Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Meine Anlage brummt:-(

Hi!
Ich habe ein wirklich nerviges Problem, und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen. Also folgendes: Ich habe meinen Soundkarte mit meiner Stereoanlage verbunden, und sobald ich die Anlage einschalte, brummt es. Ich benutze eine M-Audio Delta Audiophile 24/96, somit habe ich also ein Cinch-Cinch-Kabel. Wenn ich die Anlage aufdrehe, wird das Brummen auch lauter. Selbst wenn ich den Rechner komplett vom Netz trenne, brummt es. Wenn ich das Cinch-Kabel vom Rechner bzw. von der Anlage abziehe, brummt es nicht mehr.Ist das die klassische Brummschleife? Habt Ihr sonst eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Christian

Re: (Technik) Meine Anlage brummt:-(

Hi!
Was meinst Du mit FS?
Meine Anlage besteht nur aus Verstärker (ohne integrierten Tuner!) und CD-Player. Deshalb denke ich, dass es woanders dran liegen muss. Müsste es nicht auch brummen, wenn ich die Kabel vom Rechner abziehe und am Verstärker dran lasse? Dann müssten die Einstreuungen doch auch über die Anlage verstärkt werden, oder nicht?
Viele Grüße
Christian

Re: (Technik) Meine Anlage brummt:-(

: Hi!
: Was meinst Du mit FS?

FS -- Fernseher

: Meine Anlage besteht nur aus Verstärker (ohne integrierten Tuner!) und CD-Player. Deshalb denke ich, dass es woanders dran liegen muss. Müsste es nicht auch brummen, wenn ich die Kabel vom Rechner abziehe und am Verstärker dran lasse?

Nö. Aber das kann Dir vielleicht der Link zu Jörg Eisenträger oder ein Stromfachmann hier im Forum sicher besser erklären. :-)


Re: (Technik) Meine Anlage brummt:-(

Hallo Christian

Eine klassische Masseschleife ist es wahrscheinlich nicht, da normalerweise die Massen von Stereonanlagen nicht geerdet sind. Trotzdem ist es möglich, dass eventuelle "Dreckseffekte" (um mal einen allgemein gültigen Sammelbegriff zu verwenden *gg*) dazu führen, dass via das Adiokabel Potentialuntschiede ausgeglichen werden, was dann zu Störungen führen kann. In solchen Fällen hatte ich schon mit Übertragerspulen Erfolg! Diese gibt es zum Beispiel von Neutrik und kosten ca 20 CHF das Stück. Da Du vermutlich ein Stereosignal hast, wirste 2 davon brauchen. Dazu noch ein kleines Gehäuse und ein paar Cinch- Buchsen, kostet nicht die Welt und auch nicht allzuviel Arbeit :-))

Gruss: Christoph

Re: (Technik) Meine Anlage brummt:-(

Hallo,

hier versucht der Laie mal, das zu erklären.

Ich hab das so verstanden, daß die Leitung galvanisch getrennt wird, also kein Draht mehr das Signal weiterpumpt, sondern -wie bei einem Trafo- zwei Spulen den Saft via Induktion weiterschicken. Das löst die Masse-Brumm-Probleme. Aber warum genau, muß der Christoph noch mal erklären :-).

Gruß
burke

Re: (Technik) Meine Anlage brummt:-(

Hallo Christian

Die Übertragerspule trennt die Signalquelle galvanisch vom Signalempfänger. Dadurch können eventuelle Spannungspotential- Unterschiede zwischen den beiden Geräten nicht mehr durch das Signalkabel abgebaut werden, d.h. durch das Kabel fliesst so direkt kein (Störungen verursachender) Strom von einem Gerät zum anderen mehr.
Das Nutzsignal aber wird von der Signalquelle durch die Primärseite des Übertragers gepumpt, und durch das Magnetfeld wird auf der Sekundärseite ein entsprechendes Signal generiert. Solange also die Störungen nicht im Nutzsignal auf der Seite der Quelle (PC in Deinem Fall) bereits vorhanden sind, werden sie auch nicht zum Empfänger (Amp, was auch immer) übertragen.

Hoffe geholfen zu haben :-))

Gruss: Christoph