Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Steelstring) Balken scheinen durch die Decke

Hi,

das Meiste steht schon im Titel - wie ich grad festgestellt habe, zeichnen sich bei meiner Lakewood D-32 fünf der Deckenbalken optisch ab. Das ist mir vorher (die Gitarre, Baujahr '94, besitze ich sei 2002) nicht aufgefallen.

Die Decke besteht aus Fichte in einer sehr dunklen Färbung, die Stellen, unter denen die Balken verlaufen, sind heller. Die in Spielhaltung obere Hälfte der Gitarre ist stärker betroffen (hier liegen vier der Balken); diese ist auch an sich dunkler.

Kennt jemand das Phänomen? Äußere Einflüsse wie extreme Temperaturen, hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit sehe ich eigentlich nicht. Allerdings hängt die Gitarre seit zwei Wochen meist einem Fenster gegenüber; aber wie die Sonne grade zur Aufhellung der Stellen beitragen soll, unter denen Balken verlaufen, ist mir schleierhaft.
Eine stärkere Deckenwölbung, lockere Balken o.ä. kann ich auch nicht feststellen.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß, Oli

Re: (Steelstring) Balken scheinen durch die Decke

Hallo!

: Kennt jemand dieses Phänomen?

Nein, das kenne ich auch nicht. Ich kenne aber den guten Tipp, Gitarren möglichst nicht der prallen Sonne auszusetzen bzw. sie möglichst nicht so zu lagern. Sonst erwärmt die Sonne die Decke, die dehnt sich fröhlich aus. Die Zargen - nicht voll beschienen - und die Balken - völlig im Schatten - bleiben cool, Verzeihung, kühl und schon hast du die schönste Spannung im Instrument. Mit Pech handelst du dir Risse ein. Davon mal abgesehen, ist auch nicht jeder Leim absolut hitzefest.

Mit anderen Worten: Häng deine Gitarre besser in den Schatten.

Gruß

Matthias

Re: (Steelstring) Balken scheinen durch die Decke

:
: ...nur ne wage Vermutung, aber könnte es der Leim zwischen Balken und Decke sein, der aufhellend wirkt?
:

Sehr gut denkbar. Wenn man ein Blatt Papier partiell unterlegt, sieht man schließlich auch sehr deutlich die unterschiedliche Reflexion. Und - Martin Seeliger verbaut ja bekanntlich recht dünne Decken.

@ Oli: Vielleicht ist das ja genau der Punkt!?
Man sagt doch immer, Holz lebt! Die "dünnhäutige" und "sensible" Decke ärgert sich einfach "schwarz", weil die Ketarre an der Wand hängt, statt gespielt zu werden. *gg*