Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Wasdas für′n Speaker?

Einen schönen guten Moin alleseits,

noch so früh am Morgen und ich habda schon meine erste Froge: Hatte vor kurzem das Vergnügen mir von dem Gitarristen einer befreundeten Band seine 4x12er Box für einen Gig zu leihen. Bei Proben habe ich das Ding schon des öfteren mal gespielt und dachte schon immer 'jooo das hatwas', aber live auf der Bühne hat sie mich dann so richtig überzeugt! Für meinen Geschmack absoluter Sahnesound, wie er mit meiner 2x12er Tonemaster mit V30 die ich normalerweise spiele überhaupt nicht vergleichbar ist! Harmoniert herrlichstens mit meinem Rivera Knucklehead und'ner Strat!! Sehr schöner, deffinierter Cleansound, aber vor allem verzerrt ein Gedicht!
Leiderleider gibt der gute Mann die Box aber auch nach intensivsten Überredungskünsten und Anbieten eines ganzen Überseecontainers voll Bargeld auf garkeinen Fall her .) was ich gut verstehen kann!
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer solchen Box, bzw. zumindest nach einer Box oder wenigstens ein paar Speakern die so oder so in die Richtung besagter Box klingen. Allerdings weiss ich überhaupt nicht was das für ein Teil ist und habe so eine Box auch bisher noch nie gesehen. Der Besitzer erzählte mir er habe sie von einem Nachbarn geschenkt bekommen der sie eigentlich wegschmeissen wollte... Sie macht auf jeden Fall den Eindruck als hätte sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Ich habe leider nicht so arg viel Ahnung von Gitarrenspeakern da ich mich auch noch nie so wirklich damit befasst hab'. Daher kann ich auch nicht sagen mit welchen anderen Speakern sie soundmässig vergleichbar ist.. so wie die Celestion Greenbacks hier beschrieben werden könnte es in die Richtung gehen. Das ist aber reine Spekulation, habe noch nie eine Box mit Greenbacks gespielt.

Unter

www.hotstuff-live.de/speaker/speaker.htm

gibt's ein paar Bilder zu sehen, ich war sogar so unverschämt und habe das gute Stück mal aufgeschraubt; vielleicht gibt das dem ein oder anderen ja Aufschluss. Wer also irgendwas darüber weiss dem wäre ich sehr dankbar wenn er mir das mitteilen würde.

So, und nu wird's Zeit für'n nächsten Kaffee!

Schönen Tag euch allen,
dekeek

Re: (Gitarre) Wasdas für′n Speaker?

Hi,

auf http://www.el-me-se.de gibt es eine ganz gute Übersicht.
Eine der Gitarrenboxen wird es sein.
Ich hatte mal eine Winston 2*12 Box, die hatte identische Speaker, nur auf dem Aufkleber stand "Winston Orchestra Electronics" drauf.....
Es ist also eine Echolette Gitarrenbox irgendwann aus den 70ern.

Gruß
Thorsten

Re: (Gitarre) Wasdas für′n Speaker?

... Manno, steht doch drauf. ;-) Echolette.

Also der Bespannstoff entspricht der Echolette Orchester-Serie um 1970. Die Speakerbestückung ähnelt der damaligen D150 von Dynacord Anfang '70, wenn ich nicht irre.
Wäre vielleicht ein erster Gedankenansatz. Wenn man die Firmengeschichte betrachtet, könnte das hinkommen.
greetings

Re: (Gitarre) Wasdas für′n Speaker?

Moin moin,

beim Blick auf die Speaker kamen mir als erstes die Celestion Blue Buldogs in den Sinn. Hatte da mal den Nachbau von Weber, der sah von hinten mit abgenommener Glocke ganz ähnlich aus.

Echolette hat seinerzeit öfters Isophon-Lautsprecher verbaut, dat hilft aber nix, weil die wirst du auch nicht mehr kaufen können.

Versuch mal irgendwo an so einen blauen Buldog ranzukommen,
vielleicht ist das ja das, was du brauchst.

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Wasdas für′n Speaker?

Hallo,

die Speaker sind nicht so vintage, wie die güldenen Körbe nahelegen, denn die Membranen sind schon aus einem Stück. Man sieht das an den kleinen Pickelchen auf der Rückseite: Ein vakuumierter Trichter wird in den Papierbrei getaucht und saugt die spätere Membran an sich fest... das waren mal gut gehütete Firmengeheimnisse :o)

Die Farbe der Magnete verrät mMn zudem das fortschrittliche Magnetmaterial Keramik, AlNiCo wäre silbern, nicht schwarz. Ganz schon dick sind sie auch, dürften gut Power haben.

Ich meine, solch ältere Dynacord-Speaker schon öfter auf Ebay gesehen zu haben.

Ein recht guter Fachmann ist natürlich Ted Weber. Wenn du im Weber-Speaker-Forum postest (TED: Which Weber comes closest to these speakers?) und den Link mitpostest, dann bekommst du, sofern er die Speaker kennt, eine fundierte Antwort. OB sich jenseits des Teiches jemand mit Dynacords auskennt, vermag ich nicht zu sagen. Tatsache ist aber, dass dir Weber jeden Speaker baut, den du haben willst.

cu, ferdi