Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Hallo.

Schon wieder bon ich baff. Ich lasse sogar heute mal mein Rückentraining sausen, so fertig macht mich die ENtdeckung. Viel fertiger macht mich, daß die Entdeckung eines ist, und nicht weit über's Netz verbreitet ist. Aber von Anfang an.

Durch unsere neue Onlinesession wollen ja jetzt ein paar Leute mehr Musik mitmachen, die Sache bringt mit sich, daß das in diesem Fall am leichtesten am Computer geschieht.

Hier stellt sich dem unerfahrenen Normal-User die Frage: Wie?

Mit einer Software, die der Mehrspuraufnahme mächtig ist, würde ich sagen. Sowas hat nicht jeder und meist kostet solche Software ein Schweinegeld (wie zum Beispiel die Software der Firma Steinberg, die sich, das nur am Rande, nebenbei einen Scheissdreck um ihre zahlenden Kunden kümmert).

Es gibt aber auch freie Software für diesen Zweck. Eine davon ist Kristal Die ist gut.

Kristal gefiel mir als bisherigem Cubase-User sofort sehr gut, ist äusserst schlank und nur die hübsche Oberfläche täuscht darüber hinweg, daß man sagen könnte "spartanisch". Das ist gut, denn so isses einfach zu bedienen - perfekt für diesen Zweck.

Vielleicht hat die Software schon jemand benutzt. Mir fiel jedenfalls sofort auf, daß meine Aufnahmen nicht Synchron zum Playback sind. Nicht meine Schuld. Kristal macht das.

Dazu muss/müsste ich weiter ausholen als ich Ahnung habe, aber jeder hat sicherlich schonmal von der bösen, bösen Latenz gehört. Das hat Audio im Computer so an sich, alles wird etwas verzögert, es ist halt doch ein Haufen Arbeit zu bewältigen, für den Computer. Eine normale 08/15 Soundkarte hat unter Cubase eine Latenz von etwa 750-875ms - das ist viel zu viel, das hört man sofort. Cubase weiss aber um diese Latenz und schafft es, das Signal später beim Abspielen so zurechtzurücken, daß alles wieder passt.*

Kristal macht das nicht. Was nun? ASIO ist die Lösung, auch unter Cubase. ASIO ist eine Technologie, die sehr geringe Latenzen ermöglicht. ASIO-Treiber gibt's aber nur für "diese teuren Profisoundkarten aus'm Musicstorekatalog".

Eben nicht. Habe ich eben herausgefunden. ASIO4ALL macht mal eben einen Großteil der Soundkartenanschaffungen unnötig, eben weil das Ding (das tatsächlich nur so klein ist, falls Ihr Euch fragt, ob der Download unterbrochen wurde) ASIO zu Euch nach Hause in die Popelsoundkarte bringt.

Mit ein Bisschen Einstellarbeit (das geht nach Gehör ;-)) kann man Latenzen bis runter zu 1ms bekommen. Bei mir klappt's mit 3ms. Das ist das, was ich auch mit der teuren Hammerfall hinbekomme. Erstaunlich.

Jedenfalls kann man nun auch mit Kristal problemfrei "normal" aufnehmen. Live kann Kristal scheinbar kein PlugIn anwenden, vielleicht bin ich auch zu doof. Aber sagenwirmal der Fritz will einfach nur sein POD in den PC stöpseln - das geht. Wenn Franz aber mit dem Sound eines PlugIns einspielen will, das geht mit Kristal (scheinbar) nicht, mit Cubase hingegen schon, wobei ich mir sicher bin, daß es da auch eine freie Lösung geben wird.

Also to do:
- Kristal runterladen + installieren
- ASIO4ALL runterladen + installieren
- ASIO4ALL starten
- Kristal starten
- In Kristal in den Properties herumbasteln
- An ASIO4ALL entsprechend der Anleitung auf der Homepage die Regler herunterdrehen bis es anfängt zu knistern.
- Aufnehmen

Auftretende Fragen nach Absuchen der jeweiligen FAQs/Foren hier stellen, dann kauen wir das gemeinsam durch.

Wenn ich jetzt viel Unfug geschrieben habe, dann korrigiere mich jemand.

Grüße,
Felix

NP: Iron Maiden - Out of the silent planet (erstaunlich, wie viele Volltreffer Winamp-Shuffle erzeugen kann :-))

*das geht freilich nicht live, ein Gitarrenamp-PlugIn lässt sich so also nicht live benutzen, das bearbeitete Signal käme immer mit Latenz

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

hallo felix!

guter tipp für euch win-pc-user.


als macuser kann ich mir an dieser stelle allerdings nicht verkneifen anzumerken, dass bei jedem mac ab 02.2004 die software "garageband" dabei ist.

ist so eine art "mini-logic". spuren soviel man will, einstellmöglichkeiten aber nur volume, panorama, hall und echo.

dazu gibt es noch viele fertige loops und grooves sowie verschiedene gitarrenamps.

letztere kann man sogar live spielen, weil jeder mac mir seiner onboardsoundkarte eine latenz von 3ms ermöglicht.

das programm erfordert einen g4 mac ab 800 mhz.



ich benutze das programm inzwischen oft zum üben (quasi als metronomen). da man quasi nichts einstellen kann, wird man auch nicht ständig von der technik abgelenkt.


gruß martin

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

PROLOG:

Konfuzius sagt: zu wissen, dass ich nicht weiß, das ist wahres Wissen.










Hallo Felix,

1000 Dank für deine Bemühungen. ich hätte nur eine (vorerst eine...) winzige Nachfrage:

Also to do:
- Kristal runterladen + installieren
- ASIO4ALL runterladen + installieren
- ASIO4ALL starten
- Kristal starten
- In Kristal in den Properties herumbasteln
- An ASIO4ALL entsprechend der Anleitung auf der Homepage die Regler herunterdrehen bis es anfängt zu knistern.
- Aufnehmen


Wie an welchen Properties rumbasteln?

Ich stehe auf dem Stand, dass ein PC einer Schreibmaschine mit angeschlossenem Fernseher verdammt ähnlich ist. Wenn es nervt, ignoriere dieses Posting einfach.


Wenn ich das aber alles eingerichtet bekäme, könnte ich sehr versucht sein, mir spontan ein POD 1 oder sogar Behringer XV Dingens zu kaufen, um mitmischen zu können.

In Hoffnung auf Nachsicht viele Grüße

ferdi




Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Hi ferdi,

: Ich stehe auf dem Stand, dass ein PC einer Schreibmaschine mit angeschlossenem Fernseher verdammt ähnlich ist.

Nicht nur das. Ein PC ist auch nur halb so intelligent wie ein Fernseher mit angeschlossener Schreibmaschine...

Wenn es nervt, ignoriere dieses Posting einfach.

Nein, überhaupt nicht. Ich wünsche mir ja, mal was geklampftes von Dir zu hören.

: Wie an welchen Properties rumbasteln?

Sorry, da war ich heute Nacht zu hibbelig für (und meine Güte ist Luft feucht).

Also, in Kirstal:
1.) Enigne->Preferences->Devices: Hier sollte nur "Wuschel's ASIO4ALL" einen Haken haben. Auf "OK" gehen, Kristal beenden und neu starten.
2. )Engine->Preferences->Audio Setup: Sample Rate auf 44.100kHz stellen.
3.) Weiter auf den Unterpunkt "Wuschel's ASIO4ALL": Die beiden ASIO Inputs mit Haken versehen (ist vermutlich schon der Fall)
-> Fertich mit Kristal-Einstellungen. Auf OK klicken.

Jetzt mal in der obersten Spur auf "Not recording" klicken. Du solltest ein DropDown-Menü u.a. mit "ASIO 1 Inp 1" bekommen - das auswählen.
Jetzt könnte es schon sein, daß das VU-Meter in dieser Spur ganz leicht anfängt zu zappeln - wenn nicht, schliess mal eine Audioquelle an die Soundkarte an, dann sollte was kommen. Nicht? Dann isses der übliche Fehler:

Unten rechts in der Windows Taskleiste siehst Du einen kleinen Lautsprecher. Da mal drauf doppelklicken. Optionen->Eigenschaften->Lautstärke regeln für Aufnahme (darunter ggfs ein Häkchen vor "Line In" setzen)->OK. Jetzt unter LineIn "wählen" anklicken (wenn das schon so war, löst es natürlich o.g. Problem nicht) und den Fader mal ruhig an den oberen Anschlag setzen, wir sind ja Männer.

[Kaplongg!]Zurück in Kristal sollte jetzt eigentlch endlich das VU-Meter ausschlagen. Du bist fast am Ziel. Jetzt klicke er in "Waver 2" mal auf das allerserte Symbol von Links (ein Ordner), du kannst nun eine Audiodatei laden. Leider kein mp3, sowas müsstest Du erst z.B. nach .wav umwandeln. Wie man das am einfachsten macht weiss ich gerade nicht. Bitte springe hier mal jemand ein.

Jedenfalls, wenn Du dann eine Audiodatei geladen hast (die Du freilich am besten mal Probehalber abspielst) kannst Du dazu aufnehmen, indem Du in einem der anderen "Waver" (sagenwirmal "Waver 1) auf besagtes "not recording" klickst und einen Eingang auswählst (es sind zwei, weil Stereo, das ist vermutlich in Deinem Fall irrelevant) und dann unten im Transportfenster den Aufnahmeknopf betätigst. Aufnahme läuft, Gitarre hoffentlich auch und gut ist.

Wenn Du genug augenommen hast holst Du Dir per Mausklick oder per F3 den Mixer herbei, mixt das und kannst dann vermutlich per File->Export Mixdown das Ergebnis auswerfen, das dann noch nach mp3 kodiert werden muss. Aber das ist einfacher als alles, was ich bisher schrob.

Das klingt jetzt vielleicht furcthbar kompliziet, aber die ganze Einstellarbeit musst Du ja nur beim ersten Mal vornehmen, später kannst Du dann immer direkt bei [Kaplongg!] anfangen.

Viel Glück, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße,
Felix

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Felix,

sei umarmt, ich mache das ersmtal alles so. Ob noch heute, weiß ich nicht. Und der Urlaub droht...

Einzige Lücke ist noch der Punkt "Gitarrensound in den Rechner kriegen". da ich nicht annehme, dass Kristal echt geile Ampmodellings an Board hat, müssen die irgendwo her, und zwar irgendwo, wo ein richtigpegeliger Ausgang hintendran ist (POD? V-Amp?), und das dann per Miniklinke in die Soundkarte. Also doch noch eine Lücke. 69€ wäre mir das Behringer-Ding schon wert, wenn es über PC-Lautsprecher akzeptabel klingt. 369€ für POD XT sicher nicht.

Plug In ist glaub' ich irgendwie eine Sackgasse, weil die ja immer plug ins FÜR irgendeine tolle sonstige Anwendung sind, die ich nicht habe.

Muchas Gracias! ferdi

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Hi ferdi,

: Einzige Lücke ist noch der Punkt "Gitarrensound in den Rechner kriegen". da ich nicht annehme, dass Kristal echt geile Ampmodellings an Board hat, müssen die irgendwo her,

Das beste ist wohl Mikro vor den Amp.
Wenn das nicht geht kannst dir ja mal die Demo Version von Guitar Rig ankucken (auch wenn die Modelling mMn richtig scheiße klingen). Das kann auch in Kristal als Plugin verwendet werden. Kristal an sich hat gar keine Modellings, nur vier einfache Effekte dabei: Reverb, Delay, Chorus und Compressor.
Aber als kostenlose VST Plugins findet sich da schon das ein oder andere Modelling Plugin (ich hab z.B. ein Plugin für einen JCM900 und einen Twin, die mMn auch nicht schlechter klingen als die Modellings vom Guitar Rig).
Allerdings kannst du bei Kristal die Effekte nicht schon beim Einspielen verwenden (was wenn du keine vernünftige Soundkarte hast sowieso keinen Spaß macht wg. Latenz). Müßtest also trocken einspielen. Und ob das so toll ist?
Also wird ne Hardware Lösung wohl doch besser sein.

Grüße
Peter

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Hi Felix,

vorab: sei umarmt.

Also, in Kirstal:
: 1.) Enigne->Preferences->Devices: Hier sollte nur "Wuschel's ASIO4ALL" einen Haken haben. Auf "OK" gehen, Kristal beenden und neu starten.


Gesagt, getan.

2. )Engine->Preferences->Audio Setup: Sample Rate auf 44.100kHz stellen.

Null Problemo.

3.) Weiter auf den Unterpunkt "Wuschel's ASIO4ALL": Die beiden ASIO Inputs mit Haken versehen (ist vermutlich schon der Fall)

Öh... unter "engine-preferences-devices" habe ich ein WuschelASIO4ALL-Häkchen, im selben Feld sind DREI weitere ASIO-Felder, die ich abhaken könnte: ASIO Direct X, ASIO Direct X Full Duplex, ASIO Mulötimedia. Keine ASIO-Inputs zu sehen. Korrektur: ICH sehe sie nicht, was keinesfalls bedeutet, dass sie nicht-existent sind. Falls du die beiden SigmaTel-Audio-Felder gemeint haben solltest (In- und Output), dann wäre jetzt alles klar. Nochmals: ich habe keine Ahnung, wozu das gut ist... was Latenz ist, weiß ich aber... nämlich das, was ich an Modellern nicht mag.




-> Fertich mit Kristal-Einstellungen. Auf OK klicken.

Jetzt mal in der obersten Spur auf "Not recording" klicken. Du solltest ein DropDown-Menü u.a. mit "ASIO 1 Inp 1" bekommen - das auswählen. Jetzt könnte es schon sein, daß das VU-Meter in dieser Spur ganz leicht anfängt zu zappeln


Da steht nur "Sigma Tel Audio". Und der Pegel zappelt.


- wenn nicht, schliess mal eine Audioquelle an die Soundkarte an, dann sollte was kommen. Nicht? Dann isses der übliche Fehler:

Unten rechts in der Windows Taskleiste siehst Du einen kleinen Lautsprecher. Da mal drauf doppelklicken. Optionen->Eigenschaften->Lautstärke regeln für Aufnahme (darunter ggfs ein Häkchen vor "Line In" setzen)->OK. Jetzt unter LineIn "wählen" anklicken (wenn das schon so war, löst es natürlich o.g. Problem nicht) und den Fader mal ruhig an den oberen Anschlag setzen, wir sind ja Männer.


Der Haken war bei "Line In", ich hab das jetztmal ausgewählt.

Und bis ich eine Art Modeller habe (PlugIn scheidet aus, weil ich keine Anwendung besitze, wo der Stöpsel passt - oder doch?), müssen wir jetzt ersma Pause machen. Und der Urlaub droht.

Danke, Danke, danke soweit, Felix.

Viele Grüße, ferdi


:
: [Kaplongg!]Zurück in Kristal sollte jetzt eigentlch endlich das VU-Meter ausschlagen. Du bist fast am Ziel. Jetzt klicke er in "Waver 2" mal auf das allerserte Symbol von Links (ein Ordner), du kannst nun eine Audiodatei laden. Leider kein mp3, sowas müsstest Du erst z.B. nach .wav umwandeln. Wie man das am einfachsten macht weiss ich gerade nicht. Bitte springe hier mal jemand ein.
:
: Jedenfalls, wenn Du dann eine Audiodatei geladen hast (die Du freilich am besten mal Probehalber abspielst) kannst Du dazu aufnehmen, indem Du in einem der anderen "Waver" (sagenwirmal "Waver 1) auf besagtes "not recording" klickst und einen Eingang auswählst (es sind zwei, weil Stereo, das ist vermutlich in Deinem Fall irrelevant) und dann unten im Transportfenster den Aufnahmeknopf betätigst. Aufnahme läuft, Gitarre hoffentlich auch und gut ist.
:
: Wenn Du genug augenommen hast holst Du Dir per Mausklick oder per F3 den Mixer herbei, mixt das und kannst dann vermutlich per File->Export Mixdown das Ergebnis auswerfen, das dann noch nach mp3 kodiert werden muss. Aber das ist einfacher als alles, was ich bisher schrob.
:
: Das klingt jetzt vielleicht furcthbar kompliziet, aber die ganze Einstellarbeit musst Du ja nur beim ersten Mal vornehmen, später kannst Du dann immer direkt bei [Kaplongg!] anfangen.
:
: Viel Glück, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
:
: Grüße,
: Felix


Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Hi Ferdi,

: Plug In ist glaub' ich irgendwie eine Sackgasse, weil die ja immer plug ins FÜR irgendeine tolle sonstige Anwendung sind, die ich nicht habe.

"Plug In" heisst meist "VST-PlugIn". VST ist eine weit verbreitete Schnittstellentechnologie. Kristal ist u.a. VST-fähig. Ein AmpmodellingdingensPlugIn lässt sich dort also verwenden. Aber nicht um damit live einzuspielen, das kann Kristal leider nicht (Cubase könnte es hingegen schon). Mit einem echten, für Männerhände greifbaren Modeller, bist Du gewiss besser beraten.

Ich sag's mal so: Bestell' das Behringer-Ding, z.B. bei Thomann. Diese Läden haben den Einzelhandel vor Ort ausgerottet, also kannst Du da nix mehr ausprobieren. Das FernAbsGesetz erlaubt die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen, damit (und so steht die Begründung auch im Gesetz) Du die Ware wie im Laden testen kannst (das weisst Du vermutlich , aber ich finde, auch moralisch ist das voll i.O.). Probier ihn aus und wenn es nix ist, schick ihn halt zurück.

Grüße,
Felix

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Ist doch Betrug, echt. Da heult er uns seit Monaten von seinen webers vor, und dann will er mit Behringer Simulation aufnehmen...

:0)

Erlaubt ist, was funktioniert!

Aber die Idee mit einem Mikro ist auch nicht schlecht, schliesslich hat Deine Soundkarte einen Mikro-Eingang, ferdi. SM58 per Adapter da rein (bitte keinen Adapterstecker, besser ein Adapterkael - haelt laenger, und vor allem haelt die Soundkarte laenger) das ist billiger schneller und Weber auch!

gut Ton!
ullli

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Ist doch Betrug, echt. Da heult er uns seit Monaten von seinen Webers vor, und dann will er mit Behringer Simulation aufnehmen...

:0)

Erlaubt ist, was funktioniert!

Aber die Idee mit einem Mikro ist auch nicht schlecht, schliesslich hat Deine Soundkarte einen Mikro-Eingang, ferdi. SM58 per Adapter da rein (bitte keinen Adapterstecker, besser ein Adapterkael - haelt laenger, und vor allem haelt die Soundkarte laenger) das ist billiger schneller und Weber auch!

gut Ton!
ullli

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

SM58 per Adapter da rein

Ach ullli,

nach allem Verständnis nun das! Ich bin schockiert!

Natürlich kommt für den puren Puristen nur das SM57 in Frage!

*kopfschüttel*

*Nase rümpf*

;o)



SCNR ferdi

P.S.: ich hör mir das Behringer-Ding mal an. Es wäre nett, wenn das Equipment im Proberaum bleiben könnte.

P.P.S.: dem puren Purismus habe ich eh den Rücken gekehrt. ich habe nach dem Ende von T-BIRD nun fast drei Jahre lang versucht, hier in der Gegend (PB, DT, BI, ...) ein puristisches Bluerock-Trio auf die Beine zu stellen. Weder gelang es, einen Sänger zu finden, noch gelang es, durch mein Gitarrenspiel die Rhythmussektion derart zu begeistern, dass sie bei der Stange blieb. Nur Bernd aus Bielefeld, der hatte die richtige Einstellung, bis er umzog... jedenfalls habe ich mich jetzt einem Rock-Cover-Projekt in Anfangsschuhen angeschlossen und habe Spaß dabei wie seit, na, 2 Jahren nicht mehr. Dass der äußerst zuverlässige und taugliche und mit mir wärmstens befreundete Mitgitarrist mako (hat hier schon gepostet) mit an Bord ist, hat die Entscheidung vereinfacht. Mal gucken, was wir aus der Reibung Strat/LesPaul bei (für meine verhältnisse) durchaus modernem Covermaterial so zaubern können.

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Ja und nu.....?
Cubase VST auf´m Rechner, beste Qualität auf den Spuren.
Und dann kommt dieses drecks Guitar Rig (das ich in Vollversion hier liegen habe) und was is.....
Herzlichen Glückwunsch... sie sind Besitzer eines 3.06Ghz Multimedia Tritratrullala Alleskönnerrechners mit einer sagenhaften Latenzzeit von entspannten 285ms an Asio.
Argh... und dabei klingt der Plexi tatsächlich wie mein alter Marshall....
Der Asiotreiber von Cubase ist übrigens der bessere.
Also Asio for all reisst da nicht raus.
Kleinen Tipp am Start, wie man einer On Board Lösung noch etwas Beine machen kann.
Im Moment komme ich in die Nähe einer Slap Back Echo Latenz ;-))

Grüße
MIKE

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Pah... der Purist von Welt hat das allseits beliebte E605 ähhh 609 Brikett vor´m Amp.

Ferdi goes Modelling... ich glaub´s ja nicht :-))
Aber nicht erschrecken... Guitarrig ist der Hammer.
Die Latenzzeiten nerven noch, aber die Sound sind, einen richtig flotten Rechner mal angenommen, wirklich ORIGINAL, oder sehr sehr nah dran.
Mein 3.06 P4 nimmt sich hier aber schon bei 512 MB Arbeitsspeicher schnell 30% Prozessorleistung zur Soundgenerierung.
Da kann man sich ausrechnen was Guitar Rig mit einem P2 266 macht ;-)

Grüße
MIKE
PS: Juhu... morgen mal den 69er Suoerbass das erste Mal vor Publikum "testen"
Hatte ich schon erwähnt das 100W ganz schön laut sind... aua ;-)

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Moin Mike,

sagenhaften Latenzzeit von entspannten 285ms an Asio.

dann unterstelle ich Dir einfach mal, daß Du nicht versucht hast, "Wuschel's ASIO4ALL" einzustellen. 285ms dürfte die Standardeinstellung sein - antürlich ist das kaum brauchbar. Aber wenn Du den Puffer runterschruabst und gar (nicht bei externen Geräten!) den "Direct DMA Buffer" einschaltest sollte das gehen.
Mach' das. Sofort!

Grüße,
Felix

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Hi Mike,


: du solltest vielleicht mal was an Deinem PC Sound Zeug tun.
: Über eine kleine PA.... die bei mir am PC hängt ;-) klingen die Sounds erheblich besser als POD und Konsorten.

Schon richtig, meine Abhöre ist von der ganz billigen Sorte.
Ich frag mich aber, warum meine eigenen Samples (Mikro und DI-Box) und Samples von Bekannten darüber einigermaßen klingen, das Guitar Rig aber überhaupt nicht. Und wie gesagt finde ich kostenlose Modelling Plugins keineswegs schlechter (zumindest über mein Bilig-Equipment).

Grüße
Peter

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

: :Des Rätstels Lösung könnte sein..... ASIO vom VST klingt sehr gut, der Wuschel AFA eher sehr bescheiden.
: Vielleicht ist es das auch bei Dir.

Keine Ahnung, ich kenn mich mit dem ganzen Schmarrn nicht wirklich aus :-) Ich hab zwar auch Cubase aufm PC, benutze es aber nicht, Kristal ist mir für meine Bedürfnisse lieber. In Cubase gabs zwar drei ASIO Treiber zur Auswahl, ich hab aber auch dort ASIO 4 All Treiber genommen. Mit den anderen war keine vernünftige Latenzzeit möglich. Mit dem ASIO 4 All komm ich bis auf 5ms runter, zum Aufnehmen muss ich sie auf 8ms hochschrauben, sonst knackts. Aber angesichts meiner Billigstsoundkarte bin ich damit ganz zufrieden.

Grüße
Peter

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Moin Mike,

bei 96er Samplingrate

welcher Mensch braucht 96kHz? Das ist doch totaler Tinnef. Mach runter auf 48kHz, vielleicht klappt's dann endlich.

ASIO vom VST klingt sehr gut, der Wuschel AFA eher sehr bescheiden.

Ein Treiber klingt nicht. Punkt. :-) Mag sein, daß er bei falscher Bedienung Störgeräusche einbringt, aber den Klang verändern, das tut er nicht.

Grüße (und jetzt krieg' das gefälligst hin!),
Felix

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Hi Felix,

Burke hat in "Ernesto's Gitarrenforum" ein bisschen Werbung für die ganze Aktion hier gemacht. Und so bin ich auch auf die Sache aufmerksam geworden.

Ich hab jetzt mal probiert diesen ASIO Treiber zu installieren nur leider geht was nicht:

Wenn ich bei 1.) das so mache wie du gesagt hast kommt eine Fehlermeldung:

ASIO Driver Error:
ASIO4ALL: No device!

(In dem ASIO Control Panell ist auch kein Eintrag unter Audio Device)

2.)klappt, is ja schon so eingestellt.

" 3.) Weiter auf den Unterpunkt "Wuschel's ASIO4ALL": Die beiden ASIO Inputs mit Haken versehen (ist vermutlich schon der Fall)"

Diesen Unterpunkt hab ich nicht was mache ich falsch.


CU&THX für die Hilfe
Guitardevil

PS: Sorry falls ich hier einen alten Thread anwärme, ich kenn mich bei euch nicht so aus....:)


Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Hi Felix,

Burke hat in "Ernesto's Gitarrenforum" ein bisschen Werbung für die ganze Aktion hier gemacht. Und so bin ich auch auf die Sache aufmerksam geworden.

Ich hab jetzt mal probiert diesen ASIO Treiber zu installieren nur leider geht was nicht:

Wenn ich bei 1.) das so mache wie du gesagt hast kommt eine Fehlermeldung:

ASIO Driver Error:
ASIO4ALL: No device!

(In dem ASIO Control Panell ist auch kein Eintrag unter Audio Device)

2.)klappt, is ja schon so eingestellt.

" 3.) Weiter auf den Unterpunkt "Wuschel's ASIO4ALL": Die beiden ASIO Inputs mit Haken versehen (ist vermutlich schon der Fall)"

Diesen Unterpunkt hab ich nicht was mache ich falsch.


CU&THX für die Hilfe
Guitardevil

PS: Sorry falls ich hier einen alten Thread anwärme, ich kenn mich bei euch nicht so aus....:)

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Hi ferdi,


sooooo sorry, ich habe dieses Posting bis eben einfach übersehen!

: Öh... unter "engine-preferences-devices" habe ich ein WuschelASIO4ALL-Häkchen, im selben Feld sind DREI weitere ASIO-Felder, die ich abhaken könnte: ASIO Direct X, ASIO Direct X Full Duplex, ASIO Mulötimedia.

Da haben wir uns verheddert. Hier darf nur "Wuschel's ASIO4ALL" behakt sein.

Aber unter "engine->preferences->audio setup", und zwar direkt unter "audio setup" sollte ein neuer Unterpunkt "Wuschel's ASIO4ALL" aufgetacuht sein. Auf den bezieht sich "3.)"

die beiden SigmaTel-Audio-Felder

Mir schwant, daß Du der Auserwählte bist. Ich meine mich erinnern zu können, daß es u.U. mit SigmaTel Probleme geben kann. Ich schau das gleich mal nach. Probier's trotzdem mal so.

: Da steht nur "Sigma Tel Audio". Und der Pegel zappelt.

Daß der Pegel zappelt ist grundsätzlich gut, aber da wir uns schon weiter oben verhedert haben, hilft das momentan _vermutlich_ nicht sonderlich. Aber probier's trotzdem mal aus.

: (PlugIn scheidet aus, weil ich keine Anwendung besitze, wo der Stöpsel passt - oder doch?)

Doch. Kristal. Kristal ist VST-Host und kann somit sämtliche VST-Stöpsel einbauen. Das ist die große Mehrheit. Amplitube gibt es auch für VST. Fast alles gibt es immer auch für VST.

Grüße,
Felix

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Moin,

: Ich hab jetzt mal probiert diesen ASIO Treiber zu installieren nur leider geht was nicht:
:
: Wenn ich bei 1.) das so mache wie du gesagt hast kommt eine Fehlermeldung:
:
: ASIO Driver Error:
: ASIO4ALL: No device!


Auf dem Desktop sollte ein Programm namens "ASIO4ALL" erschienen sein. Das mal starten. Dort sollte oben unter "Audio Device" die passende Soundkarte ausgewählt werden.

Probier' das erstmal.

Grüße,
Felix

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Moin,

Ich meine mich erinnern zu können, daß es u.U. mit SigmaTel Probleme geben kann. Ich schau das gleich mal nach.

Puh, offenbar halb so wild. Behalten wir folgendes mal im Hinterkopf:

"[Force 16bit Samples] If checked, audio will be truncated to 16bit sample size even if the device says it supports e.g. 20bits. This option is assumed to be necessary for SigmaTel C-Major audio devices and may be others. If your audio device does not support sample sizes of more than 16bits, this option is irrelevant."

Grüße,
Felix

Re: (Onlinesession) Hilfe für PC-Recording-Unkundige

Shit! Ich habe das gleiche Problem!

Hi Felix,
:
: Burke hat in "Ernesto's Gitarrenforum" ein bisschen Werbung für die ganze Aktion hier gemacht. Und so bin ich auch auf die Sache aufmerksam geworden.
:
: Ich hab jetzt mal probiert diesen ASIO Treiber zu installieren nur leider geht was nicht:
:
: Wenn ich bei 1.) das so mache wie du gesagt hast kommt eine Fehlermeldung:
:
: ASIO Driver Error:
: ASIO4ALL: No device!
:
: (In dem ASIO Control Panell ist auch kein Eintrag unter Audio Device)
:
: 2.)klappt, is ja schon so eingestellt.
:
: " 3.) Weiter auf den Unterpunkt "Wuschel's ASIO4ALL": Die beiden ASIO Inputs mit Haken versehen (ist vermutlich schon der Fall)"
:
: Diesen Unterpunkt hab ich nicht was mache ich falsch.
:
:
: CU&THX für die Hilfe
: Guitardevil
:
: PS: Sorry falls ich hier einen alten Thread anwärme, ich kenn mich bei euch nicht so aus....:)