Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) ?!? Mikrofonie ?!?

Gudde Morsche,

nachdem ich mich von meinen ersten Amp-Modifikationserfahrungen erholt habe, bin ich nun wieder bereit, mich mit meinen Blues Junior 'rumzuärgern'. Zuvor wollt ich mir aber erst noch mal´n Rat bzw. ´ne Bestätigung einholen.

Ich hab ja bereits erwähnt dass ich den BJ modifiziert hab und bei Inbetriebnahme dieses Rasseln nach jedem Anschlag festgestellt habe. Vor meiner Modifikation war dies ja noch nicht der Fall. Meine Vermutung ist, dass da irgend ´ne Röhre nen Schlag abbekommen haben muss. Ich meine die Röhre V1, also die Röhre direkt am Eingang (V1-A) und die zweite Röhre nach dem Volume-Poti (V1-B) schäikt, rättlt und roult. Hab sie zwar schon mal mit V2 getauscht, also der Röhre nach der Klangregelung (V2-B), aber das hat ach nix gebracht (V2-A wird anscheinend gar nicht verwendet, so wie´s im Schaltplan aussieht....).

Habt ihr dieses Rasseln nach dem Ausklingen eines angeschlagenen Akkordes auch schon mal gehabt?
Ist das dann besagtes Mikrofonie-Problem?
Kann ich damit jetzt gleichzeitig singen UND Gitarre spielen?
Oder könnte da auch ein Bauteil (Kondensator) 'locker' verlötet sein, der dann bei Betrieb schwingt und somit ebenfalls mikrofonisch wäre? (Kann ich mir eigentlich net vorstellen...!)

Shake, rattle ´n roll,
Röhren-Pete

Re: (Amps) ?!? Mikrofonie ?!?

Hi, habe genau dasselbe nervige Problem gerade mit meinem ProReverb.

Leider läßt sich mit der "Dranklopf-Rüttel-Schüttel-Methode" nich herausfinden, welche Röhre da ein Eigenleben hat (Tauschen brachte auch nix) und habe daher alle Vorstufen-Röhren neu bestellt. Sind grad gekommen, setze ich morgen im Proberaum mal ein und kann dann berichten.

Rauschig-knisternde Grüße
S.

NP: Warren Haynes, Irgendwas von Tales of Ordinary Madness - Diese Stimme ...



: Gudde Morsche,
:
: nachdem ich mich von meinen ersten Amp-Modifikationserfahrungen erholt habe, bin ich nun wieder bereit, mich mit meinen Blues Junior 'rumzuärgern'. Zuvor wollt ich mir aber erst noch mal´n Rat bzw. ´ne Bestätigung einholen.
:
: Ich hab ja bereits erwähnt dass ich den BJ modifiziert hab und bei Inbetriebnahme dieses Rasseln nach jedem Anschlag festgestellt habe. Vor meiner Modifikation war dies ja noch nicht der Fall. Meine Vermutung ist, dass da irgend ´ne Röhre nen Schlag abbekommen haben muss. Ich meine die Röhre V1, also die Röhre direkt am Eingang (V1-A) und die zweite Röhre nach dem Volume-Poti (V1-B) schäikt, rättlt und roult. Hab sie zwar schon mal mit V2 getauscht, also der Röhre nach der Klangregelung (V2-B), aber das hat ach nix gebracht (V2-A wird anscheinend gar nicht verwendet, so wie´s im Schaltplan aussieht....).
:
: Habt ihr dieses Rasseln nach dem Ausklingen eines angeschlagenen Akkordes auch schon mal gehabt?
: Ist das dann besagtes Mikrofonie-Problem?
: Kann ich damit jetzt gleichzeitig singen UND Gitarre spielen?
: Oder könnte da auch ein Bauteil (Kondensator) 'locker' verlötet sein, der dann bei Betrieb schwingt und somit ebenfalls mikrofonisch wäre? (Kann ich mir eigentlich net vorstellen...!)
:
: Shake, rattle ´n roll,
: Röhren-Pete


Re: (Amps) ?!? Mikrofonie ?!?

Gruß Pete,


> dieses Rasseln nach jedem Anschlag festgestellt habe. Vor meiner Modifikation war dies ja noch nicht der Fall.<

...das selbe Problem hatte ich bei meinen Combos auch,check
doch mal alle Röhren ,ob beim Anschnippen mit dem Finger
ein Rasseln ertönt .Wenn ja, überträgt sich das auf den
Speaker,welcher ja sehr nah an den Röhren sitzt .

Du brauchst dann Tubes ,welche absolut nebengeräuschfrei
sind .Bei den meisten 12AX7 von JJ hatte ich nichts
zu bemängeln,die EL 84 klapperten aber regelmäßig .Da
wiederrum habe ich gute Erfahrungen mit Sovtek gemacht .

Hast Du den EV-Speaker schon montiert ?,sein erheblich
satteres Bassfundament und Deine Modifikation des Basstonestacks könnten zu stärkerer Vibration des Amps
und der Röhren,und damit zum Rasseln führen .

Aber wie gesagt,auf Nebengeräusche selektierte Röhren
müßten eine Menge bringen .

Machs gut und viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: (Amps) ?!? Mikrofonie ?!?

NP = Now Playing

Ist halt einfacher als die niederrheinische Verlaufsform:
GGICDPALT = Gezz gerade im CD-Player am Laufen tun




: OK,
:
: bin gespannt!
:
: Gruß,
: Peter
:
:
: PS:
: Was heißt eigentlich das Kürzel 'NP' wörtlich?
: Weiß ja dass es da um Musiktipps geht, aber für welche 2 Wörter steht der Spass?


Re: (Amps) ?!? Mikrofonie ?!? EL84 !!

: Du brauchst dann Tubes ,welche absolut nebengeräuschfrei
: sind .Bei den meisten 12AX7 von JJ hatte ich nichts
: zu bemängeln,die EL 84 klapperten aber regelmäßig .Da
: wiederrum habe ich gute Erfahrungen mit Sovtek gemacht .

EL84
die billigen SOVTEK klappern alle früher oder später in Combos. Gerade PJ + BJ haben das oft.
Die teueren EL84M (hab alte mil. 6n14p-EB die TAD als RT372 anbietet) waren immer ruhig - aber klanglich besser (OKOK....milder + harmonischer, etwas weniger Kratzen obenrum, nich so agressiv aber irgendwie schmatziger) + günstiger waren die neuen EL84-STR vom TAD die ich neulich ausprobiert habe.

Re: (Amps) ?!? Mikrofonie ?!?

So, wie angekündigt: Röhren sind getauscht, Problem ist weg. Weder knistert und rasselt es gezz noch hab ich dieses nervige Pfeifen aufm Gain-Kanal - alles schön.

Welche der Vorstufenröhren das nu letztlich war, hab ich nicht einzeln ausprobiert, hab einfach alle getauscht - die doofe war auf jeden Fall dabei :o)

Bestellt hab ich den Krempel übrigens wie hier empfohlen bei tube-town.de, ging ruck-zuck, bestens.


Re: (Amps) ?!? Mikrofonie ?!?

Moin,

also Ton kommt schon noch, abba gezz wieder n richtiger :)

Röhren hab ich die folgenden bestellt:

5 Sovtek 12AX7 WA
2 Sovtek 12AX7 LPS
1 Electro Harmonix 12AT7 EH Gold

Funzt alles, nur der Gain-Kanal klang etwas trashig, war vorher besser - da muss ich nochmal bissi dran rumwackeln oder nochmal tauschen, hatte ich gestern aber keinen Bock mehr ...

Und nein, ich bin nicht ausm 123er-Forum. Ich fahr nur alte Zweiräder, keine ollen Daimlers.