Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Onlinesession) Wär das was?

Tachchen,

ich gehe seit ein paar Wochen mit dem Gedanken schwanger, sozusagen eine Onlinesession im weitesten Sinn zu machen.

So könnten wir die große Dürre einfacher überwinden. ;-)

Das sähe so aus, daß jemand einen Backingtrack zur Verfügung stellt, der rechtemäßig sauber sein muß, damit wir nicht abgemahnt werden, das ist aber machbar, ich hätte da ein paar. Die liegen als mp3 vor, dann klingt das auch nicht ganz so übel wie bei manchen Midisongs. Dann kann sich das jeder runterladen, und donnert was drüber, also z.B. ein Solo. Dann stellt er es hoch und gibt den Link an oder - sofern er keinen eigenen Webspace hat, mailt er es z.B. mir oder einem der anderen, die den nötigen Zugang haben und wir schieben es hoch.

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Versionen sein werden. Ich habe das jetzt ein paar mal gemacht und mir macht es einen Heidenspaß, eigentlich macht es süchtig und man ist mit - je nach Angebot - ganz ungewohnter Musik konfrontiert, also ich denke, ich lerne was dabei.

Voraussetzungen:

nen Computer - haben alle, sonst wären wir nicht hier

z.B. ne Gitarre - muß ich nix zu sagen, oder?

ne Soundkarte - ist ja fast in jedem Computer

irgendwas, um die Gitarre in den Rechner zu bekommen - Pod, die ganzen Line6-Amps, V-Amp, J-Station,die Vox-Teile, Boss Vdingens, Digitech, Roland, Rockman, Multieffekte, Mikro vor dem Amp, weiß der Geier, die Möglichkeiten sind vielfältig, sogar Softwarekomplettlösungen gibt es

eine Software um den Overdub aufzunehmen und aufs Einfachste zu mischen, sprich die Lautstärke anzupassen und das Ergebnis als mp3 schließlich abzuspeichern, das sollte z.B. mit n-Track gehen, es geht auf jeden Fall z.B. mit Audition, früher Cool Edit.

Wommer?

Bitte :-)

Jochen

Re: (Onlinesession) Wär das was?

Moinsens -

: ich gehe seit ein paar Wochen mit dem Gedanken schwanger, sozusagen eine Onlinesession im weitesten Sinn zu machen...


ich find die Idee superklassespannend. Leider bin ich so suuuuperbesch...en organsiert, sonst hätte ich das längst schon mal mit Cpt.Stubing Songs angeleiert. Wenn Peter aus dem Urlaub kommt, werden wir auch neue Songs aufnehmen und die stell ich auch gern zum online-sessionieren zur Verfügung. Und Felix dreht die Videos dazu *g*

slide on ...
bO²gie

Re: (Onlinesession) Wär das was?

Hi,

vielleicht würde es reichen, wenn man nur die Schlagzeugspur zur Verfügung stellen würde. Bassisten könnten dann den Baß einspielen, darauf könnte dann jeder beliebig Rhythmus und/oder Solo einspielen.

Hat natürlich den großen Nachteil, daß es nicht sofort verfügbar ist. Allerdings wäre das Spaßhab-Spektrum ja doch ein bißchen breiter, imho.

Viele Grüße,
micha

Re: (Onlinesession) Wär das was? @ Tom(2)

Aloha Tomster -


: da das grafikergewerbe gerade sowieso den bach runterrauscht, habe ich ne menge zeit und wäre dabei!


da wo Wasser rauscht verschieben sich auch die Kontinetalplatten, oder? Ich geb die Hoffnung ja nicht auf und für den ersten CSATLB Gig in Frankfurt bist du schon fest verplant.

Und im nächsten Leben werd ich auch Bäcker. Momentan rotieren nur ein paar Pixelkrümmel in meinem Kühlschrank :-(

slide on ...
bO²gie

Re: (Onlinesession) Wär das was?

Moin,

ich wollte bei sowas schon mal in nem anderen Forum mitmachen, da is das aber nie zustande gekommen. Aber wie ich die Aussensaiter und auch Jochen kenne klappt das hier bestimmt. Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin mit ner Basspur oder sowas ähnlichem dabei ;)

Greetz
Reini

Re: (Onlinesession) Wär das was?

Tachchen,

Klasse, ich denke, das wird ein großer Spaß. Wenn bO²gie z.B. was von Cpt.Stubing für nen Jam zur Verfügung stellt und Ihr auch was habt, dann ist das genau das, was ich mir vorgestellt habe. Je unterschiedlicher die Backings, desto größer die musikalische Spannweite.

Cool. :-)

Ich schiebe grad mal einen Backingtrack hoch, ich hoffe es ist nicht zuviel Bass für Reini dabei. Machste halt etwas lauter. :-)

Kommt dann gleich ein neues Posting.

Ich freue mich schon :-)

Jochen



Re: (Onlinesession) Wär das was?

Hallo emil,

ich weiß, daß Du das damals vorgeschlagen hattest, habe das auch mit großem Interesse verfolgt, konnte mir aber das ganze praktisch nicht so vorstellen. Nun habe ich es selber ein paarmal mitgemacht und eigentlich ist es ganz einfach. :-))

Wäre klasse, wenn wir es nun auch "packen". :-)

Also schnapp Dir ein Instrument und leg los. :-)

Liebe Grüße

Jochen


Re: (Onlinesession) Wär das was?

servus jochen,

da ich schon in "der birne" wieder unterwegs in die slowakei bin - so um den 25.07. geht´s los - und nicht genau weiss, wie lange der mp3-track zu einspielen frei ist/wird und mein haupt-pc total abgeschmiert ist - der neue ist noch nicht da. ich sitze jetzt nur am "vorletzten grund-pc" ;o), wo nur die nötigsten progs oben sind, werde ich erst den nächsten schub mitmachen. ok ?

liebe grüsse - emil