Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) VOX AD120VT und Drumcomputer :-(

Hallo Forum,

ich habe einen Vox AD120VT Amp und einen ZOOM RT-123 Drumcomputer. Mit dem Vox-Amp bin ich soweit recht zufrieden.

An den VOX-Amp kann man einen externen Effektprozessor anschließen. Dafür hat das Ding vier Buchsen:

LOOP
SEND L und R
RRETURN L(Mono) und R

Der Drumcomputer hat zwei Line Out Ausgänge (L(Mono) und R)

Weil ich bis heute nur ein Kabel hatte, hatte ich bis heute immer nur den Mono-Eingang des Amps benutzt, was auch super funktionierte. Heute hab ich mir dann ein zweites Kabel besorgt. Wenn ich jetzt beide Buchsen (RETURN L und R) vom Amp belege, habe ich zwar das Signal des Drumcomputers in stereo, dafür kommt aber kein Gitarren-Signal mehr an *grummel*

Der Amp hat auch zwei Send-Buchsen. Aber wie der Name schon sagt, ist Send bei VOX auch nur Send und nix anderes :-(.

Habt ihr eine Idee, wie man das dennoch in stereo hinbekommt?

Gruss

Jens :-)

Re: (Amps) VOX AD120VT und Drumcomputer :-(

Hallo Jens,

der Amp hat also offensichtlich einen seriellen Einschleifweg für Effekte. D. h., sobald Du den Return belegst, wird die Verbindung zwischen Vorstufe und Endstufe aufgetrennt, normalerweise würdest Du ja vom "Send" zum Eingang eines Efffektgerätes gehen. Für den Anschluss eines Drumcomputers ist so was nicht geeignet, der würde in einen "AUX-In" gehören.

Vielleicht kann ein Fachmann den seriellen in einen parallelen Effektweg umbauen.

Clampf on

Yeti

Re: (Amps) VOX AD120VT und Drumcomputer :-(

Hi.

Verstehe ich das richtig? Du gehst mit der Gitarre vorne in den Amp und fütterst hinten - am Loop - den Drumcomputer zu?

Dann ist klar. Die Endstufe kriegt von links und rechts nur Drumcomputer. Das Gitarrensignal wird dadurch nicht mehr durchgeschleift so wie es vorher wenigstends noch an einer der Stereoseite der Fall war.

Und wie ein hungerndes Waisenkind im Ikea-Kinderparadies sitzt es jetzt am Loop-Ausgang und wartet darauf, abgeholt zu werden.

Es steckt schon sein kleines Köpfchen schüchtern und einsam zu den Klinkenbuchsen heraus und schaut vorsichtig nach.

Aber vergebens.

Im Amp selbst ist es gesperrt weil der böse Relais-Bürokrat an der Endstufe sagt, jetzt wo beide Return-Buchsen belegt sind, könne er sich nur noch darum kümmern, wenn das Signal etwas wolle, könne es ja den Dienstweg über den Loop nehmen, bittesehr.

Aber da sitzt es stundenlang an der Buchse und keiner holt es ab.

Das Signal verhungert.

Einsam.

Missachtet.

Verloren.

Dann und wann schaut es heraus mit seinem traurigen, immer matter werdenden Kulleraugen.

Aber geboren in einen Amp und in eine Welt die es nicht versteht, hat es keine Chance.

Aasgeier kreisen schon über der Effect-Send-Buchse und ärgern sich dass sie keine Lippen haben die sie sich jetzt lecken könnten.

Armes Signal.

Wenden wir pietätvoll unsere Blicke ab von diesem grausigen Schauspiel.






Es sein denn ich habe das missverstanden, dann ist es natürlich ganz anders.


Gruß,
groby
*


Re: (Amps) VOX AD120VT und Drumcomputer :-(

Wunderbar, groby.

Und wo ist jetzt die Kontonummer nebst Bankleitzahl, auf die ich die 2,75 Euro (zzgl. Mädchensteuer) überweisen muss? Oder gab's diese Zeilen jetzt gratis? Das wiederum wäre sehr günstig.

Schreib' doch bitte mal ein Buch. Ich möchte mehr von so'n Zeuch lesen.

Grüße,
Felix (mit ohne Hut und heute auch mit ohne Eismaschine)