Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

@Günther (Fender BJ-Modifikation)

Hallo Günther,

habe jetzt die Röhren gemäß Deinen Vorschlägen eingebaut.
Klasse Sound!!
Jetzt "rappelt´s auch nicht mehr in der Kiste" sprich: Kein Röhrenrasseln mehr. Alles bestens soweit!

Zwei Fragen noch:

1. Hast Du die Widerstände in der Schaltung für die Endstufengittervorspannung (Bias) eigentlich geändert, oder unberührt gelassen?

und

2. Schau mal bei Han_ZZ Posting weiter unten. Da sieht man die Schutzecken beim Fender Champ sehr gut. Ich hab mir ja 8 von den Teilen bestellt und bemäckelt, dass die so komische "Fortsätze" haben und ich die eigentlich nur unten einbauen kann. Auf den Champ-Bildern sieht man, dass die wohl ach so Fortsätze haben und zwar in Richtung Speaker-Gitter. Außerdem hat er nur unten Schutzecken (4 Stück). Wie ist das bei Deinem BJ (evtl. Bild)?

Schönen Gruß,
Belzebub

Re: @Günther (Fender BJ-Modifikation)

Moin Peter,

freut mich zu hören, dat jetzt alles klappt und du zufrieden bist. Haste den EV auch schon drin?
Am Bias hab ich nix gemacht.
Der BJ läuft so sehr "heiß", das tut z.B. ein AC30 auch. Hatte zudem festgestellt, daß auf 40mA gematchte Endröhren am Besten klingen. Und an dem Klang wollte ich nix mehr drehen, egal, wer da anderer Meinung ist.
Nachteil ist, daß die Endröhren früher gewechselt werden müssen, kannste ne Lebensdauer (mit gutem Klang) von um die 500 Stunden einplanen, ab da wirds blasser. Kosten auch nicht die Welt, die 2 EL84, finds auch von daher ok.

Bild - da hab ich von meinem Brüllwürfel nix schönes. Es gibt auch Ecken ohne die von dir beschriebene Nase, ich hab da einfach das genommen, was passte.

Gruß
Günther



Re: @Günther (Fender BJ-Modifikation)

Mahlzeit Günther,

wie immer prompte Antwort - auf Dich ist verlass!

: Haste den EV auch schon drin?

Na klar! Hab ich bereits gepostet. Mit Harley-Schrauben montiert und für gut befunden.

: Bild - da hab ich von meinem Brüllwürfel nix schönes. Es gibt auch Ecken ohne die von dir beschriebene Nase, ich hab da einfach das genommen, was passte.

Ok danke, alles klar!

Gruß,
Belze Junior

PS: Jetzt kauf ich mir noch´n OKKO Diablo und werd berühmt! ;o)

Re: @Günther (Fender BJ-Modifikation)

Hi Peter,
war mir entgangangen, dein Kommentar zum EV. Habs doch gesacht, der macht gut Krach.

Okkos Teufelchen stand auch mal auf meiner Liste, bin aber von Verzerrern ab, machs jetzt mit (selbstgelöteten) analogen Ampsimulationen. Wennse da drauftritts, haste nich einfach ne Zerre, klingt dann auch wie z.B. Marshall 1959

Gruß
Günther

Re: @Günther (Fender BJ-Modifikation)

Hi Günther,

:Wennse da drauftritts, haste nich einfach ne Zerre, klingt dann auch wie z.B. Marshall 1959

Du bist echt der Härtste! :o)
Ich glaub Du hast mir den Link zur Selbstbauanleitung schon mal geschickt. Muss ich bei Zeiten mal anschauen und wohl wieder "für gut bewerten"... :o)


Gruß,
BB

Re: @Günther (Fender BJ-Modifikation)


: Du bist echt der Härtste! :o)

jooo, kann schon sein. Hat aber auch seinen Grund, wenn du nämlich trotz aller Versprechen irgendwelcher Hersteller nicht das bekommst, was du haben willst, dann musste eben selbst Hand anlegen bzw. anlegen lassen.
So war es auch mit dem BJ seinerzeit. Hätte viel lieber einen AC30 gehabt, der war mir aber einmal gut teuer, und dann noch zu groß und zu schwer. Leise kann er auch nich richtig, gut laut und geil dafür mehr.
Dazu kam dann noch, daß es einkanalig bei mir auch nicht geht, so 3-4 Kanäle würd ich schon brauchen.
Zudem war ich vor fünf Jahren auch nicht in der Lage meine Klangvorstellungen in Worte zu fassen.
Resultat war dann so lange basteln, bis es jetzt passt.
Auch ne wichtige Erkenntnis war dann, das ich durchs Kaufen auch nicht besser spiele, das ging immer nur durch üben.

Gruß
Günther
: Ich glaub Du hast mir den Link zur Selbstbauanleitung schon mal geschickt. Muss ich bei Zeiten mal anschauen und wohl wieder "für gut bewerten"... :o)
:
:
: Gruß,
: BB