Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

albert lee

liebes volk,

ich möchte meine cd-sammlung um 'nen silberling von albert lee erweitern. leider krioeg ich die soundsamples von amazon hier nicht zum laufen :-((, dabei würde ich vorher gern hören, was ich kaufe. gibt's es für euch 'ne art hitliste in sachen albert lee? welches album sollte man unbedingt haben?

gruß falk

Re: albert lee

Moin Falk -

ich hatte eine Weile die "Black Claw & Country Fever" und fand die ehrlich gesagt etwas.... ähhh fade. Wie viele "Überflieger" Gitarristen gefällt mir Albert Lee als Sideman besser. So zB auf der Livescheibe (Just One Night) von Clapton, Bill Wymans Rhythm Kings oder desöfteren bei Emmylou Harris. Allein finde ich Herrn Lee arg bemüht. Da lob ich mir Danny Gatton, Roy Buchanan oder (in letzter Zeit wieder mit Begeisterung gehört) Junior Brown (besonders empfehlenswert die "Guit with it").

slide on ...
bO²gie

Re: albert lee

moin sven,

danke für den tip - denn "arg bemüht" wirkende "überflieger" hatte ich in letzter zeit genug ;-)

gruß falk

ps.: hab jetzt an meine altweiße mechico-tele 'n rockingerhals mit 12"-radius genagelt: geilst! gut möglich, ich werd jetzt auch tele-player :o).
pps.: original fender tele hals zu verkaufen

Re: albert lee

Moin falk,

vom Herrn Lee mag ich relativ komplett nur die mit den Hogany Heores, quasi also Albert Lee & Hogany Heroes und di e Pladde heisst "Tear it up"... feinchen.

Ansonsten möchte ich ausdrücklich Svennemanns Empfehlung von Junior Braun unterstreichen. Neben Guit with it (Lieber Boogie, das Geuit wird wie in Guitar ausgesprochen, weil nämlich es stammt von seiner komichen Gitarren-Steel-Konstruktion, genannt Guit-Steel und deswegen Guit wie Guitar.. quasi sozusagen) möchte ich noch empfehlen:
12 Shades of Brown
Long Walk Back
Mixed Bag
und vor allem Semi Crazy


also den kompletten Katalog sozusagen quasi


hätt nich solang im Franken bleiben solln heut... Und Stooge war nicht zu erreichen...

jedenfalls gute NAcht!

Grüße
;;akex

Re: albert lee

Servus Hanky,

erst mal danke für die Tipps!!
The Black Keys läuft auf Dauerrotation.... *fettgrins*

Und weil ich schon mal schreibsel:
Kennst Du R. L. Burnside?
Der ist auch beim Fat Possum-Label unter Vertrag, wie die Schwarzen Tasten. Ist ein alter Herr des sog. Mississippi Blues, und wird da recht modern produziert. Aber nicht zu sehr, sondern gerade so, dass es noch COOOOL is.

Hab mir gestren dessen 'WISH I WAS IN HEAVEN SITTING DOWN' reingezogen. GEIL!!


Danke noch mal für die vielen Anregungen...

Gruß,
Peter

PS: Bei 'The flaming Sideburns' wusste ich allerdings nach 20 Sekunden, dass sie meinen guten alten CD-Spieler wohl nur 3, 4 mal von innen sieht....

Re: albert lee

Hi,

da die Amazon samples meist auch von gruseliger Qualität sind, empfehle ich dir Aplle iTunes zu installieren (freier Download von Apple). Dort gibt es ein schönes Feature (Music Store). Man kann komfortabel suchen und vor allem hochwertig Samples hören (man muss ja da nicht kaufen, aber zum Reinhören wirklich gut).
Eine schnelle Suche brachte aber auch nur 2 Alben:
-Heartbreak Hill
- That's allright, Mama (Country Fever & Black Claw Sessions)

Gruß aus LWL
TK

Re: albert lee

Hey falk - how they´re hangin´...

sehe ich genauso - als Seiten-Saiten-Mann gefällt mir A. Lee auch am Besten.
Emilou Harris zB - von den Rrrisem Kings habe ich eine DVD -aber das ist doch allmählich zäh...

Wenn Du von ihm direkt eine Scheibe kauftst, dann unbedingt die mit Country Boy - oder zumindest eine live Scheibe.

Yihooo Lone *


Re: albert lee

: welches album sollte man unbedingt haben?

1. Hiding
2. Hiding
3. Hiding
4. Hiding
5. Hiding

6. ...
7. A.L. & Hogans Heroes, Live at Montreux

Erstere fünf habe ich als Langrille, letztere als Silberling.

Schöne Grüße, Mathias

Re: albert lee

: hätt nich solang im Franken bleiben solln heut... Und Stooge war nicht zu erreichen...

Mojn alex,

War leider dienstlich sau..., äh verhindert. Und Handy war leer, Herrchen nicht.
Der Franke läuft ja nicht weg.

forever 18, Mathias

Re: albert lee

Lieber Volker, äh, Falker!

Kannst Dir bei uns mal die Luxury Liner von Emmylou Harris anhören. Flotter Country-Pop der 70er. Albert macht die meisten Gitarrenjobs bisweilen ganz schön atemberaubend. Die anderen tut ein anderer Telle-Man, ein Herr Burton.

Gruss
Micha

http://www.bestprices.com/cgi-bin/vlink/081227811020BT

(Auf der Just One Night stiehlt Lee dem Enrico Cleaptone fast die Show - für meinen Geschmack jedenfalls auf jeden Fall *g* -, aber der Meister weiss dies brontal zu verhindern.)

Re: albert lee

hi micha,

: Kannst Dir bei uns mal die Luxury Liner

die hab ich gestern bei ebay geordert, nachdem ich gelesen habe, daß frau harris mit ihrer band 1977 musikalisch wohl besonders gut drauf war. aber du kannst sie mir ja trotzdem mal vorspiele bevor sie bei mir eintrudelt :-)

gruß falk

tele-wochen

Re: albert lee

Hi falk,

ich würde mich bereit erklären die Sicherungskopie für LuxeryLiner aufzubewahren.

Als Gegenleistung würde ich das Sichern meiner Sicherungskopie von der DVD - Rrrithem Kings+A.LEE verlangen...

gruZZ Lone *

Re: albert lee

Moin Peter,

den Mr. Burnside führe ich mir auch gern gelegentlich ein, die "Too BAd Jim" find ich sogar fast durchgehend gut. Wie bei vielen Leuten aber, die eine so fruchtbare Produktivität an den Tag legen, sinkt mit steigender Release-Liste leider irgendwie immer auch der s.g. Anzeck-Faktor ;-.) Zumindest bei mir.

Die Sideburns hatte ich ja, soweit ich mich erinnere, ja auch eher als Garage Rock'n'Roll beschrieben... ist natürlich ne Ecke härter, aber dafür grooved es wie Sau und ich mag eh Musik, bei der Du schon vom zuhören schwitzt und definitiv nie Bock kriegen wirst, deine Wohnung aufzuräumen...

Auf jeden Fall ist aber The Solution nen reinhören wert, je öfter ich die Höre, desto besser find ich die... HIER kannstes hörn...

Da fällt mir noch ein, ich bin ja mal wieder begeistert von amazon.com. Das es teilweise günstiger kommt, via Amazon Platten direkt aus Amiland kommen zu lassen, hatte ich ja schon geschrieben, aber dieses Wartelisten-Ding für "diese CD gebraucht vorbestellen" funzt tatsächlich auch. Gestern die mir noch fehlenden 2 CD's aus der Sewergrooves (<----!!!) Diskographie für 11€ bekommen - Endpreis! Feine Sache, dieses Internet... Das Problem ist halt nur, dass ich so auch nie zu nem vernünftigen Photoaparillo kommen werde ;-.)

Grüße
::alex

NP: Boxhamsters - Beende Deine Jugend