Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Hallo!

Wir sollen am Wochenende mit unserer Band bei einer privaten Feier auf speziellen Wunsch JUMP von EVH spielen.

Alles soweit kein Problem, aber wer kann mir verraten, in welcher Tonart das Solo gespielt wird. Kann mir das bis zum Samstag sowieso nicht so raushören, bzw. spielen lernen.

Die einzige Lösung ist da nur rumimprovisieren, nur komm ich da tonarttechnisch nicht auf nen grünen Zweig.

Vielen Dank

Hansi

Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Hi Hansi,

: Wir sollen am Wochenende mit unserer Band bei einer privaten Feier auf speziellen Wunsch JUMP von EVH spielen.

Viel Spaß. Das Ding geht tierisch ab live. Wir haben das jahrelang gespielt und es hat immer einen riesigen Spaß gemacht.

: Die einzige Lösung ist da nur rumimprovisieren, nur komm ich da tonarttechnisch nicht auf nen grünen Zweig.

Genau. Einfach den Spirit des Solos irgendwie aufsaugen und dann irgendwie knapp unterhalb der eigenen Könnensgrenze tumimprovisieren, dann geht es schon.

Hier also meine (zugegeben dilletantische) Bastelanleitung. Das Stück ist in C-Dur, das Solo besteht aus viermal der gleichen Akkordfolge, und zwar

Bb Gb Ab Db

und endet dann zum Schluß auf C, worauf das (imho wichtige) Keyboardsolo kommt.

Die vierfache Wiederholung bietet sich hervorragend dafür an, es in vier Teile zu unterteilen, die man einzeln üben bzw. "nachempfinden" kann:

Teil 1 - Einstieg, hohes Bb im 18. Bund auf der hohen E-Saite, dann in die 6. Lage rutschen und auf der E-, H- und G-Saite im 6. und 9. Bund rumtrillern

Teil 2 - Zwischenteil, 6. Lage, G-Saite im 8. Bund greifen und zwei Halbtöne ziehen, ein bißchen in der Lage rumkaspern und auf Db rauskommen (kleiner Finger auf 9. Bund der tiefen E-Saite)

Teil 3 - das Tapping: Geeignete Finger der linken Hand auf der H-Saite, 14., 13. und 11. Bund postieren, mit geeignetem Finger der rechten Hand auf den 18. Bund derselben Seite Tappen und den Rest mit absteigender Tonhöhe abrollen usw.

Teil 4 - Schluß: Wieder ein bißchen auf der G- und H-Saite in der sechsten Lage rumimprovisieren, dann das gleiche in der 18. Lage (also eine Oktave höher), auf G rauskommen (15. Bund hohe E-Saite)

Dann das Keyboard-Solo, wobei es da tierisch Spaß macht, die Akkorde zur Belohnung schön zu braten, denn man hat sein Solo ja bereits hinter sich und ist froh, es überlebt zu haben.

Hier ist noch der Text.

Hope it helps und: viel Spaß.

Keep jumpin'
Friedlick (Transkriptions-Wochen)

Geil!

Wow!

Ich ahbe bei der ersten "Total Accuracy" schon die Gitarre abgegeben, aber selbst nach Jahren "Top Ten", "Improvisation.." etc. von G&B - das liest sich einfach schon so geil...

sorry, ich habe einfach nu ein fettes Grinsen im gesicht - voellig klar, das man schon Gitarre spielen koennen muss, aber wenn mal die Idee fehlt, kommt sowas - einfach klasse - noch nie so gesehen. Moechte direkt Gitarre kaufen gehen, ausprobieren...

tsts...

lerne natuerlich lieber BJT-Biasing...
ullli

NP: AC/DC "Girls Got Rhythm" bis zum Solo... und wieder von vorne...

Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Laß das Solo doch einfach weg - und berichte am Montag wieviele das überhaupt gemerkt haben...

Jump gehört IMHO zu den Stücken die man besser nicht covert, weil das Resultat immer stümperhaft ist.
Wird der Song gespielt um Stimmung zu machen spielt es sicher keine Rolle was für ein Solo da gespielt, sondern das möglichst oft und laut Jump geschrieen wird...

Viel Glick beim Gig.

GRuSS CB

Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Hi Claus,

: Jump gehört IMHO zu den Stücken die man besser nicht covert, weil das Resultat immer stümperhaft ist.

Für mich ist Sweet Home Alabama so ein Stück. Bei Jump kommt es (auch imho natürlich) in erster Linie auf die Güte des verwendeten Keyboarders an.

Man mag mich hierfür jetzt steinigen, aber ich behaupte mal, daß Jump ein Stück ist, welches im Grunde sogar ohne Gitarre gut leben kann.

Keep jumpin'
Trampolieb (Hüpf-Wochen)

Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Hallo Friedlieb
Deine Anleitung ist 1A!! :-)) Wirklich beeindruckend!
Speziell die Fachausdrücke "rumkaspern", Finger "postieren" usw. haben mir ausserordentlich gut gefallen! Ein (musik-) literarisches Meisterwerk!

: Keep jumpin'
: Friedlick (Transkriptions-Wochen)
Sag mal: wieviele solche Spezialwochen bringst Du eigentlich in einer einzigen Woche unter? ;-))

Gruss: Christoph



Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Moinmoin,

: : Jump gehört IMHO zu den Stücken die man besser nicht covert, weil das Resultat immer stümperhaft ist.

: Für mich ist Sweet Home Alabama so ein Stück. Bei Jump kommt es (auch imho natürlich) in erster Linie auf die Güte des verwendeten Keyboarders an.

Jo. Und erst auf die Guete des verwendeten Keyboardsounds. Wenn ich da so die gaengigen Digi-Simulationen des Analog-Sounds hoere... :/

... und Pods mag ich auch nicht :) ...

Viele Gruesse, Oliver

Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Hi Christoph,

: Speziell die Fachausdrücke "rumkaspern", Finger "postieren" usw. haben mir ausserordentlich gut gefallen!

Oh, danke für die Blumen, auch an ullli. Ich persönlich mag diese Note-by-Note-Nachspielerei nicht sooo doll (hatten wir ja mal), und da hab ich das halt ungefähr so aufgeschrieben wie ich es selbst gern erklärt bekommen hätte.

Das mit dem postieren hat noch einen Hintergrund, der mir nachher erst klargeworden ist: Am Ende des zweiten Teils muß man nämlich den kleinen Finger noch auf dem Cis liegen lassen, während man den Rest (vor allem den Tapfinger) schon in Stellung bringt für das Tappig. Unbewußt muß ich da wohl dran gedacht haben.

: Sag mal: wieviele solche Spezialwochen bringst Du eigentlich in einer einzigen Woche unter? ;-))

Sagen wir mal so: Die Wochen in der ursprünglichen Form gefallen mir nicht mehr, vor allem weil ich im Moment keine passenden Aktionswochenideen. Also werden wie Wochen in dem Moment wiederbelebt, wenn mir mal gerade welche einfallen, aber dann auch nur für ein Posting.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Watten Witz ..., ′ne, O//i?

: Das ist ja witzing. SHA haben wir gestern abend noch beim Proben-Abbau intoniert ...

Jau, und ich war schuld. Eigentlich spielte ich ja nur zufaellig einen cleanen D5 und das klang dann so wie...
SHA ist wohl eines DER typischen waskoennenwirdennallespielen-Session Stuecke wenn nichts mehr geht und steht eigentlich bei mir auf der roten Liste, wie auch SOTW...
STH spiele ich aber ganz gerne ;)

Sucht schonmal die Blockfloete fuer die naechste Probe, Oliver

Ja, nur ...

fast jeder D, C und G greifen kann befähigt dass meist doch noch nicht SHA zu spielen.

Allerdings mit einem Pianisten und min. 2 Gitarren kann mans schon einigermaßen amtlich hinbringen.
Und einfach so gespielt zur Gaudi geht das auch, während JUMP sich nicht zur Gaudi eignet.
Schwafel und Verhedder ...

Mahlzeit CB


Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Hi Friedlieb

: Für mich ist Sweet Home Alabama so ein Stück. Bei Jump kommt es (auch imho natürlich) in erster Linie auf die Güte des verwendeten Keyboarders an.

Noch weniger geht es IMHO um den Keyboarder ( weil das Keyboard Solo eigentlich gar nicht so schwer ist )als vielmehr um den Sound.
"Jump" war einer der "Oldies" im Programm der Top40 Band, in der ich eine Zeitlang gespielt habe ( in good ol' Germany ).
Da hat es den Keyboarder ( der schon eine beachtliche Ansammlung an Gear hatte ) schon Zeit gekostet, den richtigen Keyboardsound hinzukriegen. Der originalsound entstand aus der Verwendung mehrerer Oszillatoren, und genau das ist gar nicht SO einfach zu kopieren.
Also sampelte der Keyboarder besagte Sounds von einem alten Oberheim ( wenn ich mich nicht irre, hatte Ed damals den Oberheim OB/X im EInsatz ), und erst dann klang es einigermassen original.
Eingeleitet wurde das Stueck immer durch ein lang gehaltenes sehr tiefes C ( mit den Oszillatoren gab das so'n Blubbersound )... die meisten Leute im Publikum wussten meist schon, was kam. Und spaeter haben wir dann nach dem Keyboardsolo das gleiche gemacht... tiefes C lang gehalten, um die Spannung zu steigern, bevor dann das Introriff wieder gespielt wurde.
Was die Gitarrensounds betrifft, hatte ich mich ehr am Livealbum orientiert, wo die Gitarre mehr im Vordergrund steht und nach dem Solo bis zum Ende des Songs ganz schoen "braet".
Naja, so macht's halt jeder anders
Alles Liebe
Eric

NP: Scott Henderson- Tore Down House

Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Hi Eric,

: Noch weniger geht es IMHO um den Keyboarder ( weil das Keyboard Solo eigentlich gar nicht so schwer ist )als vielmehr um den Sound.

dem kann ich mich anschließen. Ist ja auch kein Widerspruch zu meiner Aussage, denn ich behaupte mal kackfrech, daß zur Gesamt-Leistung eines Keyboarders auch die von ihm bereitgestellten Sounds gehören. :-)

Btw. unser Keyboarder (der hier gelegentlich mitliest, an dieser Stelle mal Gruß an Christoph!) bekam den Original-Sound mit einer Korg 01/W ziemlich gut hin.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Danke Danke Danke!

Vor allem an Friedlieb. Macht das mit den Mp3-Fetzen nicht irre viel Arbeit.

Irgendwie habt Ihr alle recht, mit oder ohne Gitarre, blubbernden Oszilatoren oder ähnliches---> Auf dieses Forum ist verlass.

Hab mir schon oft gedacht, es wär doch bestimmt mal interessant die Keyboard-Lines durch vier-fünf echte Bläser zu ersetzen. So haben das bestimmt noch nicht viele gecovert!

Gruß

Hansi

Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

: Hab mir schon oft gedacht, es wär doch bestimmt mal interessant die Keyboard-Lines durch vier-fünf echte Bläser zu ersetzen. So haben das bestimmt noch nicht viele gecovert!

Klasse Idee, erinnert mich an Stairway To Heaven in der Zappa-Version. Da kommt dann plötzlich das Gitarrensolo vom Bläsersatz :-)

Johannes

Geblaese!

'tuerlich haben wir recht (in der Summe jedenfalls, ich sorge da ggf. fuer die noetigen Unreinheiten um den Diamanten zum glitzern zu bringen¦¬])

well, das mit dem Geblaese ist ja auch so eine Sache - mit Herbolzheimers Andrea-Doria Crew in den Ohren herangewachsen, und mit Jaco's "Chicken"-Version die Metalheads beim Bandabend verwirrt, kann mir eigentlich kein Horn-Job zu leise sein!!!

Auf der anderen seite braucht es eben manchmal auch beim Musik machen einen gewissen grad an Perfektion, denn sonst endet es wie bei diesen balkanischen Retortenbands, die auf den Faehren dieser Welt das Unterhaltungsprogramm beisteuern... wuerg...

Falls jemand die Band "B Sharp" kennt, die haben ein recht knackiges Stueckchen namens "Ladies first", mit an sich voelligen Plastik-Keyboard-Riffs. Ich habe mal ein paar befreundete gute Blaeser gebeten, das fuer mich zu samplen, aber irgendwie hat es nie so gut und laessig geknackt, wie nur ein billo-Keyboard-Sound knacken kann... aus der "more Soul"-Version a la ullli ist also nix geworden, kein kommerzieller Erfolg, Bernd faehrt heute wieder Taxi, sagt bOOgie... grins

So was wie Zappa kann man eben machen, wenn man sich von vergleichenden erwartungen freispielt, aber fuer eine Coverband... naja, ich wuerde es gerne hoeren, aber wenn ich eine Coverband waere, wahrscheinlich nicht machen wollen...

Wer's tut - bitte hoch damit!

gut Ton!
ullli

NP: B Sharp "Ladies First" "da-dad-dad-diee-dad'ba-dap"

Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!

Hi Hansi,

: Macht das mit den Mp3-Fetzen nicht irre viel Arbeit.

In dem Fall nicht; ich hatte die da fertig als Wave Fetzen liegen, weil ich das Stück ja schonmal geübt hatte. Damals irgendwann mal gegrabbt, mit CoolEdit in mundgerechte Häppchen zerteilt und die dann zwecks raushören und üben geloopt. Daher brauchte ich sie nur noch durch den MP3 Compressor zu nudeln und fertig.

Keep rockin'
Friedlieb