Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Aussenjam #7 - So wie jeder andere auch...

Servus alle beisammen!


Nachdem ich bei meinen letzten Aussenjambeiträgen mir immer ein wenig Mühe gemacht hab' (#1 , #5), dachte ich, nach den ersten 7er Beiträgen von Jochen und 7enderman, ich probiers auch als Firsttake. Also: Jam genau einmal angehört, Gitarre (unaufgewärmt ;-) - vielleicht wärs besser geworden, wenn ich doch vorher ein wenig gespielt hätte) in die Hand genommen, und einmal drübergespielt. Fertig. Nix nachbearbeitet, sondern einfach ins Netz gestellt:

Serr Arris Aussenjam #7

Aufnahmeweg: Godin G-Series - Daniel D - Cube 30 auf Tweed gestellt - Behringer Mischpult - Computer. Viel Spaß. Dat kann man sich eh' nur einmal anhören.

Servus,
Markus

Re: (Aussensaiter) Aussenjam #7 - So wie jeder andere auch...

Hi Markus,
interessante Melodieführung, besonders im Break ;-)
Hm... holpert hier und da ordentlich und vor allem... wenn man 1 und 5 direkt im Vergleich hört fällt der 7er doch deutlich ab.
Kann es sein dass das nicht wirklich Dein bevorzugtes Genre war ?
So klinge ich auf meinem noch nicht veröffentlichten 6er eben auch ;-)
Den werd ich auch nicht als Firsttake abliefern können.
Aber wie war das... kleine Patzer sind eh völlig Wurst.
Die Idee mit dem AJ überhaupt mit Leben zu füllen und am Ende zu erleben was für ein riesen Spektum verschiedene Musiker aus ein und dem selben Backing raus holen ist das wichtigste.

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) Aussenjam #7 - So wie jeder andere auch...

Hi Markus,
interessante Melodieführung, besonders im Break ;-) Na, ich nehm das jetzt einfach als Kompliment!
Hm... holpert hier und da ordentlich und vor allem... wenn man 1 und 5 direkt im Vergleich hört fällt der 7er doch deutlich ab.
Kann es sein dass das nicht wirklich Dein bevorzugtes Genre war ?

Ja, das mit dem holpern hab' ich auch gemerkt. Und die harmonischen Fehler auch (wobei das im Break wirklich so gemeint war). Punkt 1 ist, das ich wirklich noch nicht sonderlich flüssig spiele, Punkt 2, das ich zudem komplett uneingespielt war. Bei den anderen Jams hab' ich auch immer 2-3 Aufnahmen gemacht, bevor ich zufrieden war, und mich jeweils vorher eingespielt. Beim 7er war die Idee, das ich wirklich mal einen reinen Firsttake, ohne Ausbesserung und Ausflüchte versuche - obwohl ich gitarristisch noch nicht ausgereift bin (ich spiele jetzt erst seit ca. 5 Jahren Gitarre). Und Meinungen über dieses "Rohmaterial" einfahre, die über das, was ich mir jetzt selber denke, hinausgehen. Um eben auf Fehler hingewiesen zu werden, die einem selbst nicht auffallen.


Die Idee mit dem AJ überhaupt mit Leben zu füllen und am Ende zu erleben was für ein riesen Spektum verschiedene Musiker aus ein und dem selben Backing raus holen ist das wichtigste.

Meine Meinung,
Markus


Re: (Aussensaiter) Aussenjam #7 - So wie jeder andere auch...

Hi Markus,
also ich finde Dein Spiel in den anderen Takes doch alles andere als "eckig".
Das ist schon wirklich gut, völlig egal ob nun 5 Jahre oder 10 Jahre am Gerät.
Und so wie Du´s aufgefasst hast war´s auch gemeint - Hinweise auf Stolperer an so einer Rohfassung, sagen ja nichts über den musikalischen Wert aus.
Ich mach übrigens sowas exakt genauso immer wieder mal.
Backing in den Dreher, Aufnahme ohne Einspielzeit und dann 2 Tage später erst mal anhören.
Da kommen die eigenen Schwächen am besten zu tragen und man weiß wieder was man immer schon mal üben wollte aber zu faul war ;-))

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) Aussenjam #7 - So wie jeder andere auch...

Den First-Take reinzustellen ist natürlich besonders mutig, aber reizvoll. Ich kann ja meinen unaufgewärmten First-Take mal danebenstellen, wenn ich ihn im Kasten habe... das Schwierige ist ja immer, nicht ins Stocken zu geraten und eine Idee schlüssig weiterzuführen. Das gelingt Dir, auch wenn mich die Aufnahme ehrlicherweise nicht tierisch aus den Socken hebt. ;-) Kein Vergleich zu No.5!




Re: (Aussensaiter) Aussenjam #7 - So wie jeder andere auch...

Den First-Take reinzustellen ist natürlich besonders mutig, aber reizvoll. Ich kann ja meinen unaufgewärmten First-Take mal danebenstellen, wenn ich ihn im Kasten habe... das Schwierige ist ja immer, nicht ins Stocken zu geraten und eine Idee schlüssig weiterzuführen. Das gelingt Dir, auch wenn mich die Aufnahme ehrlicherweise nicht tierisch aus den Socken hebt. ;-) Kein Vergleich zu No.5!

Da hast du wohl recht. Aber die Punkte sprichst du ja auch an, die ich mir dabei gedacht habe. Und ich weiß, das das Firsttage Ergebnis nicht gerade... berauschend ist. Aber ich hab' mir vorgenommen, genau die erste Aufnahme reinzustellen... Und ein wenig Konsequenz muss sein. Vielleicht mach ich ja noch einmal was gescheites draus...

Markus