Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) AC-30 Probleme bei Röhrenwechsel

Hallo,

ich habe einen AC-30 Super Twin Reverb Baujahr 1964.
Da die Endstufen-Röhren nun fast schon genauso alt waren und auch schon nicht mehr
so frisch aussahen, habe ich bei Musik-Produktiv ein gematchtes Quartett
Groove-Tubes GTEL-84Y bestellt und eingebaut. Der Amp klang funktionierte zunächst und klang
recht gut, doch nach ein paar Minuten wurde der Ton plötzlich immer dünner und leiser.
Ein Blick durch die Lüftungsschlitze des Topteils zeigte: Die beiden linken Röhren wurden
immer dunkler und gingen schliesslich
fast aus, während im Gegenteil die beiden rechten Röhren sich immer mehr aufheizten und
gefährlich zu glühen begannen, begleitet
wurde dies von recht brenzligem Geruch. Ich schaltete den Verstärker sofort aus und ließ
ihn abkühlen. Nach ein paar Minuten versuchte ich es erneut, der Amp lief wieder normal,
alle Röhren waren gleichmäßig hell und der Klang war wieder normal.
Nach einer Weile kam das Problem genau wie beschrieben wieder.
Die Leute von Musik-Produktiv sagten mir, die Vorspannung müsse angeglichen werden,
ich habe davon nicht so die Ahnung und bin zu einem Bekannten gegangen der sich etwas damit auskennt, allerdings konnte er an dem Verstärker keine Möglichkeit für derartige Einstellungen finden.
Kann mir vieleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank! Gruß, Gerrit

Re: (Amps) AC-30 Probleme bei Röhrenwechsel

Hi!
Ich habe auch einen AC30, allerdings so um 1978. Twin Reverb? Den Begriff kenn ich eigentlich nur von Fender! Hat deiner echt Hall auf den Kanälen?
Es ist richtig, dass man am AC30 den Arbeitspunkt der Röhren nicht einstellen kann. Meine Recherchen hier im Internet (ist 'ne ganze Menge los in Bezug auf AC30, sogar wissenschaftliche Abhandlungen aller Verstärker- und Klangregelungen) ergaben, dass man noch nicht einmal gematchte Röhren einbauen muss...
Ich habe mir für kleines Geld ein paar gebrauchte ECC83 (Vorstufe) und EL34 (Endstufe) gekauft, für den Fall der Fälle und zum Testen, wenn was schief geht.
In jedem Falle solltest du bei einem so alten Teil die Elkos (Elektrolytkondensatoren) auswechseln, da sie einen nassen (feuchten) Elekrolyt zwischen den Folien haben und die nach solch langer Zeit sicherlich ausgetrocknet sind. Leider sind diese Elkos nicht ganz billig, ich habe sie von Ruby. Aber guck mal verschiedene Röhren/Möhren-Buden, Onkel Frihu und wie sie alle heißen. Leider habe ich gerade jetzt nicht die ganzen Internet-Addies parat, aber unser Freund Burke, der hat das immer auf Abruf!
Auch wenn ich dir nicht ganz geholfen haben sollte, ich wünsch dir, dass du das edle Teil bald am Laufen haben wirst!
Übrigens hatte meiner vor etwa einem Jahr eine Macke, die ich selbst nicht beheben konnte, da hab ich ihn zu Music-City in Bonn gebracht, die haben ihn hingekriegt, aber weil der Ober-Löter gerade nicht da war, als ich die Kiste wieder abholte, weiß ich bis heute nicht, was es war, aber er läuft!

Vox-On
Helmut

Re: (Amps) AC-30 Probleme bei Röhrenwechsel

Hallo Gerrit,
der Arbeitspunkt der Endstufe wird in diesem Fall durch die festen Widerstände an den Kathoden der Endröhren eingestellt, daher erübrigt sich ein Abgleich. Parallel zu diesen Kathodenwiderständen sind Elkos geschaltet, wahrscheinlich ist dort der Fehler zu suchen, ein kurzgeschlossener Elko legt die beiden Kathoden der Endröhren (meist sind immer zwei Kathoden über einen Widerstand an Masse gelegt) an Masse, es fliesst ein zu hoher Anodenstrom, der die Röhren zerstören kann.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Re: (Amps) AC-30 Probleme bei Röhrenwechsel

Hi Gerrit
falls Du aus dem RheinMain Gebiet kommst, oder den Amp dorthin bringen kannst, kann ich Dir einen Vox Schrauber ans Herz legen, der sich Deinen Schatz mla vornehmen kann... nen 64er AC30 ist ja nun schon ein Schätzchen und es wäre Schade wenn, ohne Dir nahetreten zu wollen, er "verbastelt" würde...
gruss
Tom

Re: (Amps) AC-30 Probleme bei Röhrenwechsel

Servus,

dem was Uli gesagt hat ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
Dein Amp will einen Cap-Job, d.h. die Elkos sind gealtert und ausgetrocknet und wollen gewechselt werden. Nebenbei sollte der Amp komplett durchgecheckt werden, diesmal aber von einem kompetenten Techniker und nicht von den MP-Leuten. Gut und günstig erhältst Du als DIY Schrauber Kondensatoren und Röhren z.b. von Dirk bei Tube Town. Die JJ EL84 sind z.B. für den Vox AC30 bestens geeignet.
Ich weiß nicht wo Du wohnst aber Finkhäuser scheint sich in letzter Zeit als sehr kompetenter Ampschrauber herauszukristallisieren...

just my 2c
bluesfreak