Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) D.I. und Adapter

Liebe Gemeinde,

mein kleiner AER Monitor hat zwei Kanäle. Einer mit 6,3 mm Monoklinkeneingang. Gitarre einstöpseln, rauscht so gut wie gar nicht, klingt.

Daneben ist so eine Mischbuchse aus XLR und Klinke. Mit der Monoklinke rein, rauscht es gar furchtbar. Mikro an XLR-Kabel ist wieder so gut wie rauschfrei.

Da dieser zweite Kanal deutlich lauter ist als der erste, habe ich bisher einfach eine D.I. Box genommen und alles funzte prima. Ist nur eine aufwendige Verkabelung (warum gibt es auf der ganzen Welt kein 1m kurzes XLR-Kabel zu kaufen?) und dazu habe ich wenig Lust. Also habe ich mir einen Adapter Klinke/XLR besorgt.

Also Gitarrenkabel in die Gitarre, das andere Ende in den Adapter und ab in den XLR-Eingang und langes Gesicht gezogen. Rauscht wieder.

Warum? Liegt das eventuell daran, daß eine D.I. das Signal symmetriert und der Adapter eben nicht?

Gruß

Matthias

Re: (Technik) D.I. und Adapter

Hi,

soll ich Dir ein arschkurzes Kabel (was willste? 50cm?) ebend schnell zusammenbraten? Ich müßte "nur" XLR Stecker und Buchse besorgen (hab nen Conrad in der Nähe, ich glaub die haben auch Neutrik). Kabelmaterial hab ich noch, allerdings nur rot. Ich weiß nicht, ob rot richtig klingt, bei Deinem Setup *g.

Kostnbierbeidernächstensession, wannistdieüberhaupt?

Sers
burke

P.S.: das mit dem Brumm hast Du Dir ja selber schon beantwortet :-)

Re: (Technik) D.I. und Adapter

Servus,

: Hi, der geht anders:
:
: "Ich bekomme vier Pfund Gehacktes."
:
: "Herzlichen Glückwunsch, wann ist es denn soweit?"
:


Nachtrag

Betritt einer die Metzgerei:
"Grüß Gott, Ich hätte gern von der Groben, Fetten..."

Antwortet die Verkäuferin
" Die hat heute Berufschule..."

SCNR
bluesfreak

Re: (Technik) D.I. und Adapter

Hallo burke,

rot bringt sicherlich noch die nötige Prise Aggressivität in den Sound, das paßt schon. 50 cm würde ich zwar nicht als "arschkurz" bezeichnen, wäre aber eine optimale Länge.

Ich sach schonmal Danke und gehe Bier bestellen!

Gruß

Matthias

Re: (Technik) D.I. und Adapter

Hallo Manuel,

: Kann es sein dass Dein AER einen Fips hat?!

Kann schon sein - ich weiß gar nicht, ob das früher funktionierte. Wenn Zeit ist, lasse ich mal jemanden reinsehen, der sich mit sowas auskennt. Leider ist AER nicht so sehr kommunikationsfreudig via E-Mail.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) D.I. und Adapter

Ich hab da nochmal nachgedacht. Ich denke wichtig in dem Zusammenhang ist ja schon dass auf dieser XLR-Kombibuchse Phantomspeisung - ich glaube 24 Volt oder sowas - liegt. Ich bin ja def. keine Strommensch aber denke mal wenn der Strom auf den Signaleingang überspricht kann das schon zu einem brummen führen. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit diesen Strom testweise vom Stecker zu trennen und zu schauen was dann passiert.

Weil, sonst ist der Verstärker echt klasse, klein, handlich, klingt gut. Dass ich meinen vom Flohmarkt für unglaubliche 50 Euro samt Hülle bekommen habe macht ihn noch besser :-)))

Gruss Manuel

Re: (Technik) D.I. und Adapter

moin,

ich hab das grade mal probiert. rauscht nicht, brummt nicht.
das die aer jungs nicht email freundlich sind, kenn ich.



: Weil, sonst ist der Verstärker echt klasse, klein, handlich, klingt gut. Dass ich meinen vom Flohmarkt für unglaubliche 50 Euro samt Hülle bekommen habe macht ihn noch besser :-)))

wow.


andreas


Re: (Technik) D.I. und Adapter

ich hab das grade mal probiert. rauscht nicht, brummt nicht.

Genau das wollte ich sagen, meiner brummt und rausch auch nicht, daher gehe ich mal davon aus dass bei Matthias irgendein Defekt vorliegt und da sich das bei der XLR manifestiert hätte ich mal als erstes die Phantomspeisung im Auge. Nur eben - ich bin kein Strommensch.

Gruss Manuel

Re: (Technik) D.I. und Adapter

Lieber Matthias - Du lebst im falschen land:

kurzes Qualitaets-Zeugs

Aber zum Glueck hast Du ja Freunde, die Dir noch einiges schuldig sind. Wenn also naechstes mal der burke ebend seinen Arsch verbrutzelt hat, und sonst keiner da ist, der weiterhilft... dann darfst Du Dir gerne ein paar Kabel bei mir bestellen!

gut Ton!
ullli

P.S. die Phantomspeisung haette ich nicht im Verdacht, haette da auch eher vermutet, dass das mehr an Gain in einem Mikrokanal natuerlich das mehr an Geraeusch von einem unsymmetrischen Kabel deutlicher macht. Aber wenn andere sagen, dass es auch anders geht, dann ist die Werkstatt wohl der beste Ort!