Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

g.a.s.

liebes volk,

heute geht’s mal um g.a.s. der ganz anderen art. nein, weder klampfen, noch amps oder sonstiges langweiliges gedöns - es geht um gurte.

ich habe seit einiger zeit ein faible für gurte im westernstyle. genau – die teile, die so viel conchos und andere beschläge haben, daß sie schwerer sind als manch berüchtigte paula ;-). diese kuhhirtengurte sind so kitschig, daß sie schon wieder cool sind.

mit dieser geschmacksverirrung stehe ich übrigens nicht alleine da. mr. vaughan benutzt so’n teil schon ’ne ganze weile und lemmy wurde unlängst auch mit einem concho-kontaminierten gurt gesichtet:



(wobei mir das lederne guitar cover dann schon wieder zu weit geht.)

solche gurte können richtig teuer sein und sind auch nicht unbedingt an jeder ecke erhältlich. also hab ich mir vor einiger seit mal 'nen ledergurt selbst mit conchos versehen:



da ich aber mehr als eine gitarre habe, kam ich nicht umhin, diesen gurt aus übersee zu ordern:


nach leichten modifikationen kommt er meinem idealbild schon recht nahe (sieht übrigens in natura noch viel schöner aus als auf dem foto :-) ). inzwischen hab ich mir auch schon 'n paar einzelteile für mein näxtes projekt besorgt: ich werd mir noch'n cowboygurt mit schnallenset und conchos selber basteln.

ach ja - der w*b*r-beauftragte scheint ja wohl auch nicht ganz frei von diesem virus zu sein ;-).



so, und jetzt dürft ihr eure krankengeschichte erzählen ;-).

gruß falk

Gurt-g.a.s.

: so, und jetzt dürft ihr eure krankengeschichte erzählen ;-).
:
: gruß falk

Cool! Conchos habe ich nicht, aber ohne meinen lang gesuchten SRV-Gurt betrete ich keine Bühne. Und da sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.

Die Strat ist übrigens eine HanZZ-o-Caster mit Fender 50ies MIM Body, Häussel BigMags, Rockinger Hals und HW. Die BigMags sind meine absolute Empfehlung für eine Strat "with Balls". Dagegen kann man die nasalen, dünnen TexasSpecials in die Tonne treten.



Blues & Gruss

HanZZ

Re: g.a.s.

moin claus,

: sag an wo gibt diesen LoneStar Gurt ??

tjahaaaa... danach habe ich sehr, sehr, sehr lange gesucht :-). nachdem mir diese gurte nicht so recht gefielen und außerdem viel zu teuer waren, und mir herr mosby gar nicht erst auf meine mail geantwortet hat (und seine preise geheim hält), traf ich bei ebay.com auf herrn keener. nachdem ich 15 $ für shipping to germany draufgepackt, ziemlich lange gewartet, "ärger" mit dem zoll und schließlich 18 € strafzoll bezahlt hatte, durfte ich das teil endlich in empfang nehmen.

allerdings mußte ich den gurt noch etwas umarbeiten. das schulterpad ist nämlich zu weit hinten angeordnet und hat an der unterseite einen riesigen lammfellklops. den klops hab ich abgetrennt und führe den gurt jetzt oben über das pad. die anordnung der lonestar-conchos hab ich dann auch noch etwas verändert und nun kann ich das pad dahin schieben, wo es hingehört.

gruß falk

Re: g.a.s.

der w*b*r-beauftragte scheint ja wohl auch nicht ganz frei von diesem virus zu sein

Hi, ich habe schlicht meinen Gurt umgedreht (glatte, schwarze Seite zum Körper, liegt mir eh mehr) und habe ein paar Ebay-Conchos mit Ebay-Lederschnüren drauf befestigt.


cu, ferdi

Re: Gurt-g.a.s.

Hi,

Die BigMags sind meine absolute Empfehlung für eine Strat "with Balls". Dagegen kann man die nasalen, dünnen TexasSpecials in die Tonne treten.

Das Problem dürfte wohl sein - Deinem Gesichtsausdruck nach zu vermuten - daß die Hochspannung an die Gitarre legen. Aber wie war das, no pain, no gain? ;-)

Is aber ein cooles Bild.

Gruß
burke

Re: Gurt-g.a.s.

Ja ja - obwohl ich da schon lange nicht mehr reinschaue - das habe ich jetzt doch überflogen...

Ist ein schwieriges Thema - diese Details sind meist nicht beweisbar und jeder hört anders.
Ich habe in meinen beiden STRAT´s + Tele Van Zandt schon lange drin - und bin zufrieden.
Die Häussel hatte ich mal zum test - nicht gekauft, VZ drin gelassen.
Müsste ich jedoch andere kaufen, würde ich auch Hsl nehmen, weil die billiger sind und aus Deutschland.

GRuZZ Lone *

Re: Gurt-g.a.s.

Servus *,

welche VanZandt hast Du denn? In meiner SRV war ein Rock Set, das hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Da klingen die Staufers schon dynamischer und definierter.
Auf jedenfall will ich auch noch das "SRV Style Set" von David Barfuss probieren, 110€ für ein Set sind nicht zuviel verlangt....

cu
Stefan

Re: Gurt-g.a.s.

: welche VanZandt hast Du denn?

Ich habe ein TrueVintage und ein Blues noch aus der Zeit des "alten" vZandt.
Da soll ja nun auch wieder ein Unterschied sein (den nur Erich Johnson mit seinem Mickymäusen hört).
Ich hatte auchmal Lindy Fralin - die waren nicht ohne.
Und Antiquities und auch die waren nicht schlecht...

GRuZZ Lone *

Re: Gurt-g.a.s.

Ist ein schwieriges Thema - diese Details sind meist nicht beweisbar und jeder hört anders. Ich habe in meinen beiden STRAT´s + Tele Van Zandt schon lange drin - und bin zufrieden.

Die Häussel hatte ich mal zum test - nicht gekauft, VZ drin gelassen. Müsste ich jedoch andere kaufen, würde ich auch Hsl nehmen, weil die billiger sind und aus Deutschland.


Hätte ich nur die eine Strat, wären mir die Häussels auch zu fett. Ich befinde mich aber in der glücklichen Lage, deren 4 mein Eigen zu nennen (davon eine weitere Fender/Rockinger HanZZ-o-caster mit CS 50's vintätsch PUs, eine US-Standard Strat mit standard PUs und eine SRV-Strat mit eben den Tx Specials). Van Zandt und auch Lindy Fralin habe ich noch nicht ausprobieren können, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend....

HanZZ, der auch normal gucken kann, nur irgendwie drückt dann nie jemand auf den Auslöser..





Re: g.a.s.

Moin Falk,

die Idee mit den Conchos ist richtig gut. Ich spekuliere auch schon länger auf so einen Texas-Gurt, bin aber immer vor den Preisen zurückgeschreckt.
Wo bekommst du die Conchos her? Bei eBay ist das Angebot eher mager. Wie befestigst du die Conchos am Gurt? Nur mit den Lederbändern?

Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Peter

Re: g.a.s.

Moin,

schau mal bei www.levysleathers.com ...
Die machen nicht nur die besten Gurte die ich kenne, da gibts auch einen mit Peacezeichen. Und jede Menge mit Conchos. Und jeder bessere Musikalienladen auch in Deutschland kann die bestellen...

Viele Grüße
::alex

Re: g.a.s.

moin kai-peter,

: Wo bekommst du die Conchos her?

ich hab mal welche bei polo oder luis geordert. aber wenn du bei google "conchos" eingiebst findest du in d-land auch 'ne reihe anderer anbieter.

:wie befestigst du die Conchos am Gurt? Nur mit den Lederbändern?

da gibt's ganz unterschiedliche möglichkeiten - mit bändern oder schnüren, dann gibt es auch conchos zum schrauben und zum vernieten...

: Grüße aus dem hohen Norden

gruß falk
(exilfischkopp)

ps.: nicht, daß zur session jetzt alle mit'm cowboygurt aufkreuzen ;-)))

Re: Gurt-g.a.s.

: ...ich denke, wenn man bei Hugo Strasser spielt muss man so gucken...
:
: GRuZZ Lone *

Aussensaiter-Forum, Auszug aus den Regeln (nachzulesen oben auf der Forumsseite):

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solang niemand beleidigt wird.

HanZZ, tief gekränkt.



Re: Gurt-g.a.s.

: Aussensaiter-Forum, Auszug aus den Regeln (nachzulesen oben auf der Forumsseite):
:
: Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solang niemand beleidigt wird.
:
: HanZZ, tief gekränkt.
:
Mahlzeit Han ZZ,

jetzt bin ich echt nicht sicher ob das Spaß ist ??

Jedenfalls von mir wars Spaß - und Hugo Strasser ist BTW Kult...

GRuZZ Lone * - have mery -


Re: Gurt-g.a.s.

: jetzt bin ich echt nicht sicher ob das Spaß ist ??
:
: Jedenfalls von mir wars Spaß - und Hugo Strasser ist BTW Kult...
:
: GRuZZ Lone * - have mery -

War auch von meiner Seite aus Spass. Mit Hugo Strasser bin ich übrigens über 10.352 Ecken verwandt bzw verschwägert. Dessen Sohn, ein in den 70/80ern einigermassen bekannter Schwimmer namens Mörken (nagelt mich bitte nicht auf die Schreibweise fest) hat irgendwann mal in die (erweiterte) Familie meines Vaters eingeheiratet.

HanZZ, der ohne Hugo heute abend einen Gig bei den Ebay TopSellern spielt.