Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30

Ich bins nochmal, mit dem 64er Vox AC-30 dem die neuen Röhren nicht bekommen sind.
Ich habe mal folgendes versucht. Ich habe die Röhrensockelkontakte ordentlich gereinigt,
ohne Chemie, ganz mechanisch,dann habe ich bei mehreren Versuchen
die Röhren jedesmal in einer anderen Reihenfolge gesteckt und das Ergebnis notiert. Es kam heraus, dass immer entweder die beiden rechten Röhren oder die beiden
linken zusammen begannen zu überglühen, wobei die anderen zwei entsprechend dunkler wurden.
Auffallend war, das bei den Pärchen die überglühten jedesmal dieselbe eine Röhre, die ich mit 3 benannt hatte, vertreten war.
Da ich den gesamten Versuch mit abmontiertem Gehäuse durchführte, viel mir nochwas auf: Während dem Betrieb mit meinen alten Röhren leuchteten diese alle gleichmäßig und es glühten wirklich nur die Heizungen,
die Bleche waren völlig dunkel, der Verstärker funktionierte einwandfrei.
Als ich den Amp jedoch mit den neuen Röhren betrieb, waren zunächst zwar alle gleichmäßig hell (bevor dies jedesmal nach ca 10-15min umzukippen begann),
jedoch waren sie alle zusammen wesentlich heller als die alten Röhren, die Bleche warern auch recht hell, fast glühend.

Ich glaube mangelhaften Kontakt an den Sockeln kann ich erstmal ausschließen.
Deuten diese neuen Ergebnisse noch auf kaputte Elkos hin oder könnte es doch an den Röhren liegen?


Re: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30

Hi,
wenn das Problem wie aus Deinem Versuch ersichtlich "mitwandert" mit einer Röhre, dann ist evtl Deine "3" Röhre defekt.
Alle anderen Bauteile sind statisch, dh wenn einer der Widerstände an den Sockeln kaputt wäre (so war das zb an meinem Fender) dann würde immer die Röhre in diesem Sockel anfangen zu kochen. Wenn einer der Elkos hinüber wäre, würde es (man möge mich korrigieren) jeweils immer eines der Paare betreffen, also immer links oder immer rechts, nicht abwechselnd.
Das die neuen Röhren heller leuchten als die alten kann aber trotzdem ein Hinweis darauf sein, dass die Elkos jenseits ihrer eigentlichen Werte arbeiten aufgrund des Alters. Bei einem Amp mit BIAS Trimpoti würde man den Unterschied zwischen neuen frischen und alten ausgelutschten Röhren per Ruhestromanpassung ausgleichen, da das bei Deinem Vox quasi von selbst passiert (?? keine Ahnung wie die Schaltung da gebaut ist), ist es umso wichtiger, dass die Bauteile ihre ursprünglichen Werte haben - und das ist bei so alten Elkos garantiert nicht mehr der Fall.
Also: erstmal die 3er Röhre tauschen, und wenn dann alles ok ist, trotzdem über einen Austausch der ELkos nachdenken (Stichwort: "Cap"Job).
gruss
Tom


Re: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30

Hallo Gerrit,

wenn bei den Röhren die Bleche glühen (es rote Backen gibt) dann ist der Bias um Welten zu niedrig für die Röhren und damit fließt ein eindeutig zu hoher Ruhestrom => fall für den Tech um den Bias abzugleichen.
Welche Art von Röhren hats Du eigentlich da gekauft? Wenn das (billige) China oder Sovtek Röhren sind kein Wunder, am besten können momentan die EI EL84 oder JJ EL84 den hohen Ruhestrom in einem AC30 ab.
Meß mal den Spannungsabfall über den (gemeinsamen) Kathodenwiderstand (50Ohm) und per Ohmscher Formel I=U/R bekommst Du dann ungefähr den Strom raus der fließt. Parallel zu dem Widerstand sitzt ein 25µF/250V Elko, check den mal ab ob der irgendwie seltsam aussieht, evtl. ist der über den Jordan und schließt den Widerstand kurz. Auch einen Check Wert sind die Gitterwiderstände an Pin2 (jeweils 1.5kOhm)....

cu
bluesfreak



Re: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30

Mojn Gerrit,

: Auffallend war, das bei den Pärchen die überglühten jedesmal dieselbe eine Röhre, die ich mit 3 benannt hatte, vertreten war.
: Da ich den gesamten Versuch mit abmontiertem Gehäuse durchführte, viel mir nochwas auf: Während dem Betrieb mit meinen alten Röhren leuchteten diese alle gleichmäßig und es glühten wirklich nur die Heizungen,

Dann ersetz "Nr. 3" doch mal durch eine der alten Röhren. Wenn sie dann nicht überglühen, hast Du doch den Bösewicht und kannst ihn rausschmeißen. Putte Röhre kommt nämlich durchaus vor.
Versuch macht kluch ...

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30

: Meß mal den Spannungsabfall über den (gemeinsamen) Kathodenwiderstand (50Ohm) und per Ohmscher Formel I=U/R bekommst Du dann ungefähr den Strom raus der fließt. Parallel zu dem Widerstand sitzt ein 25µF/250V Elko, check den mal ab ob der irgendwie seltsam aussieht, evtl. ist der über den Jordan und schließt den Widerstand kurz. Auch einen Check Wert sind die Gitterwiderstände an Pin2 (jeweils 1.5kOhm)....

Dann müsste das Problem aber doch konsitent an dem betroffenen Sockel auftreten, und nicht wechseln?
Hat eigentlich schon jemand darauf hingewiesen, dass in dem Amp tödliche Spannungen unterwegs sind? Mal eben mit dem Multimeter an den Sockeln rummessen, während die Kiste läuft, kann fatale Folgen haben ...

gruss
Tom

Re: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30

Servus,

ACK, ich hatte diesen Satz hier überlesen:

: Auffallend war, das bei den Pärchen die überglühten jedesmal dieselbe eine Röhre, die ich mit 3 benannt hatte, vertreten war.
:
Scheint tatsächlich auf ne defekte Röhre hinauszulaufen (und das bei den achsoguten und sauteuren Mesa Röhren *eg*...)
Das mit den Spannungen setzte ich voraus, aber gut das Du nochmal darauf hinweist. Sollten wir also innerhalb der nächsten 2 Tage nix von Gerrit in diesem Forum (oder in all den anderen in denen er das selbe gepostet hat) hören sollten wir uns Gedanken machen....

cu
bluesfreak

PS: ich hab an meinem ca. 65er AC30TB alle Röhrensockel wegen Arcing gewechselt. Mann ist das ne Pfriemelei. Die Kabelisolierungen waren bereits so bröselig dass ich die Hälfte der Kabel unter den Sockeln gegen neue auswechseln musste. Die Isolierung fiel schon vom anschauen ab...
Ausserdem waren die 1.5k Widerstände schon ziemlich gealtert und variierten um +- 30%, CapJob steht noch aus...

Re: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30

hi, du solltest unbedingt zu nem Techniker gehen... ich hab vor ein paar Jahren mit genau so einer Aktion ein 100 Watt Topteil zerstört! Grund war das die Röhren hätten eingemessen werden müssen... der Amp hat auch "überglüht" (wenn man das os ausdrücken will, auf jeden Fall hat er das gemacht was deiner auch macht) sogar soweit das eine der Röhren Beulen (!!!) bekam. Das ganze hat dann die Elkos nen Trafo und so einigen Kleinkram in den Tod gerissen!!! Also lieber machen lassen!

Gruß Kootsch


Re: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30

Das mit den Spannungen setzte ich voraus, aber gut das Du nochmal darauf hinweist. Sollten wir also innerhalb der nächsten 2 Tage nix von Gerrit in diesem Forum (oder in all den anderen in denen er das selbe gepostet hat) hören sollten wir uns Gedanken machen....
hiho,
jetzt nochmal gelesen klingt mein posting so, als wollte ich dir einen vorwurf wegen machen versäumten warnhinweises; so war das auf keinen fall gemeint! :-)
aber da gerrit schweigt, mache ich mir langsam sorgen... *brzzzzl*

in meinem fender hatte ich auch eine röhre, die nach 3-5 minuten plötzlich rote bäckchen bekam, nach dem wechsel auf neue röhren und damit verbundenem cap-job und bias-einstellen. des rätsels lösung (ich habe lange gesucht): am sockel der betroffenen röhre war der kleinere der kohleschichtwiderstände feinsäuberlich in der mitte durchgerissen. solange der sockel kalt war, hatte das teil aufgrund der mechanischen spannung der lötstellen kontakt und somit auch noch einen durchgang. als sich der sockel erwärmte, weitete sich anscheinend der riss, kein kontkakt, widerstand gegen unendlich und die röhre fing an zu kochen, als wäre sie unglaublich heiss ge-biased.

gruss
Tom

Re: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30

Servus,


: jetzt nochmal gelesen klingt mein posting so, als wollte ich dir einen vorwurf wegen machen versäumten warnhinweises; so war das auf keinen fall gemeint! :-)


Nein, hab ich auch nicht so aufgefasst. :-)

: aber da gerrit schweigt, mache ich mir langsam sorgen... *brzzzzl*

Ups, er wird doch nicht.... HALLO, HUHU, GERRIT !! Sende er doch bitte ein Lebenszeichen!

... am sockel der betroffenen röhre war der kleinere der kohleschichtwiderstände feinsäuberlich in der mitte durchgerissen... widerstand gegen unendlich und die röhre fing an zu kochen, als wäre sie unglaublich heiss ge-biased...

drum hab ich ihm auch geraten die Gitterwiderstände zu checken. Denn wenn dieser Widerstand bricht entspricht das eigentlich 0V Bias und damit läuft der Strom hoch ins (fast) unendliche und manchmal siehts dann so aus:



cu
Stefan :-)