Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Tubescreamer - wer blickt durch?

hi folks,
es war einmal... ich hatte einen Ibanez TS10, so mitte ende der 80er. dann stieg ich um auf bass, verkaufte das teil in einem anfall von geistiger umnachtung fuer dm 80 anfang der neunziger, bin mittlerweile wieder gitarrist und auf der suche nach dem guten ton ;-)
jetzt fand ich heraus, dass ein TS 808, der heilige Gral der Verzerrer anscheinend, ca 500/600 DM kostet, wenn man ueberhaupt einen findet. das nachfolgemodell, der TS9, schlaegt auch mit knapp 400 DM in die Finanzdirektion. dagegen scheint man den TS10 nicht so zu schaetzen... darueber hinaus gibt es jetzt ein TS9 re-issue, was aber angeblich nicht den Vibe und Sound der alten Ts9 hat. diverse firmen widerum ruesten einen TS9, TS9RI oder TS10 mittels alter Bauteile zu einem angeblich original klingenden TS808 um. HAeh?!?... viel haengt da anscheinend mit dem verwendeten OP-Amp-Chip zusammen, der in den alten TS 808 ein JRC 4558D war. komischerweise wurden die dinger aber auch noch zum teil in den TS10 verbaut, die aber trotzdem angeblich nicht so toll klingen. Wer kann ein bisserl Licht in das Gruen der Tubescreamer bringen?
danke
Tom(2)

Re: (Effekte) Tubescreamer - wer blickt durch?

Hi

Also, ich habe von jemandem einen original TS 808 geschenkt bekommen, und mir wurde im Laden gesagt, dass dies die Originale sind, und zum Teil halsbrecherische Preise bekommen. Da hat sich teilweise ein Kult entwickelt.
Der TS 9 ( sozusagen die "updated" Version ) bringt auch ganz gut Geld. Leider hatte Ibanez Ende der 80er das ganze etwas uebertrieben, indem sie naemlich zusaetzlich zum TS 9 noch 3 andere Tube Screamer in verschiedenen Klangrichtungen herausbrachten.
Der markt war ueberschwemmt, und nach TS 808 klangen die Dinger auch nie. Gerade dieser Ton wurde aber von vielen Gitarristen ( ob es nun Kult ist oder nicht, lasse ich mal da hingestellt ) gesucht. Deswegen hat sich der TS 808 zu einem der hoechstgehandelsten Effektgeraete entwickelt.
Die ReIssues werden als nicht "authentisch genug" angesehen ( aber seien wir mal ehrlich...wird in der Gitarrenszene IRGENDEIN ReIssue als "authentisch genug" gehandelt ? Wieder mal lasse ich die Worte "Kult", "Status" und "the real deal" fallen )
Heutzutage bieten ne Menge Gitarrentechniker Updates von handelsueblichen neuen TS an... da soll dann mittels anderer Bauteile der Originalsound erreichtwerden. Ich habe einen solchen TS 9, mein Update nennt sich "JVC Update".
Im Vergleich zum TS 808 klingt es aber ganz anders... ABER: Nicht schlechter ! Und auch nicht besser ! ANDERS
Und so habe ich es immer gesehen... ich war immer ein kleiner TS-Fan, und habe so ziemlich alles gesehen, was es da gibt...originale 808er, gefakte, supergut klingende TS9er, die Metalversionen etc.
Und ich habe nie einen so grossen Hehl drum gemacht, ob das Ding nun 100% am Original dran ist ( wo liegt da auch der Richtwert, einige der alten TS 808 hatten enorme Klangunterschiede )
Fuer mich waren TS's immer Werkzeuge, und da habe ich nie gross drauf geguckt, welcher Typ es nun genau ist, weil sie eigentlich nie richtig schlecht klangen.
Und bei den heutigen Preisen fuer nen 808er * und man sollte bedenken, dass die Teile nun schon ein paar Jaehrchen alt sind und deren FUnktionalitaet auch nicht immer die beste ist nach all der Zeit ), wuerde ich allen Spielern ( gegenueber Sammlern... ) ans Herz legen, ein paar der neuen zu vergleichen und sich einen auszusuchen.
Der Sammler sollte hohe Preise fuer originale TS 808 er ansetzen, und dass nur der im Vergleich zu den ReIssues der "holy grail" der Tube Screamer ist,w age ich zu bezweifeln.
Alles Liebe
Eric

NP: Andy Timmons- Pawn Kings

Re: (Effekte) Tubescreamer - wer blickt durch?

Hallo alle,

Für diejenigen, die ihre Tubescreamer umbauen wollen: ein Schaltplan des TS 808 findet sich in: W. Teder, Gitarrenverstärker in Transistortechnik, 1989, Elektor-Verlag, S. 282.
Ob das 'Geheimnis' des TS 808 die Germaniumdioden sind, die die Pegelspitzen weicher abschneiden als die Siliziumteile, weiß ich allerdings nicht.

Gut löt, stooge

Dake fuer den Input, Ihr :-)

jau,
vielen dank schonmal fuer die meinungen/infos...
mein "problem" ist, das die Tubescreamer, die ich in den fingern /unter den fuessen hatte, mir etwas zu "schrill" klangen, und ja der 808er angeblich so warm und voll klingen soll. da die "§$%&(-Teile so rar sind, habe ich keine chance, mir diesen sound mal anzuhoeren, villeicht ist er mir persoenlich auch zu "grell", und damit der ganze TS hype fuer mich erledigt... aber interessieren taets mich schon... achja... *seufz*
Tom

Re: Dake fuer den Input, Ihr :-)

Hi tom,

hmmmm...nochmal zum "angeblich waermeren Klang"... also, Ibanez hat es schon drauf, den zu kopieren. Wenn es nur etwas so offensichtliches waere, dass dem TS 9 und den anderen Screamern fehlt, das waere einfach zu beheben.
Leider gibt es da leider auch zuviel Gerede, zuviel Kult... so aus der Ecke "Ack, nur original TS 808er klingen gut, die anderen klingen nicht warm genug"... gleicher Bloedsinn wie "Alle Post-CBS Strats sind sch****" oder "Alle Post-1995er PRS-Gitarren klingen schlecht"....
Wie Matthias schon sagte... Ohren auf beim Tretboxkauf =)
Alles Liebe
und schoenes Wochenende
Eric

Re: (Effekte) Tubescreamer - wer blickt durch?

: Ob das 'Geheimnis' des TS 808 die Germaniumdioden sind, die die Pegelspitzen weicher abschneiden als die Siliziumteile, weiß ich allerdings nicht.

Oh, da kann man beliebig bauen. Damals, als ich noch viiiiiiieeeeeeeel Zeit hatte, habe ich das TSx-Prinzip mal nachgebaut und verschiedene OpAmps und Dioden versucht. Recht weich kamen alte Germanium-Dioden a'la OA91 und AA139. Silizium-Dioden kratzten reichlich. Verblüffend war der Effekt verschiedener OpAmps. Gerade der beliebte 741er war besonders schrecklich.

Es lohnt sich also, diese Teile auf Sockel zu setzen und zu experimentieren.

(Effekte) Tubescreamer - noch ne Komponente

Hey folks,

wenn es um Bodentreter geht, im speziellen bei Overdrive und Distortion, spielt der Verstärker eine große Rolle. Ich hab einen TS-9 reissue. Vor meinen Marshall Super Bass geschaltet klingt das Teil vorzüglich. An allen anderen Amps die ich besitze kann mich das Teil nicht überzeugen. Dies konnten mir auch einige Kollegen bestätigen: Vor alten, einfach aufgebauten Verstärkern wie Nonmaster-Marshalls und Vox AC30 klingen die meisten Verzerrer sehr gut, vor moderne Amps geschaltet dagegen eher bescheiden. Ich finde dies sollte man bei der Diskussion TS-9, TS-808 und TS-WasWeissIch auf jeden Fall berücksichtigen!

P.S. Herr Fuller soll ein ganz hervorragendes Teilchen namens Full-Drive-2 herstellen. Genau richtig für die Tubescreamer-Fraktion. Besitzt dies einer von euch? Oder zumindest mal ausprobiert?

Gruß alex

Aber bitte mit Sahne...

Tach Zusammen,

als Besitzer eines TS9 Reissue und eines Full-Drive2 mein IMHO Kommentar:

kurz gesagt, der Full Drive klingt manchmal irgendwie besser und manchmal klingt der Tubescreamer irgendwie besser. Direkt hintereinander geschaltet klingt manchmal der Tubesreamer irgendwie besser und manchmal der Fulldrive irgendwie besser.

In vertauschter Reihenfolge hintereinandergeschaltet klingt manchmal der Tubesreamer irgendwie besser und manchmal der Fulldrive irgendwie besser.

Also das war jetzt kein Scherz, das muß irgendwie mit den Tagen zusammenhänegen - manchmal denke ich sogar, sie klingen gleich...

Welche Probleme hat jetzt der Besitzer eines originalen TS9 erst?
Er ist laufend beschäftigt zu ergründen ob der jetzt sahniger oder cremiger klingt als zB der Reissue oder ein Sound Tank Modell.
Schlimm wirds ja nun im Sommer wenn der grüne POD TS9 herauskommt - simuliert der jetzt weicher oder nun doch nicht - tja, jedenfalls gottseidank gehen die Probleme nie aus.

GrUsS CB