Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Topteil im Case?

Hallo mal wieder!

Beim Zusammenstellen meines neuen Gitarrensetups bleibe ich irgendwie mehr und mehr beim Mesa Boogie Rectifier hängen, ob Dual oder Triple steht noch nicht so recht fest - auf jeden Fall bin ich echt verliebt ;)

Was mich jetzt mal interessieren würde ist die Stabilität eines gecase-ten Topteils. Haue ich mir sofort die Röhren kaputt, wenn ich so ein Ding einfach in ein Haubencase stelle und die Roadies dann mal ein wenig fester hinpacken? Hat irgendjemand deutliche Pro- oder Contra-Meinungen zu Topteil/Case im Gegensatz zu Preamp/Endstufe im 19" Rack?
Es geht um wirklich starke Beanspruchung, wir transportieren unserne Kram (sehr) eng gepackt im LKW, im Schnitt zwei Auftritte pro Woche das ganze Jahr über und midestens eine drei bis vierwöchige Tour und oft genug mal Roadies, die meinen ein Cas sollte man schon durch die Gegend schmeissen dürfen, dazu isses ja da. (Wenn ich die erwische! ;)

Re: (Amps) Topteil im Case?

Hi,

Hat irgendjemand deutliche Pro- oder Contra-Meinungen zu Topteil/Case im Gegensatz zu Preamp/Endstufe im 19" Rack?
Es geht um wirklich starke Beanspruchung, wir transportieren unserne Kram (sehr) eng gepackt im LKW


ich kann als Hobbymusiker wenig Empirisches zur Transportstabilität Top vs. Rack beisteuern. Allerdings habe ich für meinen Twin ein Case, das ich für unzerstörbar halte.

Die Dicke der Auspolsterung ist doch ein Standard, nicht? Von daher dürfte es keinen Unterschied machen, ob eingecasetes Top oder Rack - und der Vorteil eines Racks liegt mMn auch nur im modularen Aufbau der Komponenten, nicht der Stabilität. Ein Rackbaustein ist nur an vier Punkten befestigt (vorn wie hinten rechts und links, richtig?), ein Ampchassis im Top liegt zudem flach auf dem Gehäuseboden auf.

Schmeißen ist immer scheiße, egal für was. Die schweren Trafos können sich in der Halterung verziehen, vor allem warme Röhren werden bei Bewegung der (unter Temperatur gedehnten) Innenteile schnell mikrofonisch. Von dezentrierten Schwingspulen bei Lautsprechern will ich gar nicht erst anfangen. Ich halte ein Top dabei aber nicht für nachteilig. Allerdings muss angemerkt werden, dass viel tourende Profis wie zB Bernard Allison ihre Rectifier Tops aus dem Top-Gehäuse in ein extra dickes Transportcase transplantieren lassen. Aber Millionen anderer Musiker kommen mit der Top+Case.Lösung gut klar.

Amp mindestens zehn Minuten abkühlen lassen wäre echt Pflicht. Danach ist handfester Umgang echt verträglich, denke ich - Schmeißen aber nicht. Vielleicht sollten die Roadies mal in ein neues Rollbrett inverstieren. Und dass der LKW voll gepackt ist, solange nicht kippt, eher ein Vorteil, da sich weniger bewegen kann, denke ich.

€0,02

ferdi

Re: (Amps) Topteil im Case?

Hallo Gekko,

Wenn es um wirklich professionell verpacktes Geraffel geht, dann würde ich an Deiner Stelle über ein Top im 19" Format nachdenken (Rectifier müsste es geben) und ein anständiges Shockmount-Rack.
Diese Racks es z.T. für relativ wenig Geld bei ebay.
Die Dinger sind Gross und schwer, aber wenn andere schleppen müssen ist das ja egal, zumal sie dann nicht so schnell auf die Idee kommen, den Kram zu werfen.
Ich hatte mal ein Mesa/Boogie 4 HE Shockmount-Rack. Das war völlig unkapputbar, aber leider zehnmal so groß und auch ungefähr zehnmal so schwer wie der Röhrenpreamp (2HE) den ich darin hatte.
Deswegen habe ich es verkauft.
Für Hobbymusiker ist sowas total überdimensioniert, aber bei professionellem Einsatz und wenn Andere schleppen würde ich mir wieder etwas Derartiges zulegen.
Du kannst ja vielleicht auch mal schauen, wie andere Gitarristen ihr Zeug verstauen, auf den meisten Homepages von Bands oder Gitarristen gibt es ja eine Equipment-Page.

Gruß,
Woody

Re: (Amps) Topteil im Case?

Moin Gekko,

wenn das Case von einem namhaften Casebauer ist, dürftest du keine Probleme haben. Die wissen genau, wie die Roadies mit den Kisten umgehen und Polstern ihre Cases ausreichend aus.

: Es geht um wirklich starke Beanspruchung, wir transportieren unserne Kram (sehr) eng gepackt im LKW

Ein eng gepackter LKW schließt immerhin aus, dass das Zeug auf der Fahrt hin und her fliegt.

Ordentliche Roadies üben sich nicht im 'Caseweitwurf'. Alle Anderen gehören rausgeworfen.

Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Peter

Re: (Amps) Topteil im Case?

Moin!

wenn das Case von einem namhaften Casebauer ist, dürftest du keine Probleme haben. Die wissen genau, wie die Roadies mit den Kisten umgehen und Polstern ihre Cases ausreichend aus.

Ist eigentlich ein gutes Argument X)

Ein eng gepackter LKW schließt immerhin aus, dass das Zeug auf der Fahrt hin und her fliegt.

Daß die Sachen da drinnen umfliegen macht mir gar nicht mal solche Sorgen, LKW-Packen wird bei uns nicht umsonst "Tetris spielen" genannt... ;)
Ein Keyboardcase war bei uns allerdings mal so eng an ein großes Rollcase gepreßt, daß der versenkte Griff des großen Cases beim Schwanken der Fahrt das Hersteller-Namensschild aus Alublech komplett wegschabte und darunter noch eine tiefe Kerbe ins Holz des kleineren Cases schrammte. Da in dem kleinen Case eigentlich nicht ersetzbare Dudelsäcke drinnen waren mach ich mir seitdem ein bißchen Sorgen um die Stabilität dieser Dinger bei teurem Inhalt ;)

Stage-Hands, die ein Veranstalter stellt, kann man sich meistens leider nicht aussuchen. Wir haben in unserem Rider zwar "professionelle Hands" drinnenstehen, trotzdem stehen dann einfach immer wieder mal Leute da, denen man eifach ansieht, daß sie wohl der kleine Cousin des Veranstalters sind, gar keinen Bock haben und möglichst schnell fertig werden wollen. So einer hat uns dann auch schon mal im Schwimmbadclub Heidelberg eine Gitarre, die noch im Ständer auf der Bühne stand umgeworfen und dabei den Kopf abgebrochen (ne, nicht seinen *g*) - das angebliche Geld von der Versicherung haben wir bis heute nicht gesehen.

Grüße aus dem tiefen Süden!

Gekko

Re: (Amps) Topteil im Case?

Hi!

Das mit dem Röhren abkühlen lassen ist ein guter Tip, vielen Dank! Ich habe mit Röhren noch gar keine Erfahrungen gemacht, neben meinem Pod hatte ich bisher nur einen Fender Deluxe 85 Combo zuhase, aber der ist Transistor... :)

Wieviel kosten denn ein Satz neue Röhren, und kann man die selber wechseln, oder muß das ein Fach-Tech machen?

Gekko

Re: (Amps) Topteil im Case?

Hi,

für Vorstufenröhren gestaltet sich das etwa so kompliziert wie Glühbirnenwechseln, bei Endstufenröhren mit gleichen Werten / Kenndaten gilt das Gleiche.

Für Preise guckst du vielleicht mal bei tube-town.de Dirk versteht was davon und macht faire Preise. Nicht allen Ausführungen stimme ich allerdings vorbehaltlos zu.

cu, ferdi

Re: (Amps) Topteil im Case?

Schrammen im Case-Holz kannst Du nie vermeiden; wichtig ist nur, daß Platten nicht durchbrechen. Drum für Touren nicht die 6mm sondern 9mm Wandstärke wählen. Breiter Kantenschutz, große Ecken, Butterflies und stabile Klappgriffe - dann sollte bei entsprechendem "Innenausbau" nichts schiefgehen.
Werfen ist sowieso verboten - zur Not etwas Kunstblut über das Case schmieren und den Hands erzählen, daß es das letzte war, das einer ihrer Kollegen (nachdem er das "Wurfgesetz" mißachtet hatte) von sich gab... ;-)

der onk


Re: (Amps) Topteil im Case?

Moin Onk,

: Werfen ist sowieso verboten - zur Not etwas Kunstblut über das Case schmieren und den Hands erzählen, daß es das letzte war, das einer ihrer Kollegen (nachdem er das "Wurfgesetz" mißachtet hatte) von sich gab... ;-)

Gute und witzige Idee (und außerdem ziemlich kultig)! :-)

Give Blood
Kai-Peter

Re: (Amps) Topteil im Case?

Hallo,

: Von den Mesa Shockmount-Racks hab ich schon gehört, da kostet allerdings das kleinste mit 2 HE schon fast 1000 Euro... o_o
: Hm, bei Ebay hab ich noch nicht nach den Dingern geschaut, werd ich mal machen. Danke! :)

Für Otto Normalverbraucher sind diese Dinger derartig beeindruckend unhandlich, daß es sie immer mal wieder günstig gibt.
Für meins habe ich damals im Laden neu 350 DM (Deutschmark!) gelöhnt.
Gruß,
Woody

Re: (Amps) Topteil im Case?

Werfen ist sowieso verboten - zur Not etwas Kunstblut über das Case schmieren und den Hands erzählen, daß es das letzte war, das einer ihrer Kollegen (nachdem er das "Wurfgesetz" mißachtet hatte) von sich gab... ;-)

Okay, weiteres Kriterium bei Casekauf also: Helle Holzfarbe, daß man das Blut auch sieht! ;)