Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Heavy Metal von ano dunnemal...

Servus alle beisammen!

Durch einen kurzen Beitrag in B2 Radio bin ich gerade eben mal wieder auf eine CD aufmerksam geworden, die seit ewigen Jahren in meinem Schrank verborgen gelegen ist (um genau zu sein, war das eine der ersten CDs, die ich mir gekauft hab').
In dem B2 Beitrag (Zum Druchbrechen der Gewohnheiten in der Musik zu Anfang des 20. Jahrhunderts) sagte ein Dirigent (Über Strawinskys "Le Sacre du Printemps") ungefähr folgendes: "... Hat die Musik eigentlich mehr eine Physische Wirkung. Am ehensten noch vergleichbar mit Heavy Metal." Ich legte diese doch dann mal wieder in den CD Player ein, und hab' mir gerade den ersten Satz angehört. Und, siehe wie bei meinem letzten Thread: Ich wollte eigentlich nur eine kurze Zigarettenpause machen. Nach 17 Minuten (Ende des ersten Satzes) hab' ich's dann geschafft, wieder den Stopknopf zu drücken. Wenn Stravinsky damals E-Gitarren zur Verfügung gehabt hätte, er hätte sie eingesetzt. Da bin ich mir sicher. Aber auch so: mehr als 100 Instrumentalisten, darunter 5 (!) Pauken. Zeitlos. Und wahrlich: Ich glaube, heutige Doom, Death und Blackmetaller sollten das mal ageben, und sich dann Gedanken machen, das es diese Musik, bzw. das Hörgefühl, schon fast ein Jahrhundert lang gibt. Niederschmetternd. Gewaltig. Irgendwann möchte ich das mal live sehen.

Euer Markus

P.S.: NP - Gar nichts mehr, ich bin von Strawinsky noch so geschafft.

Re: (Philosophie) Heavy Metal von ano dunnemal & ein Quiz

: Wobei mir gerade noch eine Textzeile einfällt:
:
: "I'm only interessted in two Things. See if you can guess what they are!"
: "I would think... Ähhh - Let's see, maybe... Stravinsky?"
:
: Einen Keks für den, der mir das Lied nennen kann ;-) (Aussensaitigster Quizkontest).


Frank Zappa - Titties & Beer (Zappa in New York)
Zappa will Titten und Bier, Bozio ist der Teufel

: Macht's gut,
: Markus

Keks her!

Ede

Re: (Philosophie) Heavy Metal von ano dunnemal...

: Ja, das ist ein nettes Gedankenexperiment! Was hätte Bach wohl für Musik geschrieben, wenn er anstelle einer Kirchenorgel ein Keyboard heutigen Maßstabs zur Verfügung gehabt hätte?

Gar keine - er hätte wahrscheinlich monatelang in seinem Keller am Cembalo- und Kirchenorgel-Sound rumgeschraubt, ohne eine einzige Nummer zu komponieren :-)

(Mal ganz abgesehen davon, dass es damals um die Stromversorgung auch eher schlecht bestellt war ...)

Oder er wäre Purist gewesen und hätte sich geweigert, das digitale Teufelszeug anzupacken und hätte auf seiner Orgel nur Fugen in G gespielt (Gruss an Claus, brich dir nix) :-)

Sorry, ist Freitag ...

Re: (Philosophie) Heavy Metal von ano dunnemal...

zufällig befindet sich auf der letzten golem-cd (deathmetal) als bonustrack eine coverversion von le sacre du printemps, mit drumcomputer und zerrgitarren...klingt sehr eigen aber ich denke das dürfte dich interessieren. Kriegst jedenfalls gleich ne ziemlich grosse mail ;-)

Na, die Metaller haben das doch gemerkt... Hät mich ja gewundert - überall sind ein paar sehr informierte Köpfe verteilt.

Danke!

@WAD: Den Keks kriegst bei der nächsten Session. Ich hätte mich wirklich gewundert, wenn das länger als eine Stunde gedauert hät.