Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) ,,New Metal′′

Hallo!
Ich wollte nur mal wissen wie ihr Aussensaiter zu sogenannten New-Metalbands steht, wie zum Beispiel EVANESCENCE oder Linkin'Park ?
Und was ist eigentlich die richtige aussensaitige Musik?
Pop isses ja definitiv nicht. ;)
Annika AKA Trampolin

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

hi annika,

ich habe vor zwei wochen meinen junior peter (du kennst ihn ja von der berlinsession) zum korn-konzert in der columbiahalle begleitet (begleiten müssen*g*). ich muß sagen, das hat mich regelrecht genervt. die musik war einfach langweilig, der sound mumpfig/mulmig und sehen konnte man auch nicht viel. (außerdem hätte ich am liebsten die bekifften typen gehauen, die mich immer beim pogen und headbangen angerempelt haben *g* - aber da können ja korn nix für.)

Linkin'Park dagegen find ich richtig gut (peter auch).

: Und was ist eigentlich die richtige aussensaitige Musik?

die gibt's wohl nicht wirklich. soweit ich mitbekommen habe, sind die geschmäcker hier seeehr verschieden.

gruß falk

ps.: grüß mal schön den herrn papa :o)

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Hallo Annika, was für eine coole Frage! Wir Aussensaiter mögen, was "Stooge", "Boogie" und "Lauter" uns vorgeben: Evanescene scheiden darum schon deswegen aus, weil da ein Mädel singt, und "Linkin Park" haben wir verpasst, weil da auf 3Sat gerade das Johnny-Cash-Gedächtniskonzert gelaufen ist (außerdem heult dieser Sänger immer so, finden wir ....)

Gruß aus Insaitien,


Michael (J)

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Hi.

Ich finde es schön, dass mit New Metal wieder Gitarrenmusik in den Charts ist.

Leider hört man von jenen Gitarren wenig. Oft ist der Gitarrensound entweder ein in der Tonhöhe variierendes Hintergrundrauschen oder er ist so dünn aus-EQ-t dass nur noch surrende Halbtonverschieberei ertönt. Schade.

Linkin Park klingt für mich auch sehr kalkuliert, überproduziert und genau mit der richtigen, zielgruppen-gerechten Mischung aus Pop-Appeal einerseits und Metal-Skater-Mimickry andererseits.

Außerdem finde ich "Live inTexas" das live-loseste Livealbum.

Kleine Anekdote am Rande: Die berühmte Version von Danzigs "Mother" die auch im Video dazu zu hören ist, ist nichts anderes als die mit Publikumsgejohle und Reverb aufgepumpte Studiofassung. So kommt mir "Live in Texas" auch manchmal vor.

Das Genre hat aber eine Menge innovativer Bands mit Ideen und Charisma: System of A Down oder Deftones, z.B.

Jedenfalls finde ich an "New Metal" manches gut, vieles "New", aber weniges auch "Metal".

Könnte auch "Dark Pop" heißen.


Gruß,
groby
*

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

: Was ist gegen ein Mädchen als Sängerin einzuwenden?!

Das da 'n Mädchen singt - versteht sich doch von selbst *g*
Im Ernst: eigentlich nix, wenn sie's gut macht. Aber das Fräulein Lee von Evanescence zum Beispiel kann halt nur "jammervolles Klagen" - da möchte man ja gleich 20 Valium in Wodka auflösen und auf ex nehmen, so traurig ist das alles immer. Das gibt's auch bei den Herren (Linkin' Park oder Staind sind da gute Beispiele), aber bei den Damen kommt das immer gleich dreimal so schlimm rüber - weiß auch nicht, warum. Ist schon netter, wenn Sänger(innen) auch mal fröhlich sein können und auch im Video ein wenig Lebensfreude ausstrahlen.

Laute Grüße
Chris

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Moinsens die Damen und Herren -

Wir Aussensaiter mögen, was "Stooge", "Boogie" und "Lauter" uns vorgeben: Evanescene scheiden darum schon deswegen aus, weil da ein Mädel singt...

...und darum ruf ich noch mal ins olyve Gedächtnis das Boogie sehr wohl Mädelsplatten mag, so z.B. die wundervolle Loretta Lynn "Van Lear Rose". Und die könnte Annika auch gefallen, spielt doch schließlich Jack White, zwar kein NeuMetaller aber doch einer der "The"-Bands Erfinder, dort eine gewichtige Rolle.

Und für mich kam und ging NeuMetal mit Faith No More. Das war Neu als "The"-Bands noch alte Säcke waren.

slide on ...
bO²gie

NP: Loretta Lynn | This old house

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Hi,

ich habe mir, als "Bring me to life" auf Viva lief, sofort die CD geholt und höre sie noch ab und zu im Auto.

Kein Jahrhundertwerk, aber OK. Dass sie nur jammern kann, stimmt zwar. Aber viele Gitarristen können auch braten. Oder lustig zigeunerig daherzupfen. Oder so.

Viele, viele Kerle-Bands sind gesangsmäßig unerträglicher, am erbärmlichsten HIM.

Ciao, ferdi

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Hey, Hey, Hey... also eigentlich mag ich ja diese "Und was hört ihr so...", "Wie findet ihr..." Threads ja überhaupt nicht. weil man ja (und das steht von vornherein fest) eh nicht auf einen Nenner kommt, grad bei den aussensaitern, wo von Hard Rock bis Jazz eigentlich alles vertreten ist.

Da ich ja auch von der Metalecke (allerdings von traditionellen Death und Doom) zum Jazz und Funk gerutscht bin, und mein musikalisches Interesse daneben auch kurzzeitig durch ein (abgeschloßenes) Musikwissenschaftnebenfachstudium in richtung E-Musik bewegt worden ist (DAS hat sich aber inzwischen wieder gegeben), steh ich eigentlich jeder Musik aufgeschloßen gegenüber. Manche Bands im New Metal wurden allerdings inzwischen zu kommerziell hochgepuscht (wie schon erwähnt - Linkin Park, Staind (wobei die mal richtig gut waren)), andere haben sich schon noch ihr spezielles Flair erhalten. Bei Deftones "Passenger" krieg ich noch immer eine Gänsehaut. Über Musik kann man ja bekanntlich endlos streiten. Eben deshalb - siehe oben.

Viele, viele Kerle-Bands sind gesangsmäßig unerträglicher, am erbärmlichsten HIM.

Na, das muß ich jetzt nochmal dranhängen: Die "Razorblade Romance" gehört für mich immer noch zu den besten CDs, die ich aus der Dark Rock Ecke je gehört hab'. Und nebenbei: Auf MTV oder ähnlichem kam mal ein Livekonzert von Evanescense: Das Mädel kann nicht singen. Ich glaub bis heute, das die auf dem Konzert keinen einzigen Ton getroffen hat. Naja.

Machts es gut,
Markus

N.P.: Frank Zappa - Titties and Beer

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Gruß an Euch Außensaiter ,


>: Hey, Hey, Hey... also eigentlich mag ich ja diese "Und was hört ihr so...", "Wie findet ihr..." Threads ja überhaupt nicht. weil man ja (und das steht von vornherein fest) eh nicht auf einen Nenner kommt, grad bei den aussensaitern, wo von Hard Rock bis Jazz eigentlich alles vertreten ist. <

... das sehe ich genauso ,aber hier trotzdem meine Meinung
zum >Nu Metal < :

Obwohl es für mich keine Berührungsängste mit verschiedenen
Stilen gibt ,und gerade die Gitarren nicht druckvoll genug
klingen können ,wirken die genannten Nu Metaller einschläfernd auf mich ,welche Gründe kann das haben ?

Ich denke ,es sind die oft fehlenden Melodien, fast nie vorkommende atemberaubende Soli und ein generell matschig
rüberkommender Gitarrensound .

Möglichst tief brummende Gitarren klingen nicht automatisch
brutal ,obwohl gerade das Auftreten der Bands das wohl
rüberbringen soll .Ich bewerte das alles nicht über ,es
gibt immer neue Richtungen ,aber ein Grinsen kann ich mir
bei Livekonzerten manchmal nicht verkneifen .

Eine Sache zu HIM :

Obwohl der Sänger sehr gewöhnungsbedürftig klingt ,hat die
Band gute Melodien geschrieben ,und gefallen tut mir ,was
für Druck der alleinige Gitarrist mit seiner SG erzeugt .

Machts gut ,tschüß Uwe .

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Hallo erstmal ;-)

"Auf MTV oder ähnlichem kam mal ein Livekonzert von Evanescense: Das Mädel kann nicht singen."

Dachte ich auch vor allem nach dem Rock am Ring Auftritt letztes Jahr. Und das Konzi hab ich auch ansatzweiße gesehen - ebenso der Eindruck.

Nun war ich aber dieses Jahr auch wieder auf Rock am Ring und hab allerdings nur die ersten 4 Lieder gesehen (weil ich danach zu was "besserem" (Yellowcard - empfehlenswert!) wollte. Und da war ich überascht wie stark ihre Stimme war.
Hm also entweder die haben da "was gemacht" (mein Kollege selbst Sänger in ner Band meinte "auf jeden Fall live und richtig gut") oder das Mädel hat einfach ne schlechte Kondition - entwickelt sich aber weiter. Ich denke Potential hat die Stimme auf jeden Fall - mal sehen was da noch kommt.

Grüße H.

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Also falk,

amtliche aussensaitige Musik ist natürlich ein Blues in G - gespielt mit ausschliesslich einem Röhrenamp vom Fabrikat 7ender mit höchstens 20 Watt und W*b*r Lautsprecher - angecruncht von einem DIABLO Pedal verbunden durch ein dickes Kabel vom Typ teuer...

Übrigens also was ich hier über new Metal lese klingt sehr nach Led Zeppelin 1971 !

GRuZZ Lone*

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Hi Chris und all die anderen,

ich bin ja gegen Schubladen und ich weiß auch nicht, was das sein soll, das New Metal. Dark Pop trifft es schon ganz gut. Und wie nennt man die neuere Musik in 10 Jahren, wenn der heutige New Metal älter geworden ist? Newer Metal? Newest Metal? Bei mir gibts nur zwei Schubladen, auf einer steht drauf "Mag ich" und auf der anderen "Mag ich nicht". Evanescence mag ich. Isso.

: Aber das Fräulein Lee von Evanescence zum Beispiel kann halt nur "jammervolles Klagen"

Finde ich nicht. Sie hat einen eigenartigen Gesang, aber den hatte Kate Bush auch damals. Ich empfinde das aber jedenfalls nicht als jammervolles Klagen.

Was ich allerdings ganz fürchterlich finde, ist dieser Trend im deutschen Pop, der sich vor allem bei diesen (frei nach Goete) "Lass mich scheinen, bis ich werde" Shows wie Deutschland sucht den Superstar, Star Search etc. zeigt: daß man in diesen Shows offenbar wesentlich besser weiterkommen kann, wenn man ganz fürchterlich winselt. Dieses chansoneske celinedionhafte Gewinsel, das finde ich in der Tat ganz grauenvoll.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Und nebenbei: Auf MTV oder ähnlichem kam mal ein Livekonzert von Evanescense: Das Mädel kann nicht singen. Ich glaub bis heute, das die auf dem Konzert keinen einzigen Ton getroffen hat. Naja.


Da muss ich dir leider recht geben, der Liveauftritt war echt schrecklich! Obwohl das Album echt cool ist, hab ich den Liveauftritt gerade mal 3 Minuten ausgehalten (...).
Trampolin

Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Was ist gegen ein Mädchen als Sängerin einzuwenden?!

*Chauvi-Modus an*

Eine gut aussehenden Sängerin in einer Band:

Vorteile:

1. Du bekommst mehr männliche Fans
2. Du bekommst mehr weibliche Fans
3. Der Proberaum wird sauberer
4. Jeder kommt gewaschen, geduscht und pünklich zur Probe
5. Du bekommst leichter Gigs
6. Der Fotograf will kein Honorar
7. Ein Augenaufschlag und der Mixer macht alles möglich
8. Auf der Aftershowparty sind auch Frauen (ihre Freundinnen)

Nachteile:

1. Kein Alkohol auf der Probe
2. Auf der Probe erscheinen dauernd zufällig irgendwelche gutaussehende Typen
3. Keine Männergespräche während der Probe
4. Auf der Aftershowparty interresiert sich kein Arsch mehr für Dich
5. Deine Freundin wird eifersüchtig
6. "Bist Du nicht der Gitarrist von $NAME_SAENGERIN ?"
7. Im Video bist Du nur noch schemenhaft zu erkennen
8. Spätestens nach 3 Monaten hat sich der Schlagzeuger und der Gitarrist in die Sängeren verliebt, es gibt Krach und die Band zerbricht.

*Chauvi-Modus aus*


Re: (Meinung) ,,New Metal′′

Hi zusammen,

mir macht die neue Welle extem viel Spass, der neue von Mesa designte Rectifier-Sound klingt frisch und aggressiv - sehr gut. Egal ob HBLOCKX, 3DD, Linking Park, Limp Bizkit oder wie sie alle heissen. Oder Guano Apes z.B. - auch nicht schlecht. Ich finde es frisch und lebendig, was sie machen.
Schade dass die Gitarristen solo-mäßig teilweise sehr bescheiden sind, aber vielleicht kommt das auch mal wieder.

Aber die Frische ist der Grund dafür, warum wir einiges davon covern. Wenn Ihr Lust habt uns zu hören: http://www.Black-Hawk-Down.com

cu2geter, Uwe

: Einiges aus dem NuMetal-Bereich finde ich ganz OK, das meiste find ich jedoch leider albern.