Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal in die Welt der virtuellen Verstärker vordringen, und hab' mir von http://www.nomadfactory.com/
die "Rock Amp Legends" heruntergeladen, weil ich die Demo-MP3s schon ziemlich beeindruckend fand...

Dann Gitarre an den PC geschlossen und mal ausprobiert -> große Ernüchterung - es klingt mehr als bescheiden.

Vermutung:

Anpassungsproblem: Die hochohmige (passive) Gitarre und der Soundkarteneingang mögen sich vielleicht nicht... Wäre da eine D.I.-Box hilfreich?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Software-Amps" und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß

Andy

Re: (Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

Hallo Andy,
direkt in die Soundkarte geht tatsächlich nicht.
Hier solltest Du per DI - Box in den Rechner oder noch besser noch mit einem billigen Behriger Pult dazwischen - dann passt das Signal am Eingang.
Dann macht einem auch noch oft die Latenz der Onboard Soundsysteme einen Strich durch die Rechnung.
Ich hab´ mir die Software auch grad mal gezogen und kann nur sagen... extraklasse.
Wo bekommt ihr nur immer die Links her wo sowas angeboten wird.
Das sind bisher nach meiner Meinung die besten Sounds direkt aus dem Rechner.
Sehr sehr fein.

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

Hi Mike,

hast du vielleicht eine kleine Hilfestellung zur Installation für mich?
Ich hab die VST Version für Windows runtergeladen. Dann wie in der Readme Datei befohlen den Interlok Driver installiert und den Rechner neu gestartet. Dann hab ich den RockAmp Installer gestartet. Es wird zwar irgendwas installiert, aber ich hab keine Ahnung was und wohin! In dem in der Readme Datei genannten Steinberg Unterverzeichnis "VSTPlugins" steht nichts. Das müßte doch irgendeine dll Datei sein, oder?
Ich hab das ganze mehrere Male versucht, ohne Erfolg. Ich hab auch die komplette Platte nach einer Datei namens "RockAmp" o.ä. durchsucht, ohne Erfolg.
Weißt du wie es richtig geht?

Grüße
Peter

Re: (Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

Hi Peter,
hehe.. ich dachte schon ich bin alleine zu doof ;-)
Das Programm ist eines der gemeinen Art.
Installiert nicht unter Programme\usw.., sondern unter Program Files.
Schau also mal unter Program Files\Steinberg\Vstplugins.
Die Dateien einfach markieren und per Drag&Drop im richtigen Verzeichnis ablegen.
Schon geht´s.

Grüße
MIKE


: Hi Mike,
:
: hast du vielleicht eine kleine Hilfestellung zur Installation für mich?
: Ich hab die VST Version für Windows runtergeladen. Dann wie in der Readme Datei befohlen den Interlok Driver installiert und den Rechner neu gestartet. Dann hab ich den RockAmp Installer gestartet. Es wird zwar irgendwas installiert, aber ich hab keine Ahnung was und wohin! In dem in der Readme Datei genannten Steinberg Unterverzeichnis "VSTPlugins" steht nichts. Das müßte doch irgendeine dll Datei sein, oder?
: Ich hab das ganze mehrere Male versucht, ohne Erfolg. Ich hab auch die komplette Platte nach einer Datei namens "RockAmp" o.ä. durchsucht, ohne Erfolg.
: Weißt du wie es richtig geht?
:
: Grüße
: Peter


Re: (Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

: Hi Peter,
: hehe.. ich dachte schon ich bin alleine zu doof ;-)
: Das Programm ist eines der gemeinen Art.
: Installiert nicht unter Programme\usw.., sondern unter Program Files.
: Schau also mal unter Program Files\Steinberg\Vstplugins.
: Die Dateien einfach markieren und per Drag&Drop im richtigen Verzeichnis ablegen.
: Schon geht´s.

Hi Mike,

stimmt, war ganz einfach :-) Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Komisch nur, dass ich die Datei nicht gefunden habe. Hatte die komplette Platte durchsucht. Aber egal, nun funktionierts ja.
Ein erstes ganz kurzes Antesten ist sehr positiv. Das Ding scheint mir deutlich besser zu gefallen als das Guitar Rig (das fand ich ja richtig grottig).

Grüße
Peter

Re: (Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

Hi Peter,
kann das sein, das mit Deinem Eingangssignal etwas nicht stimmt ?
Bisher klingen alle genannten Plugins bei mir wirklich klasse.
Komischerweise fallen die Dinger nur bei Dir hoffnungslos durch.
Gerade das schicke virtuelle Topteil klingt bei mir unglaublich gut.
Blöd ist allerdings nur, das ich Clean spielen muss, da meine Onboard OSundkarte einfach über eine Latenzzeit mit kleinem, aber Timing-vernichtenden Delay nicht hinaus kommt.
Das wird sich nach meinem Urlaub aber sicherlich ändern.

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

Hi Mike,

ich bin mit Sounds halt immer unzufrieden, sonst hätte ich ja auch nicht ständig GAS :-)


: kann das sein, das mit Deinem Eingangssignal etwas nicht stimmt ?

Kann eigentlich nicht sein. Denn die GSuite Plugins klingen für mich ja richtig gut, der Little Green Amp auch halbwegs brauchbar.
Ich geh mit der Gitarre in ne DI Box, dann ins Mischpult und von da in die Soundkarte. Und der Pegel ist richtig eingestellt.
Die Soundkarte ist zwar nur ne ganz billige Onboard-Soundkarte, aber die o.g. Plugins klingen ja gut und der Amp mit dem Mikro abgenommen auch.


: Bisher klingen alle genannten Plugins bei mir wirklich klasse.
: Komischerweise fallen die Dinger nur bei Dir hoffnungslos durch.
: Gerade das schicke virtuelle Topteil klingt bei mir unglaublich gut.

Ich kenne zumindest noch eine Person, dem das Nomandfactory Plugin auch nicht gefällt :-)


: Blöd ist allerdings nur, das ich Clean spielen muss, da meine Onboard OSundkarte einfach über eine Latenzzeit mit kleinem, aber Timing-vernichtenden Delay nicht hinaus kommt.
: Das wird sich nach meinem Urlaub aber sicherlich ändern.

Zum Testen kann ich die Latenz auf 5-6ms einstellen, zum Aufnehmen muss ich auf ca. 10ms hochstellen. Und schon diese 5ms finde ich sehr störend, auch wenn man mir in der aktuellen G&B was anders weismachen will.
Aufgenommen hab ich mit solchen Plugins noch gar nie, weil ich erstens fast nichts aufnehme, zweitens tolerante Nachbarn habe und den Amp mit Mikro abnehmen kann. Und drittens steige ich bei Cubase nicht so richtig durch, mit Kristal müßte ich die Gitarre dann auch clean einspielen, das macht ja nicht wirklich Spaß.

Grüße
Peter

Re: (Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

Hi,

: Zum Testen kann ich die Latenz auf 5-6ms einstellen, zum Aufnehmen muss ich auf ca. 10ms hochstellen. Und schon diese 5ms finde ich sehr störend, auch wenn man mir in der aktuellen G&B was anders weismachen will.
Bei Schallgeschwindigkeit entsprechen 5 ms Laufzeit einer Entfernung von 1.7 m. Hast Du auch Laufzeitprobleme, wenn Du weiter als 2 meter von Deinem Amp entfernt stehst?

Viele Grüße,
micha

Re: (Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

Hi Micha,


: Bei Schallgeschwindigkeit entsprechen 5 ms Laufzeit einer Entfernung von 1.7 m. Hast Du auch Laufzeitprobleme, wenn Du weiter als 2 meter von Deinem Amp entfernt stehst?

Bei den verwendeten Einstellungen sagt mir zumindest Cubase, dass das 6ms Latenz ergäbe. Vielleicht ist diese Angabe ja falsch und in Wirklichkeit ist es deutlich mehr?
Und nein, natürlich hab ich mit dem Amp keine Probleme.

Grüße
Peter

Frage dazu

Hi Mike (und andere "Wissende")

wenn ich das richtig verstehe wird der virtuelle Amp als Insert Effekt in Cubase eingefügt, korrekt? Wie kann ich den ohne/ bei der Aufnahme abhören. ICh krieg das zwar in die Aufnahme gemischt, hab aber beim Spielen nur das Dry-Signal auf dem Monitor!?

Gruß, Henry

Re: Frage dazu

Hi Leuts
Ich habe mal ne frage, und zwar wo kann man einen relative guten virtuellen amp runterladen weil dieser free soft link da oben bringt nicht weil es da kein download link auf dieser seite gibt. wenn ihr einen kennt wäre es schön wenn ihr mir das veraten würdet danke euch

Re: (Technik) Gitarre an PC anschliessen (Virtueller Verstärker)

: Hi Micha,
:
:
: : Bei Schallgeschwindigkeit entsprechen 5 ms Laufzeit einer Entfernung von 1.7 m. Hast Du auch Laufzeitprobleme, wenn Du weiter als 2 meter von Deinem Amp entfernt stehst?
:
: Bei den verwendeten Einstellungen sagt mir zumindest Cubase, dass das 6ms Latenz ergäbe. Vielleicht ist diese Angabe ja falsch und in Wirklichkeit ist es deutlich mehr?
: Und nein, natürlich hab ich mit dem Amp keine Probleme.
:
: Grüße
: Peter




hallo!

wenn ich das richtig verstehe, bedeutet 6ms latenz im allgemeinen nur die latenz in eine richtung (z.b. den input). wenn das signal dann ersteinmal gewandelt ist, muss das plug-in noch berechnet und ausgegeben werden - dauert noch einmal 6ms.

und 12ms fühlt sich schon verdammt unschön an....

gruß martin

p.s.:
der mit seiner rme multiface und apple powerbook unter live 4 mit 2ms+2ms und unter logic mit 3ms+3ms unterwegs ist :-)