Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

:o(

*grrrr*

Hallo. Bei dem einen oder anderen Dokument sperrt sich mein Drucker, ein alter HP5L. Hat mal über 800DM gekostet... ich möchte ihn nicht aufgeben.

Beispiel: das Textblatt einer unserer Nummern. Eine Seite, 19 Absätze, 40 zeilen, 194 Wörter, ein paar Formatierungen, insgesamt bombige 19 Kilobyte.

Ich schicke den Druckauftrag los, die grüne Lampe blinkt etwa 20 Sekunden, und dann geht die gelbe "nix geht mehr"-Lampe an. Dann hilft nur noch Stecker raus, wieder rein, dann kommen zwei, drei Schrottseiten mit irgendwelchen seltsamen Symbolen oder Teilen des Textes in zehnfacher Größe.

Tja. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Irgendwann kam schon mal eine Fehlermeldung, zu wenig Speicher. Da ist glaub' ich 1MB drin - abere ich schöre Stein und Bein, dass der Drucker an meinem alten Rechner immer alles ohne Zicken gedruckt hat. Außerdem druckt er zB DVD-Cover-Bilder mit 74KB ohne Zicken, ich glaube nicht, dass der Speicher des Druckers irgendetwas zur Sache tut.

Liegt es vielleicht an irgendwelchen Foraten (fett, Schriftart,...) ?

Ich könnte mir die restlichen Haare auch noch ausraufen. Wo ich mit Technik echt voll auf dem Kriegsfuß stehe.

Wer weiß was?

cu, ferdi

Re: (Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

abere ich schöre Stein und Bein, dass der Drucker an meinem alten Rechner immer alles ohne Zicken gedruckt hat. Außerdem druckt er zB DVD-Cover-Bilder mit 74KB ohne Zicken, ich glaube nicht, dass der Speicher des Druckers irgendetwas zur Sache tut.
:
: Liegt es vielleicht an irgendwelchen Foraten (fett, Schriftart,...) ?


Druckeranpassung an neue Windowsversion/neues Programm?

Schau mal auf der HP Homepage nach, manchmal kann man die Druckerprogramme online udaten.

Schöne Grüße und lass die paar Haare noch drin, Mathias

Re: (Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

Hi Ferdi,

: Ich schicke den Druckauftrag los, die grüne Lampe blinkt etwa 20 Sekunden, und dann geht die gelbe "nix geht mehr"-Lampe an.
: [...]
: Irgendwann kam schon mal eine Fehlermeldung, zu wenig Speicher.

kann sein. Manche HP-Treiber lassen sich so konfigurieren, daß der Druckerspeicher sich so intensiv mit gepufferten Daten vollsaugt, daß er anschließend keinen Platz mehr hat, das Bild aufzubereiten.

Versuch mal folgendes: Start/Einstellungen/Drucker oder Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Drucker, wie Du magst. Dann rechte Maustaste auf das Bildchen des Druckers und Eigenschaften. Dort sind auf verschiedenen Registerkarten und über Buttons erreichbaren Unterdialogen gar viele Dinge, die man einstellen kann und die Du normalerweise so lassen solltest, wie sie sind, wenn es denn funktioniert. Klick Dich da mal durch. Auf folgendes solltest Du achten:

- Wenn es irgendwo eine Eigenschaft "TrueType-Schriftarten als Grafik drucken" gibt, schalte sie aus.
- Wenn es irgendwo eine Option "Seitenschutz" gibt, schalte sie an.
- "So handhabt der Drucker die Speicherbelegung" sollte auf "konservativ" stehen.

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du auch die Auflösung von 600 DPI mal auf 300 DPI runterstellen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

Servus ferdi,

schau mal ob im Windoof unter Drucker -> Eigenschaften ->Spooleinstellungen das Dateiformat auf RAW steht, manchmal verschluckt sich der HP Treiber am EMF Format.
Auch checken ob beim Spooling "Drucken nach erster Seite beginnen" angekreuzt ist sonstwird der Compi nämlich erst den ganzen Auftrag in den Drucker stopfen bevor der anfängt zu drucken...

cu
Stefan


Re: (Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

Hallo Friedlieb,

wenn es irgendwo eine Eigenschaft "TrueType-Schriftarten als Grafik drucken" gibt, schalte sie aus.

Da steht unter "Erweiterte Optionen": "True Type-Schriftarten durch Geräteschriftart ersetzen". Die Alternative wäre "Als Softfont in den Drucker laden". Wär' das was?


Wenn es irgendwo eine Option "Seitenschutz" gibt, schalte sie an.

OK, hab' ich gemacht.

"So handhabt der Drucker die Speicherbelegung" sollte auf "konservativ" stehen.

dazu finde ich nichts.

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du auch die Auflösung von 600 DPI mal auf 300 DPI runterstellen.

Ja, aber erstmal probiere ich das andere Zeug. Er muss aber doch auch in 600dpi drucken können.

Zu Stefan:

es werden die "Druckaufträge im Spooler zuerst gedruckt" (was immer das heißt) und überhuaput wird über den Spooler "zuerst gedruckt", der Druck "beginnt auch sofort".

So... mal gucken...

keine Änderung. Er druckt es nicht. Nach zehn Sekunden geht die gelbe Lampe an :o(

Und nu?

Gibt's noch'n Tipp?

ferdi

Re: (Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

hi Ferdi,

: Da steht unter "Erweiterte Optionen": "True Type-Schriftarten durch Geräteschriftart ersetzen". Die Alternative wäre "Als Softfont in den Drucker laden". Wär' das was?

ja, durch Geräteschriftarten ersetzen, nicht als Softfont laden.

: Wenn das alles nichts hilft, kannst Du auch die Auflösung von 600 DPI mal auf 300 DPI runterstellen.

: Ja, aber erstmal probiere ich das andere Zeug. Er muss aber doch auch in 600dpi drucken können.

Bei den Geräteschriftarten siehst Du eh keinen Unterschied.

: Gibt's noch'n Tipp?

Siehe oben 300 DPI, oder 150 DPI, ich hab damals wichtige Dokumente in 72 DPI gedruckt und trotzdem bestanden. Ich sags ja nur. Außerdem könnte ja auch der Drucker schlicht kaputt sein.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

Hi Stefan,

Danke für den Link.

Den Tipp "simplify your document" können sie sich aber in den Arsch schieben. Das ist ja wohl eine Unverschämtheit.

Momentan ist der HP5L zu allem Unglück wegen eines mechanischen Defektes in Reparatur.

Wie sieht's bei dir sessionmäßig aus? Wär' nett, wenn man sich mal träfe.

cu, ferdi

Re: (Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

Hi Ferdi,

Ich hatte zwar bloss einen HPIIIP (Aber selbst mit 4MB, hat er sich verschluckt. - Versuchen Spooleinstellung unter Druckertreiber hochzusetzten - Ansonsten - Für das Teil Sahonara- Habe mich von meinem IIIP getrennt, und bei Ebay zwei OKI (10xx, 16xx ) Stck 45Euro geschossen. (Delwi Gmbh)
Seitdem bin ich wieder glücklich.
BTW - Toner war auch dran, und die Fototrommel sah auch nicht mehr ganz gut aus, nach der dritten Füllung.

MfG Uwe

Re: (Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

Servus

: Danke für den Link. :

bitte, gern geschehen, keine Ursache

: Den Tipp "simplify your document" können sie sich aber in den Arsch schieben. Das ist ja wohl eine Unverschämtheit.


Öha... soweit hab ichs nicht durchgelesen. Aber aus eigener Erfahrung muss ich allerdings anmerken daß Remote-Troubleshooting nicht so ganz einfach ist. Manchmal muß man echt fragen: Ist das Ding eingesteckt und angeschaltet...

: Momentan ist der HP5L zu allem Unglück wegen eines mechanischen Defektes in Reparatur.

Ach herrje, meinst Du das lohnt sich noch? Ich hab mir im Feb auf ihbä einen LaserJet 4L incl 8MB Speicher und Printserverkarte für 69 Tacken geschossen. Der kam grundgereinigt und mit ner neuen Tonerladung hier an. Kann man nich meckern, normalerweise kostet der Toner schon nen Fuffi.

: Wie sieht's bei dir sessionmäßig aus? Wär' nett, wenn man sich mal träfe.
Gerne, nur leider weiß ich max. 1-2 Tage im voraus wo ich denn bin(morgen z.B in DD). Die Damen vom Reisebüro kennen mich schon ziemlich gut (75 Flüge in den letzten 10 Monaten)...
Das mit der Session kann ich daher erst kurzfristig entscheiden, dabei wär ich schon gerne...und wenns nur zum Jacuzzi hören ist ;-)

beste Grüße
Stefan

Re: (Problem) HP5L druckt nicht, was er soll.

Hp-Drucker machen bei uns auch immer wieder diese Probleme. Nach manuellem Druckauftrag löschen, Rechner herunterfahren und Druckerstecker ziehen kriegt der Drucker sich immer wieder ein.
Einfach aber effektvoll. Da dein Problem vor zwei Tagen auftrat und ich annehme das du den Rechner schon mal aus hattest (du mußt ja auch mal schlafen ;-)), denke ich das dein Druckerproblem erledigt ist...oder?

hzl. Saidy :-)