Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Achtung Aufnahme...

Greetinx,

am Samstag hat bei unserem Auftritt ein Freund mit seinem Fotoapparat ein paar dieser kurzen Video-Clips aufgenommen.

Beim anschauen ist mir nun aufgefallen, dass die Qualität über den PC-Kopfhörer eigentlich ganz passabel ist - zumindest zum kontrollieren - besser jedenfalls als früher so Cassettenrekorderaufnahmen.

Jetzt meine Frage an die Experten: gibts so einfache Aufnahmegeräte - praktisch die Kamera ohne Kamera - praktisch ein Diktiergerät digital nur etwas besser ?

Das könnte man einfach mitlaufen lassen...

GRuZZ Lone *

Re: Achtung Aufnahme...

Hallo Lone *,

bin kein Experte, hab aber schon gesehen dass manche Leute nen MP3-Player mit Mikrofon-Eingang benutzen um aufzunehmen.

Letztlich wa´r ich bei so nem Musik-Verrückten daheim, der hat´n Konzert auf diese Weise aufgenommen. Mikro hat er sich auf die Kappe geklebt. Hamm´s mal auf HiFi-Anlage angehört, und ich muss sagen: war geil!! (Bis auf seine euphorischen Zwischenrufe...)

Gruß,
Peter


: Jetzt meine Frage an die Experten: gibts so einfache Aufnahmegeräte - praktisch die Kamera ohne Kamera - praktisch ein Diktiergerät digital nur etwas besser ?
:
: Das könnte man einfach mitlaufen lassen...
:
: GRuZZ Lone *


Re: Achtung Aufnahme...

Hi,

ich habe (repektive meine Frau, der ich das Ding ganz uneigennützig zum Geburtstag geschenkt habe ;-) ) einen Iriver FP 190 mp3-Player mit Voice-Funktion (die bislang keiner gebraucht hat). Das Ding gehört schon zu den besseren auf dem Markt, aber ich hab grad extra für Dich mal rumprobiert mit wechselnden Lautstärken und auch da ist Übersteuerung ein Problem! Wenn man allerdings die richtige Lautstärke hat bzw. den richtigen Ort (auf ein Konzert bezogen), ist der Sound (für Deinen Zweck) wohl akzeptabel. Aber mein 08/15 analog-Camcorder liefert bessere Ergebnisse, die ließen sich ja auch leicht digitalisieren, wenn es Dir darum geht.

Gruß, Henry

Re: Achtung Aufnahme...

Moin.
Bei mir im (Musiker)Freundeskreis setzt sich solangsam die ArchosJukebox durch(bzw. ersetzt diverse MD-Recorder). Quasi eine externe Festplatte mit MP3 Player. Im Proberaum wird über die Gsangsanlage und 2 Mikros mitgeschnitten, live ebenfals direkt übers Pult und ein integriertes Mikro hat das Ding auch. Und ganz nebenbei ist das Teil prima zur Datensicherung und Transport geeignet. Und die eingebaute Festplatte ist wirklich leise.
Gruß
UGorr

Re: Achtung Aufnahme...

Moin.
Die Versionen die ich kenne, haben ungefähr Walkman-Format. Ich vermute das eine Laptop Festplatte in dem Teil seinen Dienst verrichtet. Wie groß die aktuellen Versionen sind, weiß ich leider nicht, aber ich glaube die sind etwas kleiner geworden. Hier kannst Du ja mal gucken.
Gruß
Ugorr


Re: Achtung Aufnahme...

... ja das ist ganz gut - allerdings finde ich in den Beschreibungen nirgends den Hinweis, ob ein Zusatz-Micro angeschlossen werden kann.

Ich habe auch schon nach MP3 recordern gesucht und einige gefunden - und bei allen fehlt der Hinweis auf Microeingang.

Im Prinzip muss ich jetzt doch in den Media Markt oder anderswo hin um so´n Teil mal anzuschauen.

GruZZ Lone *

Re: Achtung Aufnahme...

Moin.
Also die Jukebox gibt es u.a. auch beim Saturn. Und die Version, die unser Schlagzeuger immer dabei hat, hat sowohl ein integriertes Mikro sowie einen Mic-In. Bei Proberaummitschnitten gehen wir aus dem Pult in den Line-In.
Gruß
Ugorr

Re: Achtung Aufnahme...

Hallo Claus,
was sich in meinem Bekanntenkreis und bei mir bewährt hat, ist ein MD-Recorder.
afaik gibt es die nur mit externem Mikrophon, aber das passende Sony ECM-MS907 (Sterero electret-Kondensator) gibt in meinen Ohren eine sehr gute Figur ab. Aufnahmen in CD-Auflösung.
Kostet auch nicht mehr so die Welt, ist klein und handlich.
Gruß,
Woody