards vertraut zu machen. Die Infos dazu gibt es alle für lau im Internet.
Dreamweaver ist mit Sicherheit eines der besseren Programme, wenn es darum geht, mit einer Art von WYSIWYG Umgebung zu arbeiten und trotzdem Standard-kompatiblen Code zu erzeugen, die Lernkurve ist aber ziemlich steil und für den reinen Hobbyanwender ist es aber auch zu teuer.

gruss
Tom


Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

Nein - habe keine Ahnung.

Nach 20 Jahren Software Entwicklung kann ich mich nicht mehr kindlich freuen über einen Hakl Hakl Schrott der wieder besseren Wissens von "Experten" eingeführt und zu meiner Überraschung auch weiterhin fortgeführt wird.

Nein - ich habe keine Ahnung - und will sie auch nicht haben. Danke.

Bitte keine Diskussion.

GRuZZ Lone *

Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

: Hallo,
: den Willen mich mit einer Sache ausdauernd zu beschäftigen ist für mich kein Problem. Ich brauche ein Programm, dass mir alle Möglichkeiten für die Zukunft zusichert.
:
: Funkioniert Dreamweaver auch sicher mit Opera?
:
: Grüße
: Michael

Hi Michael,

der Code den Dreamweaver erzeugt, ist weitestgehend standard-kompatibel, sollte also auch mit Opera funktionieren. Leider gibt es nach wie vor Unterschiede, wie die Webbrowser die Elemente interpretieren, im Zweifelsfall muss man noch mal selbst Hand an den Code legen - deshalb ist ein grundlegendes Verständnis von HTML eigentlich unabdingbar, wenn Du Dich ernsthaft mit der Webseitenerstellung auseinandersetzen willst.
Das Problem bei Dreamweaver ist, dass er mittlerweile zu einem ziemlichen Ungetüm geworden ist, mit DHTML- und JavaScript-Effekten, die einen Einsteiger relativ schnell vor einer Unmenge unverständlichen Code stehen lassen. Dazu kommt, dass die WYSIWYG-Darstellung Schwächen bei der Interpretation von einigen CSS-Elementen hat. Wenn man dann nicht regelmässig schon während des Erstellens der Seiten diese im Browser testet, kann es zu unschönen Überaschungen kommen, wenn die Seite dann "in Echt" an den Start geht.
Von allen mir bekannten Editoren liefert Dreamweaver den saubersten Code, mit dem geringsten Anteil an properietären Tags. Dadurch, dass Dreamweaver selbst mit HTML und JavaScript arbeitet, ist er problemlos erweiterbar und wird sich auch zukünftigen Entwicklungen sauber anpassen lassen.
Nachteilig ist wie gesagt der Preis und der Funktionsumfang, der einen Einsteiger schnell erschlägt. Vorteile sind (weitgehend) sauberer Code, CSS Integration, Erweiterbarkeit, relativ gute Turorials und Support durch Macromedia und Seiten wie dreamworker.de.

gruss
Tom



Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

Hallo Tom et. al.,

kann ich nur noch einmal unterstützen, so das Gesagte. Ich arbeite jetzt seit ca. drei Jahren mit DW (nach AOLpress, Pagemill, HotMetal, Vi etc. :-)). DW ist aus meiner Sicht nicht sehr komplex, wenn man nicht in die Tiefen absteigen will.

Pagemill war auch ganz gut (von Adobe), habe ich noch in der Schublade liegen, falls es jemand haben möchte. Ist ein büschen angestaubt, aber gerade für Beginner nicht schlecht.

Rainer

Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

: hallo Mesa,
:
: bevor die Experten gleich loslegen werden - ich bin seit Jahren jetzt erfolgreicher FRONTPAGE Anwender.
: Sehr zufrieden. Leicht zu bedienen und Kompakt.
:
: Mich schränkt es auch nicht ein...
:
: GRuZZ Lone *


"Mich schränkt es auch nicht ein..." - aber das
Saitenlayout mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit.
Um welche Seite geht´s denn ;-) man sieht den
Frontpage-Webseiten leider an, daß sie mit Frontpage
gemacht worden sind. Frontpätsch, ätsch!

LG
Doc

Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

Hi Lone*

kuck mal in Deinen Quelltext, da ist noch ein script-end-tag hinter dem schliessenden html-tag, evtl macht das bei einigen Browsern Probleme.
Dann hast Du noch irgendwo (im Titel?) das "&" als Text drinne stehen, nicht das html-sonderzeichen dafür, auch das könnte bei manchen Browsern Probleme machen. Ausserdem fehlt die html-doctype deklaration.

Abgesehen davon sieht der Quelltext sehr sauber aus, wesentlich besser als das, was ich bisher von Frontpage-Seiten gesehen habe - das waren dann wohl alles Erzeugnisse älterer Versionen.

gruss
Tom

Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

Moin Tom,

ja - dasa FP ist nicht sooo schlecht ...

Ich werde diesen Script end Hakl mal herausnehmen. Danke für die Tips!

Das Browser Problem ist glaube ich garnicht so wichtig. Wenn ich zB die Zugriffe anschaue - und mit welchen Browsern zugegriffen wird ist der Hauptanteil EXPLORER gefolgt von dem Dings (Du weisst schon) dann etwas AOL und ganz ganz wenige Andere.

Ich dachte mir immer - 99% habe ich sicher bedient - und das 1% kenne ich nicht - es könnte also auch klappen.

GRuZZ Lone *


Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

: Moin Doc,
:
: für meines Bruder´s BIKE-Handel habe ich als Feierabend-Bastler eine Homepage in FRONTPAGE gehakt ->
: Gucken - ich meine das reicht so...
:
: Die Frage des Designs ist IMHO keine Frage des Programms, sondern des Geschmacks - wenn ich bessere Design Ideen hätte würde mich FRONTPAGE nicht hindern die zu realisieren...
:
: GRuZZ Lone *

Hi, das sieht tatsächlich doch wesentlich besser aus,
als alles was ich bisher an FP-generiertem gesehen habe!
Zum Quelltext ist aj schon was geschrieben worden ... nur
anscheinend hast Du das Impressum und den Disclaimer vergessen.

LG
Doc

NP: John Scofield - Überjam


AAHHHHH.

: ... nur anscheinend hast Du das Impressum und den Disclaimer vergessen...
:
: Wenn ich wüßte was das ist, hätte ich es nicht vergessen ))

LESEN!, nachholen, sofort, sonst schon mal auf Abmahngebühren sparen...

Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

Abgesehen davon sieht der Quelltext sehr sauber aus

Um am Quelltext noch etwas konstruktive Kritik zu üben: Du (respektive FP *g*) hast jeden Absatz mittels font-Tag formatiert; das bläht nicht nur den Quelltext unnötig auf, sondern macht spätere Änderungen unnötig umständlich.
Besser wäre es, sämtliche Formatierungen in ein externes Stylesheet zu packen.
Zudem ist das font-Tag als "deprecated" ("veraltet"/"abgelehnt") gekennzeichnet, wird also über kurz oder lang aus dem HTML-Standard fliegen.

Zu guter letzt: in Hinsicht auf maximale Kompatiblität ist es ratsam, für Datei- und Verzeichnisnamen nur alphanumerische Zeichen, Bindestrich, Unterstrich und den Punkt zu verwenden. Das "&" in "B&B-Shop-Cannondale-Start.htm" beispielsweise muss nicht, aber kann für Schwierigkeiten sorgen.

Re: AAHHHHH.

: : ... nur anscheinend hast Du das Impressum und den Disclaimer vergessen...
: :
: : Wenn ich wüßte was das ist, hätte ich es nicht vergessen ))
:
: LESEN!, nachholen, sofort, sonst schon mal auf Abmahngebühren sparen...

Hi,
ich wollte grade schon (super Link!) ... zum Disclaimer ist hier
noch was : Wichtig!
LG
Doc


Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

: ...und die wunderschön abgewetzte strat auf der wno-site hab ich doch vorher auch schon mal gesehen... ;-)))

Mach Dich mal nicht lustig darüber!
Meine Frau und ich hatten schon Ärger mit den Erben von Freddie Frinton, weil wir hobbymäßig "Diner for one" aufgeführt haben. Konnten wir glücklicherweise beilegen, weil wir glaubhaft darlegen konnten, daß wir dies ausschließlich in privatem Rahmen getan haben, obwohl es durch die Presse ging.

Einen Schauspielprofi hier in Darmstadt hats dagegen voll erwischt, die Summe die er hat zahlen müssen war wohl sechsstellig.

Gruß Waufel

Re: (Sonstiges) Programm für Homepage. Welches?

Na denn!!

Dieser ganze Urheberrechtsmist kotzt mich im Augenblick nämlich auch ziemlich an. Ich stelle gerade auch eine Gewebsseite für die Firma meiner Frau zusammen, das heißt, ich schreib nur auf was drauf soll, machen muß es jemand anderer. Was da alles zu beachten ist, damit man keinen Ärger kriegt, grausam!

Gruß
Waufel