Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) VOX AC30 mit Leistungdpoti

Hallo VOX-Spezialisten !

mir ist gerade empfohlen worden, die ohrenbetäubende Lautstärke meines AC30 mithilfe eines Leistungspotis runterzuregeln (bzw. anteilig zu verheizen) Hat jemand sowas schon mal gemacht? Was für Widerstandswerte bräuchte man denn da? 40W-Leistungspotis bigt es jedenfalls bei Conrad usw.

mit freundlichem Ohrenklingeln

Martin

Re: (Amps) VOX AC30 mit Leistungdpoti

Hi,

mir ist gerade empfohlen worden, die ohrenbetäubende Lautstärke meines AC30 mithilfe eines Leistungspotis runterzuregeln

oder sowas: KLICK!

Kein Hi-end, einfach ein funktionaler Leistungsfresser mit gewisser Frequenzkorrektur, der so gut funktioniert wie andere, die doppelt so teuer sind.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber über eine AC30/15-Umschaltung nachdenken, also nur zwei statt vier EL84 - schaltbar.

cu, ferdi

Re: (Amps) VOX AC30 mit Leistungdpoti


Habe ich das jetzt richtig verstanden:

inserted between the chassis speaker output jack and the speaker

Bedeutet das zwischen Amp und Box? Das hieße, man müsste nicht schrauben? Und man kann den Verstärker höher fahren, kriegt mehr Endstufe, aber es wird nicht so laut?

Mönsch. Das wär ja toll. Dann will ich so eins haben.

Gruß,

Michael (J)

Re: (Amps) VOX AC30 mit Leistungdpoti

: Hi,
:
: mir ist gerade empfohlen worden, die ohrenbetäubende Lautstärke meines AC30 mithilfe eines Leistungspotis runterzuregeln

Ich habe kein Ahnung, wer Dir das empfoheln hat, aber der sollte schon mal ansparen für einen neuen Ausgangstrafo, den er Dir dann zu spendieren hat. Ein L-Regler ist ein Drahtpoti, das Leistung verheizt, ja; aber es ist für Transen konzipiert, nicht für Röhren. Finger weg!!!

Ein Attenuator in der Art von der Fa. nuwiehießsienochgleich, wo ferdi das link drauf gelegt hat ist was völlig anderes, ein Netzwerk von Lastwiderständen, das in einzelnen Schritten zugeschaltet wird und Strom in Wärme umwandelt. Da es sich um eine Schaltung mit festen Widerstandswerten handelt, bleibt die Impedanz immer korrekt und Deiner Endstufe kann nichst passieren. Kann man sich für billiges Geld auch selber mit ensprechend dimensionierten Lastwiderständen zusammenlöten.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Weber Leisemacher (war: AC30 mit Leitungswasser)


OK jetzt, lieber Falk:

: ja. genau so. kauf dich so'n teil! die dinger sind gut.

Und welchen soll ich da nehmen? Reicht für mich "50 Watt Low Power Load Dump w/Volume Control oder muss man da den "150 Watt Load Dump Attenuator kaufen (von dem ich nicht ganz begriffen habe, was er macht)?

Das wäre noch nett, wenn ihr mich da noch schnell aufklären könntet, und dann kaufe ich auch mal bei Weber ein.

Gruß an alle überzeugten Nichtgrüßer,

Michael (Jacuzzi)



Nebenbei: Grad Nachricht von zu Hause bekommen - der freundliche Postbote hat einen Benachrichtigungswisch eingeworfen. Morgen kann ich mir ein Paket von der Post abholen.

Es wird doch nichts ORANGEs sein?

Wenn er es tatsächlich ist, dann kommt er gleich nach Hause, wo der Carvin nebst Cab schon steht und wartet. Die nächsten Monate probt meine Band nicht, und ich kann endlich zu Hause über eine "Vierfach-Amp"-Verkabelung spielen & aufnehmen. Das wird ein Spaß, und so ein Leisermacher wäre dann wohl genau das richtige. (Oder kauft man da am besten gleich zwei, für jede Box einen?)

Re: (Amps) VOX AC30 mit Leistungspoti

: Hi,
:
: mir ist gerade empfohlen worden, die ohrenbetäubende Lautstärke meines AC30 mithilfe eines Leistungspotis runterzuregeln
:
: oder sowas: KLICK!
:
: Kein Hi-end, einfach ein funktionaler Leistungsfresser mit gewisser Frequenzkorrektur, der so gut funktioniert wie andere, die doppelt so teuer sind.
:
: Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber über eine AC30/15-Umschaltung nachdenken, also nur zwei statt vier EL84 - schaltbar.
:
: cu, ferdi

Hallo ferdi, 1000 Dank für die Tips.
Wie kommt man denn an das Weber-Zeug ? Ich wollte mal Speaker dort bestellen, aber nachdem mir Ted die Konto-Nr. für die Überweisung nicht geben wollte (?!) und ich nicht mit Kreditkarte bezahle (teufelszeug) kam der deal leider nicht zustande (oder Zu Stande? )


Re: Weber Leisemacher (war: AC30 mit Leitungswasser)

hi michael,

: Und welchen soll ich da nehmen? Reicht für mich "50 Watt Low Power Load Dump w/Volume Control oder muss man da den "150 Watt Load Dump Attenuator kaufen (von dem ich nicht ganz begriffen habe, was er macht)?

ich weiß ja nicht, was du für'n amp hast. für meine 45-watt-kiste reicht der 50-w-dump aus. da ich den nur an dem einen amp betreibe hab ich mich für die nicht umschaltbare 16-ohm variante (allerdings volumen stufenlos einstellbar) entschieden. wenn du demnächst 'ne 120-watt-obstkiste betreibst, wäre wahrscheinlich der 150er sinnvoll. der scheint wegen der hohen leistung etwas aufwendiger konstruiert zu sein und außerdem wohl'n di-ausgang zu haben.

gruß falk

Re: Weber Leisemacher (war: AC30 mit Leitungswasser)


Burke, mein Held,

: rat mal, was Anfang nächster Woche fertig ist? Groß, schwer, laut, geil, sag ich da nur :-).

Aaaaaaah - jetzt kommt's wirklich knüppeldick. Stellt euch mal mein Zimmer vor: Da stehen dann übereinander die Diezel- und die Burke-Box (lila), oben drauf der Carvin und der Orange. Ich brauche wirklich dringend einen Leisermacher ... (und einen Farbenweichzeichner).

Lieber Lone-*: cooles Angebot, aber bei mir zu Hause schreien jetzt ja bald die Neugeborenen, und da ist erst mal nix mit Besuch. Der Leisermacher sollte allerdings dann schon da sein.

Ach ja, @ Lone*, die 2te: ich spiele mit dem Gedanken, ins Hide Out zu kommen, wenn ihr da auftretet. Weiß aber noch nicht, ob ich's schaffe.

Gruß

Michael

Re: Weber Leisemacher (war: AC30 mit Leitungswasser)

Hi Michi,

oder gar einen Mini-MASS oder gar MASS... hierbei verpufft die überschüssige Energie nicht an einem schnöden Lastwiderstand in Wärme, sondern treibt tatsächlich einen winzigen 6" Speaker an, dessen Membran aber stumm ist.

Benutzer schwören auf die größere lebhaftigkeit des Sounds.

Ich habe selbst einen lo power Load Dump mit Volumepoti und 4/8 Ohm-Umschaltung in Gebrauch und finde selbst das Volumepoti eher überflüssig. Bis zur halben (wahrgenommenen) Power geht ein bisschen der Biss weg, noch leiser und die Mitten werden flach-plärrig. Und nur ein bisschen leiser macht man am Amp, nicht mit dem LD.

cu, toitoitoi für den Orange.

ferdi

Re: (Amps) VOX AC30 mit Leistungdpoti

Hi,

ich kann eine Lanze brechen für das THD Hotplate (16 Ohm version). Das Ding verträgt sich mit einem AC-30 wirklich prächtig, kann die Lautstärke absenken um -4, -8 -12 und ab -16 dB stufenlos. Hat eine eingebaute Rauschunterdrückung (sehr wirksam), einen Line out (für den Mixer) und 2 Speaker-Ausgänge. Es ist das beliebteste Zubehör für die AC-30 Gemeinde.

Das beste an dem Ding ist, dass es eine leichte "Kompression" des Tons erzeugt, bei Ac-30 Crunchsounds obergeil. Der ohnehin schon "göttliche" Ton wird noch aufgewertet, und das sogar schon ab -4dB Absenkung. Ich hab das Hotplate immer in Betrieb, sogar bei 0 dB Absenkung.

Es ist nicht ganz billig, aber für AC-30 Besitzer ein Muss.
Wenn du die Gelegenheit hast, teste doch verschiedene Powersoaks und entscheide dich dann, z. B.:
- Tom Scholz Powersoak
- THD Hotplate
- TAD Silencer
- Marshall Powerbrake
- Weber's Zeug

THD Hotplates bekommst du gebraucht so um die 150 bis 200 EURO, vielleicht noch günstiger.

Gruß
TK

Re: (Amps) VOX AC30 mit Leistungdpoti

nö. ich nich - hab ja schließlich auch nicht so'n mörderteil, mit dem man 'nen windkanal betreiben kann ;-))))

Das hier habe ich gerade noch an Info dazu gefunden:

"Nicht nur reduziert dieses Bauteil die Lautstärke bei gewünschter Endstufenverzerrung auf clubtaugliche Lautstärken (as opposed to stadium rock), nein, es bietet auch dank der eingebauten Rollen und Ampgrab (tm) Technologie eine bisher nie da gewesenen einfache Möglichkeit, Ihr Watt-Monster ohne Bandscheibenvorfall zu transportieren."



naja ok, habe ich gerade erfunden.

Tom

Re: (Amps) VOX AC30 mit Leistungdpoti

> 40W-Leistungspotis bigt es jedenfalls bei Conrad usw.

Wenn, dann brauchst Du einen L-Regler (gibt es auch beim blauen C), das ist im Prinzip ein großes Leistungspoti, dass aber die Impedanz, die der Amp sieht, halbwegs konstant hält. Wird normalerweise in Mehrwegboxen benutzt, um Mittel- und Hochtönerpegel einzustellen. Mit einem 40W Teil wirst du aber auf keine Fall glücklich, die Dinger sind für Dosenmusik ausgelegt, wo a) keiner aufdreht, und b) die durchschnittliche Leistung deutlich geringer als die Peaks sind. Ein aufgerissener Amp pustet eher Dauerleistung raus und das Teil wird dann sehr warm. Ich habe mal einen 10W amp an einen 50W L-Regler betrieben, das wurde schon grenzwertig warm. Ausserdem klang das ganze absolut besch..önigungswürdig. Also vergiss es lieber.

http://amps.zugster.net/articles/attenuation/index.html ist aber interessant...

mfg