Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Stromversorgung Pedalboard

Hi everybody!

Wieder ein Problem mit meinem "Talent Booster Board", der bunten Effektesammlung...

Gibt es eine Stromversorgung (Voodoo Lab Pedal Power, Cioks, Dunlop...) die bei meinem Wah KEINE Einstreuungen verursacht (in Form von Brummen)? Bis jetzt hab ich ein Teil namens "Power Bank" im Einsatz - sieht eigentlich aus wie das Voodoo Lab aber mit 5 Anschlüssen -hat auch wesentlich weniger gekostet.

Und gibt es für den Tube Factor eine andere Möglichkeit als dieses Mördernetzteil zu verwenden?
Ich hab auf meinem Pedalboard neben dem 5fach Netzteil auch noch ne 3fach Steckdosenleiste anbringen müssen, aber allmählich wirds eng... :(


Danke für alle Antworten!

Re: Stromversorgung Pedalboard

Hallo Michael,

damit haben wohl viele zu kämpfen. Ich habe auf meinem Pedalboard insgesammt 3 Netzteile: ein kleines, konventionelles 9V-Netzteil für TS9, Wah, und Tuner; dann 9V Gleichstrom für Line6 MM, und noch ein 12V für den Mesa V-Twin. Ich habe mir hierfür eine eigene 3-Fachsteckdose aus einem Adapterteil gabaut, mit 3 schmalen Steckdosen für Flachstecker. Die beiden 9V-Netzteile haben Flachstecker, das Netzteil für den V-Twin passt sogar noch daneben. Alles in allem verschachtelt ist das nicht größer als ca. 12x8x8 cm. Als alles fertig war hat dann das Wah gebrummt. Ich habe das Wah jetzt möglichst weit von den Netzteilen weg positioniert; - es wurde besser aber ist nicht 100%ig weg. Ich versuche jetzt mal noch das Wah mit Batterie zu betreiben (braucht eh nur ganz wenig Strom); kann sein, dass es dann noch besser wird!
Ich bin aber trotzdem an Alternativlösungen interessiert!

Viele Grüsse, nysy

Re: Stromversorgung Pedalboard

Okay, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Voodoo Lab weist ausdrücklich daraufhin dass ihr Netzteil diese Einstreuungen NICHT verursacht und somit auch neben dem Wah positioniert werden kann... wenn das Teil nur ETWAS billiger wäre *g*

Wäre interessant ob die Netzteile die's bei Tonetoys gibt auch so gut sind, vor allem der Preis und die Stecker überzeugen mich bei denen...

Das mit dem Netzteil von H+K hab ich gelöst indem ich es so weit wie möglich vom Wah entfernt positioniert habe. Das Ding brummt wesentlich mehr als das Powerbank...

Re: Stromversorgung Pedalboard

Hallo Michael,

je billiger das Netzteil, desto mehr Brumm.
Ich hab eins von OBI, aber es steckt nicht in einer Steckdose auf dem Pedalboard sondern in der Steckdose an der Wand im Proberaum. Auf dem Pedalboard hab ich nur Gleichstrom, bin halt in der glücklichen Lage, daß alle meine (4) Effekte mit 9 Volt auskommen und für die verschiedenen benötigten Polungen hab ich eine kleine Eigenbau-Verdrahtung mit Lüsterklemmen auf dem Board. Das lange Kabel, das vom NEtzteil kommt, wird per Cinch-Stecker in eine Buchse auf dem Pedalboard eingesteckt, alles selber verlötet.
Vielleicht kannst Du mit einem langen 4adrigen Gleichstromkabel für 12V und 9V was ähnliches für 2 Netzteile basteln?

Gruß
Kurt

Re: Stromversorgung Pedalboard

Hi,

so ähnlich hab ich das auch gelöst; die Strecke zwischen zwei Netzteilen und dem Pedalboard verläuft durch eine 4-adrige Mikrophonleitung. An beiden Enden XLR-Stecker, 4 Polig. Ich hab da mal ganz dilettantisch was ins Netz gestellt: Bastel Bastel.

Gut, günstig, robust, sicher... was will man mehr.

Das eine Netzteil ist übrigens so ein Standard 9V-Ibanez Dingen (das ist für sich sehr brummfrei), das andere ein Line6 Wexelstrom fürs DL-4.

Gruß
burke