Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hallspirale abklemmen !

Seid noch einmal gegrüßt,hier meine zweite Frage zum
Ampumbau :

Ich möchte aus einem Combo ein Topteil machen,aus Platzgründen und ständiger Nichtbenutzung würde ich
das Hallteil abklemmen.Zwei Steckkontakte sind vorhanden,
müßten nur gezogen werden .

Der Hall ist röhrengetrieben,kann ich ihn einfach stillegen, oder gibt es zusätzlich noch etwas zubeachten ?

Machts gut und viele Grüße,

tschüß Uwe .

Re: (Amps) Hallspirale abklemmen !

Hi,

du brauchst den Hall nicht anzuschließen, es geht auch ohne - also idR keine Brummerei wegen unbelegten Biuchsen oder irgendwas ähnlich Wildes. Du könntest auch die interne Hallverschaltung rauswerfen, das bringt bestimmt irgendeine Veränderung am Sound. Wenn du ohne angeschlossenen Hall zufrieden bist, lass' es doch so.

cu, ferdi

Re: (Amps) Hallspirale abklemmen !

Mojn Uwe,

: Ich möchte aus einem Combo ein Topteil machen,aus Platzgründen und ständiger Nichtbenutzung würde ich
: das Hallteil abklemmen.Zwei Steckkontakte sind vorhanden,
: müßten nur gezogen werden .


Tu das.

: Der Hall ist röhrengetrieben,kann ich ihn einfach stillegen, oder gibt es zusätzlich noch etwas zubeachten ?

Du kann ihn einfach janisch ichnorieren (J. Rau). Wenn Du zu den ganz Sparsamen gehörst, ziehst Du noch die Röhre vom Aufsprechverstärker raus. Aber die vom Aufholverstäörker drinlassen, die andere Triodenhälfte gehört nämlich zum Verstärker.

Schöne Grüße, Mathias

PS: Warum willst Du den Combo denn umbauen? Du kannst ihn doch probemlos mit einer Zusatzbox betreiben, und manchmal braucht man einfach nicht soviel Druck und möchte auch keien Box herumwuchten. Ich fände es so praktischer. Aber ich bin nicht Du.

Re: (Amps) Hallspirale abklemmen !

Gruß Mathias ,

vielen Dank Dir und Ferdi für Euren Rat,also lasse ich
den Hall draußen .

Zum Umbau :Ich habe das Ganze schon mit meinem ersten
kleinen Boogie durch .Als Combo mit dem orig. Speaker
wollte sich kein warmer Bluessound einstellen,was am
V30 Clone an erster Stelle und am Gehäuse des Boogie
liegt .Andere Speaker die ich kannte ,klangen im Combo
auch nicht so wie ich wollte ,obwohl sie für einen
Bluessound eigentlich top sind ,(Greenbackclone,Bull-
dogclone ) Ich denke auch die extrem dicke eingeleimte
Schallwand (20 mm ) des Boogie tut etwas dazu .

Mit den Speakern habe ich eine geschlossene 1x12 und
eine geschlossene 2x10 bestückt,der Klang ist einfach
genial,und ich bin auch flexibel .

Tja,und beim zweiten kürzlich ersteigerten Boogie
das Gleiche,der Speaker quäkt und komprimiert ziemlich,
ich glaube Groby schrieb ähnliches zu seinem .
Wenn ich die Boxen anschließe,alles bestens,also ist
wieder ein Umbau angesagt .

Machts gut ,tschüß Uwe .

Re: (Amps) Hallspirale abklemmen !

Hi,

Tja,und beim zweiten kürzlich ersteigerten Boogie
das Gleiche,der Speaker quäkt und komprimiert ziemlich,
ich glaube Groby schrieb ähnliches zu seinem .
Wenn ich die Boxen anschließe,alles bestens,also ist
wieder ein Umbau angesagt .



ich bin ja ziemlich dem (durch die Papierkalotte in den Höhen entschärften) JBL-Sound der Californias verfallen. Immer tight-knallig in den Bässen, super-transparent, quasi null Kompression, dafür irrsinnig impulstreu. Die Höhen ausgeprägt, aber fett.

EXTREM FENDRIG.

Durch die 80W Belastbarkeit auch in 1x12 nicht überfordert.

Falls du passend wohnst (ich in PB) kannste ja mal einen anchecken.

Gruß, ferdi

Re: (Amps) Hallspirale abklemmen !

Gruß Ferdi,



>: Falls du passend wohnst (ich in PB) kannste ja mal einen anchecken. <

...danke für Dein Angebot,ich komme aus Wittenberg,ca.
100 km unter Berlin,leider etwas weit zum Testen .
Vielleicht sehen wir uns mal bei einer Session .

Die Californias kenne ich nicht ,aber mit meinen Blue Pubs
+Silver Bell habe ich endlich auch meine Traumspeaker
gefunden.Ich hatte vorher drei Combos mit V30 Bestückung,
ein Marshall Studio 15,Boogie Studio u.DC 2 und einen
Gibson mit V10 Speaker,sie nervten mich alle .Irgendwie
betonen die V10/30 Frequenzen,die mir voll auf die Ohren
gehen,und das nicht nur voll aufgedreht,ich hatte bei
ihnen immer das Gefühl nicht alles zu hören .

Mit meiner jetzigen Kombination machen auch Akorde mit
Blueszerre Sinn,alles wird fein dargestellt,einfach
herrlich .Was ich bis dahin alles für Speaker getestet
habe ,ist aber ein anderes Thema .

Viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: (Amps) Hallspirale abklemmen !

Hallo Uwe,

könntest du ,wenns fertsch ist, mir nen paar bildchen des tops schicken ? mich interessiert wie du das machst. ich selbst hab erst einen combo zum top umgebau, nen pv classic vt für jazz in nen völlig neues gehäuse mit gitter und klappgriffen und farbe und uv-floureszierend und riffelblechwinklelblechen und dem ganzen krimskrams. gerne würd ich auch deine vorherigen tops sehen. haste die mit tolexbespannung gemacht ?
ich selbst hatte nach meinem ersten versuch das gefühl, daß das nächste top besser wird, ist ja immer so ;)`
schade das ich keine combos mehr übrig hab.

neugierige grüße vom phil

Re: (Amps) Hallspirale abklemmen !

Männers,

Ihr macht mich hier janz kirre! Hab ja auch noch nen Metzger-Combo rumstehen, auch hier setzt sich der Speaker bestens durch, aber Plärr und Quääk sind ebenfalls vorhanden. Für zu Hause könnt ich ja die Combo-Box im Combo-Gehäuse lassen, dann ein Shorttop basteln und den Caliber reinsetzen, auf Gigs dann meine demnächst fertige W*b*r-2x12er... oder für Sessions, bei denen der "große" zu böse ist...

Mannomann, das Basteln hört wohl nie auf...

Gruß
burke

P.S.: Wenn Tolex, wie habt Ihr das aufs Gehäuse gepappt? Wir haben Pattex Montagekleber aus der Kartusche genommen, gespachtelt, mit der Rolle angedrückt... ne ganz schöne Sauerei, hält aber.

Re: (Amps) Hallspirale abklemmen !

Grüß Dich Phil ,

ich muß Dich ein bischen enttäuschen .Das Gehäuse habe
ich nicht neugebaut,sondern das super verarbeitete Boogiegehäuse gekürzt .

Auf einer Kreissäge mit Schiebetisch den Boden abgetrennt,
von der Gehäuseoberseite die gewünschte Höhe abgemessen,
einen Schnitt ringsum,dann den Boden von unten wieder
angeschraubt.

Als Abdeckung die Rückseitenplatte zurechtgeschnitten
und als Blende vorne angeschraubt .Sieht richtig gut
aus ,das kleine Boogietop ,und bei sauberer Arbeitsweise
ist fast keine Fuge zu sehen .Meinen ersten habe ich
geleimt ,sieht noch besser aus,aber heute sollte es schnell
gehen,also fix geschraubt .

Mit Bildern siehts momentan eher schlecht aus ,da keine
Digikamera .

Machs gut und viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: (Amps) Hallspirale abklemmen !

...so gehts natürlich auch ;)

an diese variante dachte ich auch erst, dachte mir aber nääää, kannste nich machen, ausserdem sollte es bei mir reversibel sein. das du keine kamera hast is schade, aber ich kanns mir auch halbwegs vorstellen. jedenfalls macht topbaun spaß, sollte jeder mal gemacht haben.


wegen tolex: hab mal tolex mit leinenrückseite einfach mit holzkaltleim und gummirolle angeklebt und das ging gut, war auch keine sauerei, weil ich einfach ne schaumstoffrolle genommen hab, mit der ich das holz und die tolexrückseite mit klebba benetzte, wodurch nix irgendwie danebenlief.