Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Midi die II.te ich muss nochmal nerven

Hallo Zusammen,

es lässt sich nicht vermeiden ich muss nochmal kurz nachfragen. Die Möglichkeit der Verschaltung von analogen Bodentretern mittels Midiswitcher an einen midifähigen Amp ist mir jetzt klar (vielen Dank für die Tips) erscheint mir aber aufwendig. Deshalb die nächste Frage: Wer hat gute Erfahrungen mit Multieffektgeräten gemacht, eingeschliffen in den parallelen Effektweg eines Röhrenamps (gut heisst in diesem Fall: anständige Effekte, die den eigentlichen Sound des Amps nicht verändern zumindest annähernd)? Obwohl grosse Hoffnungen habe ich da nicht da ich doch schon einiges probiert habe. Allerdings hab ich da schon gutes vom Intellifex bzw. Cmajor gehört. Eventuell gibts ja Erfahrungsberichte. Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis äusserst dankbar.

Viele Grüsse

Hannes

Re: (Effekte) Midi die II.te ich muss nochmal nerven

Hallo Hannes,

was möchtest Du denn genau erreichen? Auf welche Effekte kommt's an und auf welche könntest Du verzichten?

IMHO ist das Roland GP100 so ein "Schweizer-Messer" im Rack:

Die Effekte sind mit wenigen Ausnahmen (Compressor) gut brauchbar. Das tollste sind die zwei Effektwege, die es dann ermöglichen, einen (Röhren-) Amp mit Effektweg so anzusteuern, daß die Vorstufe des Amps im quas eingeschliffen wird, man also Effekte wie das ziemlich gut klingende Wah vor der Vorstufe und so Sachen wie Delay hinter der Vorstufe hat. Das beste ist das Noise Gate, welches vom Eingang (also der Gitarre) getriggert werden kann, dann aber (z.B.) hinter der Vorstufe stummschaltet: Alles klingt aus, und man merkt kam das es da ist - kein Vergleich zu "Single-Ended" Noise-Gates. Ansonsten ist alles drin, was man Live so braucht. Ich hab' davor eine FCB1010 Midi-Leiste mit zwei Pedalen (über's Midikabel phantomgespeist). Da das Roland eigentlich jeden Parameter per Midi steuern kann, kann man so sinnvolle Dinge wie Volumenpedal, das - wenn es auf Null steht - gleich den eingebauten Tuner aufs Display legt, Wah Pedal (aus in z.B. obererer Stellung ein, sonst aus) Delay Zeiten usw. steuern. Mit zwei Schaltausgängen kann man dann gleich noch den evtl. eingeschliffenenen Amp umschalten.

Alles in allem - gerade für Live - echt eine Hilfe.

Nicht so toll: Der Compressor und der Harmonizer (nur 1 User-Scale).

Gruß


Andy

Re: (Effekte) Midi die II.te ich muss nochmal nerven

hallo.

ich kann die im prinzip selbe empfehlung mit dem gp-8 von roland machen. der unterschied ist, dass es nicht moddelt, sondern die *echteren* analog bzw. digitalschaltungen (delay/chorus) drin hat und das es bei ebäi für weniger euros weggeht. es funzt auch mit dem fcb1010. was ich mag, ist, dass man die analogsektion vor den preamp und die digitalen/zeitintensiven effekte zwischen preamp und poweramp oder sonstwohin packen kann, da das gp-8 zwischen beiden nen seriellen effektweg hat (wie von andy beschrieben). den sound verändern tut es nach meinem gehör nicht, höchstens **etwas** dynamik geht flöten.
was mich ärgert ist, dass es keine masterlautstärke gibt, da ich diese auch anderweitig nicht regeln kann *grml.

zeitgemäßer wäre das g-major. nen kollege benutzt das ding und ist höchst zufrieden. wär mir aber zu teuer. schick ist angeblich auch das profexI von peavey, das ist aber rar (1-4 mal pro jahr bei ebey de) und ich hatte es auch (noch) nie. wenn du presets am pc programmieren willst, darfst du übrigens nicht wie ich nen gerät von '83 nehmen, denn sonst ist es schwer an passende software zu kommen.

viel glück

phil


NP: Portishead - Sour Times

Re: (Effekte) Midi die II.te ich muss nochmal nerven

ui schick, die muss ich mir unbedingt anschauen.
mal sehen, kostet bei amazon gebraucht 15€upos, hmmm werd ich mir wohl nächsten monat zulegen.
besonders beeindruckend bei portishead find ich neben den soundbasteleien das allgemeine arrangement und das zusammenspiel von bass und stimme.
kennst du zufällig dieses wundervolle saxophon/syntie-cover von roads ?
die dvd ist doch hoffentlich mit de-ländercode, oder ?

grüße
phil

Re: (Effekte) Midi die II.te ich muss nochmal nerven

Hi,

kennst du zufällig dieses wundervolle saxophon/syntie-cover von roads ?
ne, leider nicht.

die dvd ist doch hoffentlich mit de-ländercode, oder ?
Bei mir steht hinten auf der DVD: "pal - all regions". Das ist doch gut, oder? (ich besitze in Worten 3 DVDs und kenne mich ü-ber-haupt nicht aus. Dafür ist mein Mitbewohner Tom ausgestattet wie eine Videothek)...

Gruß zurück
burke