Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(tausch) emg gegen emg

hallo liebe aussensaiter!

ich habe eine sa-sa-85 (oder 89?) bestückung in meiner blade. wie auch immer der humbucker heißt, es ist jedenfalls der splittbare.

ich würde ihn gerne gegen einen normalen sa für den steg tauschen.

habe in der aussensaiter-börse nichts zum thema tauschen gefunden, deswegen poste ich das hier.


ach so, der humbucker ist glaube ich teurer als der singlecoil, aber das ist mir egal. hauptsache, ich habe wieder einen singlecoil...


gruß martin

Re: (tausch) emg gegen emg

Moin Martin -

: ach so, der humbucker ist glaube ich teurer als der singlecoil, aber das ist mir egal. hauptsache, ich habe wieder einen singlecoil...

nix für ungut, aber warum willst du dann nicht gegen einen Singlecoil tauschen? Der EMG SA ist ein Humbucker (auch wenn er im Format einem Singlecoil gar täuschend ähnlich sieht).

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ...

gnagna on ...
bO²gie

Re: (tausch) emg gegen emg

hallo bo2gie!

also, war vielleicht etwas missverständlich beschrieben: ich habe bereits 2 singlecoils sa in meiner gitarre UND außerdem noch den humbucker (der auch so dick, breit und rechteckig aussieht wie ein humbucker).

letzteren würde ich gerne tauschen, damit ich nur noch singlecoils in meiner gitarre habe, also sa-sa-sa.

gruß martin

Re: (tausch) emg gegen emg

Hallo Captain,

ich glaube schon, daß die SA Singlecoils sind (mit einem AlNiCo Stabmagneten, mit Keramik heißen sie "S"). Zwar aktiv, aber immer noch SCs. Bei der Lukather-Ausführung sieht man sogar die Polepieces (beim SA hat man die schwarze Plaste-Kappe wie bei sonst fast allen EMGs), ansonsten ist der Pickup sehr am SA angelehnt (paar mehr Wicklungen für mehr Mitten und Output)...

Gruß
burke

Re: (tausch) emg gegen emg

Bei der Lukather-Ausführung sieht man sogar die Polepieces

Ähm nee. Die SLV-Ausführung ist genau so vergossen wie die anderen auch. Was Du meinst, ist eine Modifikation an einigen seiner MM-Lukes - ein Fernandes Sustainer in der Halsposition :)


Re: (tausch) emg gegen emg

watt schreiben die dann bei EMG für nen Käse, von wegen bei der Luke wär das so?

Hui, sind die neu? Die MM Luke ist jedenfalls mit dem SL20 Set (SLV/SLV/85) ausgerüstet.

Putzigerweise heisst es da: "The SLV is an over-wound version of our SAV Pickup and features hidden pole pieces. The over-winding creates an even fatter tone to match up with the EMG-85 Humbucking. "

...und beim SAV: "We developed the SAV for Steve's "Luke" Guitar made by Ernie Ball, but for Steve we added our special touch. The windings were increased for a meatier tone, we hid away the pole pieces for a more uniform look to the instrument, and we used the original preamp from the SA pickup with flat Alnico 5 pole pieces hidden under the cover cap."

Fazit: der SLV ist also ein overwound SAV, der wiederum ein overwound SA ist. Uhd laut Produktbeschreibung haben beide "hidden Polepieces". Soso.

Anscheinend kommt EMG so langsam mit den Produktbezeichnungen durcheinander - oder die Marketingabteilung hat derbe gepennt.

Auf der MusicMan-HP ist auch nix von Polepieces zu sehen und in den technischen Daten (scroll ma runner...) heisst et auch SLV/SLV/85.

Leg dich nicht mit nem Lukatherverehrer an, Junge ;-)

Wo wir grad dabei sind, hab ich mal Steves Kommentar zum Sustainer ausgegraben...

Re: (tausch) emg gegen emg

Sorry Martin,

ich hab mich mit dem "Nicht"-Singlecoil latürnich getäuscht. Die S und die SA sind natürlich Einzelkeuler (wenn auch mit einem imho nicht sehr klassisch einzelkeuligen Ton). Sorry für die Verwirrung meinerseits.

slide on ...
bO²gie

Re: (tausch) emg gegen emg

Hallo Martin,
afaik ist der gesplittete 89er doch ein SA?
oder liege ich jetzt falsch...
OK, nachgeschlagen, EMG sagt dazu folgendes:
Inside the EMG-89 pickup are both single and dual-coil pickups, each with its own output. The single-coil mode is an Alnico loaded stacked EMG-SA. The dual-coil mode consists of two Alnico loaded coils opposite one another creating a pickup similar to the EMG-85

Also, demnach sollte sich da klanglich nicht viel tun, ob Du da eine SA oder einen gesplitteten 89er drin hast.
Gruß,
Woody

Re: (tausch) emg gegen emg

hallo woody!

oh doch, da tut sich klanglich viel, weil die position der pickups eine völlig andere ist!

der gesplittete singlecoil aus dem humbucker liegt ja parallel zum steg und außerdem auch noch dichter dran...

das leben ist halt ein kompromiss, entweder den super leadsound am steg oder den super cleanen stratsound in der position mitte-steg-zusammen. wirklich beides geht nicht.


gruß martin

Re: (tausch) emg gegen emg

: oh doch, da tut sich klanglich viel, weil die position der pickups eine völlig andere ist!
:
: der gesplittete singlecoil aus dem humbucker liegt ja parallel zum steg und außerdem auch noch dichter dran...


Mojn Martin,

Dann empfehle ich Dir aber noch unbedingt den Einbau der letztens von Friedlieb vorgeschlagenen Schaltungsvariante, die Deinen Sound unbestritten in Führung bringen wird;-)))

SCNR und schöne Grüße, Mathias

Re: (tausch) emg gegen emg

hallo stooge!

ne ne, jetzt mal im ernst, mit flöhe husten hören hat das nichts zu tun. der sound "mittlerer singlecoil + steg-gesplittet" klingt einfach nicht mehr so strat-perlig, sondern schroff und etwas zu hart.

ich hatte vorher fender-singlecoils aus dem customshop eingebaut, daher weiß ich, dass es nicht an meiner gitarre liegt.

die variante hals+mittlerer pickup klingt mit den emgs ja auch so wie man denkt, nur halt etwas wärmer als die steg-mitte-variante.

interessant dabei ist, dass bei meiner ibanez jem der hzmbucker ja auch gesplittet wird, und da klang das ergebnis eigentlich ganz okay (jedenfalls bessser als jetzt mit den emgs).

werde aber - wenn gewünscht - einfach mal kurze mp3s zusammenstellen, dann kann sich jeder selbst ein bild machen.


gruß martin

Re: (tausch) emg gegen emg

Hallo Martin,
bei so fiesen Kramers aus den 80ern (so mit grellfarbenem Lack, spitzer Kopfplatte und Froydlose) gab es mal schräg eingebaute Steghumbucker.
(hat uns aller Eddie ja meines Wissens auch gemacht)
Wenn Du also das Aussehen nicht scheust, ist das u.U. noch eine günstigere Variante, den Humbucker so einzubauen, daß der Splitsound stimmtt.
Gruß,
Woody