Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) ENGL Jive

Hallo Ihr Soundspezialisten + Röhrenfetischisten !
(Der Reim ist nicht ganz unbeabsichtigt)

Ich könnte günstig (300,-) an einen kaum gebrauchten ENGL Jive kommen.
Ich konnte ihn kurz antesten und fand ihn nicht übel, allerdings fiel mir auf, das er am besten mit abgeschalteter Klangregelung klang ?!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Teil ?

Gruß Martin

Re: (Amps) ENGL Jive

Hallo Martin,

ich habe mehrere Jahre einen Jive gespielt und ihn als problemlosen und robusten Verstärker kennengelernt. Was mir nicht so gefallen hat waren die Crunchsounds, vielleicht eher Geschmackssache. Der Overdrive ist satt, der cleane Sound geil, im wesentlichen hat der Jive einen moderneren Sound. Verkauft habe ich ihn vor 2 Jahren für knappe 400,00€ weil ich ältere Sounds gebraucht habe. Die 30 Watt reichen vollkommen, leicht zu transportieren, meiner hatte keinerlei Schwächen. Ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß Torsten


Re: (Amps) ENGL Jive


Hallo Torsten,

besten Dank für die Info, das deckt sich auch ziemlich mit meinen Erfahrungen beim Antesten. Was mir übrigens auch recht gut gefiel, war der „crunchy“ Sound bei voll aufgedrehtem clean-Kanal. Ich denke, ich werde wohl zuschlagen, mein AC30 ist mir auf Dauer einfach zu unflexibel, zu laut und zu bandscheibenunfreundlich !
Darf ich fragen, womit Du den Jive ersetzt hast?

Gruß Martin

Re: (Amps) ENGL Jive

Hallo Martin,

einen Fender Pro Junior, der ist noch kleiner, der Fender ist modifiziert, so daß er keine Vorstufenverzerrung mehr hat, nur noch Endstufe. Davor einen Brunetti Overtone Vorverstärker, clean und Overdrive, für den Feinschliff, und davor einen Range King Höhenbooster, ähnlich dem Ibanez TS9 für den Solosound. Mit dem cleanen Sound kommt man jetzt an SRV ran, die Overdrive Sounds klingen etwas "nobler" als ein Marshall zum Beispiel. Man braucht relativ wenig Verzerrung um Sustain zu kriegen, weil die 15watt Endstufe vom Pro Junior bei gemäßigten Lautstärken schon in die Kompression geht. Von der Soundcharakteristik eher auf Vintage-Fender getrimmt, allerdings ohne Bandscheiben- oder Gehörschäden. Ich will Dich aber nicht vom Jive abbringen, der wurde für modernere Sachen gebaut und das kann er auch wirklich gut. Ich bin eben Blues-Rock-Country Spieler, für meine mehrjährige Pop-Rock / Hardrock Phase habe ich was passendes gebraucht.

Gruß Torsten