Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) schonwieder Speaker

Hallo und vielen Dank für die Tipps und Infos bezüglich meiner Frage zu den Speakern, das hat mir schonmal ein gutes Stück weitergeholfen.

Was ich bei der ganzen Sache vor allem erkannt habe ist, dass man die Aussage "der Lautsprecher ist immer das schwächste Glied in der Signalkette" (hat mal ein Prof. von mir gesagt) nicht unterschätzen sollte. Ich habe bisher immer sehr viel Wert auf guten Sound gelegt und von Pickups über Kabel und Amps bis Bodentreter schon mit allem möglichen Kram rumexperimentiert. Welch großenn Einfluss die Speaker haben können liess ich dabei aber fast ausser Acht. Komisch, wundert mich inzwischen selber...

Bisher war ich mit meiner Tonemaster Box mit Vintage30ern eigentlich so halbwegs ganz zufrieden. Wo ich inzwischen aber mal was anderes zum vergleichen habe hält sich die Zufriedenheit mit den Celestions in Grenzen. Das ist so ähnlich wie die Sache, dass ich mal 'ne zeitlang die Texas Special Pickups in meiner Strat hatte und die ziemlich gut fand. Jetzt spiele ich das Stauffer Blues Set und kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen was an den Specials gut sein soll! Ist natürlich wie bei fast allem was Equipment betrifft sehr viel subjektives Empfinden, also Geschmackssache. Aber ich kann die Meinung, dass die V30 besonders verzerrt gut klingen sollen (hab' ich des öfteren mal hier gelesen) nicht teilen!! Evtl. für Nu Metal und derbste dropped-evil-ballawa Sounds, aber eine schöne Zerre ist für mich was anderes. Und clean fand ich sie noch nie soo überzeugend.
Mich würde jetzt mal brennend interessieren wie andere Speaker so klingen, vor allem im Vergleich zum V30. Nur leiderleider habe ich nicht das Geld und die Möglichkeit alle Boxen dieser Welt anzutesten. Vielleicht könnt ihr mir da den ein oder anderen richtungsweisenden Tipp geben. Was hat's denn mit diesen Blue Bulldogs auf sich, und auch zu Greenbacks oder Weber Speakern wüsste ich gerne mehr. Und weiss zufällig jemand was in den Hughes & Kettner Triamp Cabinets drin ist. Ich erinnere mich so eine auch mal bei einem Gig gespielt zu haben und die war auch ganz cool. Obwohl ich viel und gerne clean und angezerrten funky Kram spiele, würde ich den Sound den ich mir inzwischen von einer Box vorstelle eher in Richtung rockig tendierend beschreiben (aber eben nicht so wie die V30), deshalb hab' ich auch mal die Greenbacks als Thema aufgegriffen.

So, genug der Worte.
Es grüsst, dekeek

Re: (Gitarre) schonwieder Speaker

Hi,

ähnlich wie du hatte ich vor dem wirklich hervorragenden Staufer Blues Set einen Satz Texas Specials, zeitweilig sogar mit einem Li'll 59 am Steg, in meiner Strat. Und Vintage 30 hatte ich auch mal im Twin und war von der irren Power total begeistert, musste die brutalen in-die-Fresse-Präsenzen aber immer mit dem Amp-EQ zähmen. Echter Tiefbass kam auch nicht, und Nuancen wurden einfach verschluckt. Der V30 ist ein geiler Speaker für brutale Higain- (von mir aus "New Metal") Sounds. Nicht mehr und nicht weniger.

Tipps gibt es viele. Ich kann aber nur etwas raten, wenn du sagst, WIE es IM VERGLEICH zum V30 klingen soll.

Tiefe, wuchtige, warme Bässe?

Schöne, glitzernde Brillanz?

Warme, singende Mitten?
Dynamische, sensible Reaktion auf Spielweise und Amp?

Kompession? Membranverzerrung?


Beim V30 alles Fehlanzeige... stattdessen verschafft sich der V30 Gehör, egal, gegen wen er sich durchsetzen muss. Er klingt nicht schön, aber brät sich durch wirklich jedes musikalische Umfeld.

Wenn du die Archivsuche nach Herstellernamen bemühst, solltest du einige Beschreibungen finden. Neben dem sauteuren Blue Bulldog wäre der G12H-30 aber bestimmt ein hervorragender Celestion. Es muss nicht immer Weber sein. Oft sollte es das aber :o)))

Auf der nächsten Session (wann ist die eigentlich?) kannst du ja mal antesten, was da ist, zB Michaels Blue Dog / Silver Bell-Kombi, oder meine Californias.

€ 0.02

ferdi

Re: (Gitarre) schonwieder Speaker

Lieber Dekeek,

: ... "der Lautsprecher ist immer das schwächste Glied in der Signalkette" ... Vintage30ern ... Staufer Blues Set ... Vergleich zum V30. ... Blue Bulldogs ... Weber Speakern ... viel und gerne clean und angezerrten funky Kram ... eher in Richtung rockig tendierend ....

Interessant, wie die Kommunikation in diesem Forum immer ins Trichterförmige lappt: Irgendwann werden wir alle die gleiche Kombination aus Diablo/Weber/Staufer spielen, und der Aussenjam funktioniert dann mit Paiste&Copy.

Mal im Ernst: Deine Geschichte ist Ferdis Geschichte ist meine Geschichte, das zeigt ein Blick ins Archiv. (Der einzige Unterschied zwischen Ferdi und mir hat amerikanische Klamotten an und spielt dicke Saiten, aber das nivelliert sich auch noch.)

Also, machen wir's kurz, das spart ja auch Webspace: Kauf dir für eine 2/12er BlueDog und SilverBell von Weber. Für eine 4/12er alles doppelt.

Und wenn du auf die nächste Session kommst, hörst du nicht nur meine diesbezüglich bestückte Burke-Box, sondern kannst auch noch mit (deinen oder meinen) V30 A/B-hören.

Heute beginnt das Oktoberfest. Ich spiele ein bisschen Omi und hänge mich aus dem Fenster, während unter mir die Wirte vorbeiziehen. Die Sonne scheint; die ganze Stadt ist glücklich, und warum?

Genau: Es sind Webers in der Stadt, seit fünf Tagen schon.

Gruß Michael (Jacuzzi)



NP: Rage Against The Machine, Killing In The Name. Mein Gott, mein Gott, mein Gott, ist das eine unglaubliche Musik.

Re: (Gitarre) schonwieder Speaker

Hallo!

Okay, ich geb´s auf. Kein Widerstand mehr. Ich brauche eine 2 x 12er "für unter meinen Combo". Oder soll ich lieber eine 2 x 15er nehmen?

Sagt mir, was ich brauche. Nein, zu kompliziert. Lieber ferdi, ordere alles bei Weber, was ich brauche, schick alles zu burke oder Felix zwecks Zusammenbau, sprich vorher mit Jochen die optische Gestaltung ab und schickt mir die Box plus Rechnung, ja?

Seit der aktuellen Ausgabe von Gitarre&Bass bin ich mir außerdem absolut sicher, daß eine Strat im Haushalt nicht reicht. Könnte mir das bitte wer ausreden?

Danke und Auf Wiedersehen.

Matthias

Re: (Gitarre) schonwieder Speaker

Mein lieber Matthias,


:Könnte mir das bitte wer ausreden?

Du scheinst dich ja wirklich in einem besorgniserregenden Zustand zu befinden. Ich wage jetzt aber mal die Theorie, dass auch ein ganz klitzeklein wenig Nervoität wegen des heute bevorstehenden Auftritts mit dabei ist ... ?

Für diesen wünsche ich euch jedenfalls auf diesem Wege schon mal alles erdenkliche Gute.

Und was deine Krankheit, oder besser gesagt: deine Rückfälligkeit betrifft. Geht da nicht was mit "saver surfin"? Die verkaufen da jetzt so Plastiküberzüge für den Monitor, die so strukturiert sind, dass man die für Ebay verwendeten Farbkombinationen nicht mehr erkennen kann, auf deutsch also: nichts mehr sieht, wenn ebay aufgerufen ist, aber ansonsten normal surfen kann. Sehr interessante Sache. Ich glaube, die suchen sogar noch Tester. Das ist so ähnlich wie beim Friseur, wo es heißt: "Modelle gesucht", und man bleibt hinterher halt ein paar Wochen zu Hause, tagsüber. Mach da doch mal mit:

www.safer-surfin.de

Gruß und Glück für euch heute Abend aus MUC,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Gitarre) schonwieder Speaker

Hallo Michael,

jetzt komme ich auch noch: Weber Silverbell und Bluedog.

Das ist genau die Lautsprecherkombination die ich mir auch ausgeguckt habe, allerdings als AlNiCo-Version. Diese Kombination wird auch immer Weberforum oft erwähnt.

Ich habe ein Combogehäuse vom TAD mit zwei Webern drin: 12A150 und 12A150B. Die Speaker klingen wunderbar rund und warm, haben aber für rockige Sachen zuwenig Biss und wollte deshalb andere einbauen.

Hast Du den Silverbell und Bluebulldog schon getestet und kannst etwas zum Klang sagen? Ich hatte testweise schon mal Celestion Greenbacks eingebaut. Die Richtung stimmt; die waren mir aber zu schwammig und nicht plastisch genug. In meinem alten VOX AC30 sind alte original Dogs drin. Die werden allerdings sehr mittig wenn man die laut spielt. Diesen extrem mittigen Sound mag ich eigentlich nicht so. Vielleicht relativiert sich das wieder mit den Silverbells und macht den Sound wieder nach oben und unten offen.

Könntest Du das so bestätigen oder wie würdest Du den Klang Deiner Box beschreiben.

Danke für Deine Auskunft
Michael

Re: (Gitarre) schonwieder Speaker

Hallo Michael!

Ich wage jetzt aber mal die Theorie, dass auch ein ganz klitzeklein wenig Nervoität wegen des heute bevorstehenden Auftritts mit dabei ist ... ?
: Für diesen wünsche ich euch jedenfalls auf diesem Wege schon mal alles erdenkliche Gute.


Danke.

Heute ist es mal gar nicht so sehr Lampenfieber, habe ich das Gefühl. Die Warterei bis zum Aufbau, Soundcheck und endlich dem Konzert nervt mich ein wenig. Auf den Gig freue ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, ganz einfach, weil ich bis auf einen einzigen Song jede Sekunde des Repertoires wirklich mag. Außerdem haben wir für einen Block von sechs Songs eine Pianistin als Gast dabei - ich kann meine Archtop elektrisch spielen, werde auf besonderen Wunsch der beiden Damen Gitarrensoli spielen und auch noch Slide. Ich bin jetzt schon freudig erregt wie als Teenager vor dem ersten Mal.

Aber eine Zusatzbox wäre doch was Feines.

Mahlzeit

Matthias

NP - nach CD-Wechsel: Dick und Durstig ;-)

Re: (Gitarre) schonwieder Speaker

Seit der aktuellen Ausgabe von Gitarre&Bass bin ich mir außerdem absolut sicher, daß eine Strat im Haushalt nicht reicht. Könnte mir das bitte wer ausreden?

Lieber Matthias,

leider muss ich dir sagen, dass ich bereits vor zwei Wochen im Charley-Wahn einen Satz Chandler Lipsticks gekauft habe (die richtigen, breiten). Dazu ein Pickguard in Pearloid, es kommt aber wahrscheinlich eins in schwarz drauf - auf meine Rockinger.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) schonwieder Speaker

Hi!
Kauf dir zwei Greenbacks, tausche 2 V30 über Kreuz gegen die Greenbacks aus, und du wirst deine Box lieben! Wenn du nicht so weit von Aschaffenburg wohnst, kannst du bei mir vorbeikommen, und es dir anhören, auch im Vergleich zu rein V30, rein T75, etc., alles im A/B Vergleich! Ich habe das Häussel Blues Set, welches nicht weit vom Stauffer (wahrscheinlich das gleiche - A2) Set weg sein dürfte, und das klingt echt geil. Die V30 haben ein Mittenloch, und mehr Schub im Bassbereich, und die natürlichen Mitten, die du für deinen Sound brauchst, fehlen dann. Grüsse, ACY!

Re: (Gitarre) schonwieder Speaker

: Hi!
: Kauf dir zwei Greenbacks, tausche 2 V30 über Kreuz gegen die Greenbacks aus, und du wirst deine Box lieben! Wenn du nicht so weit von Aschaffenburg wohnst, kannst du bei mir vorbeikommen, und es dir anhören, auch im Vergleich zu rein V30, rein T75, etc., alles im A/B Vergleich! Ich habe das Häussel Blues Set, welches nicht weit vom Stauffer (wahrscheinlich das gleiche - A2) Set weg sein dürfte, und das klingt echt geil. Die V30 haben ein Mittenloch, und mehr Schub im Bassbereich, und die natürlichen Mitten, die du für deinen Sound brauchst, fehlen dann. Grüsse, ACY!

Hi ACY,

Du hier???, so klein ist die Welt............

MfG Uwe