Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Füsik) Jaguar-/Jazzmaster-Feder @ Tom(2)

Tach Tom(2) & ohl sie athers,

da brat mir doch einer nen Jaguar, und zwar schön crunchig! Da schrub ich doch vor ner Zeit, dass das Plagiator-System (Plagiat-Vibrato) auf meiner Jazzmaster nicht richtig jummelt, weil anscheinend die Feder zu stramm ist, und jetzt mach ich 012-056er Saiten von Richard Reiter ;) drauf, und nu jummelt gar nix mehr. Noch strammer! Hätte ich also dünnere Saiten nehmen müssen? Ich nahm an, von Physik wenigstens etwas zu verstehen.

Rätsel on

Yeti

Re: (Füsik) Jaguar-/Jazzmaster-Feder @ Tom(2)

Servus!

Versteh ich auch nicht. Mit dickeren Saiten ist die Spannung normalerweise lockerer. Allerdings hab' ich (hier oder im gelben Forum) dieses Phänomen bei Ridersaiten schon gehört. Liegt denke ich mal am Material - anscheinen haben Vollnickelsaiten eine höherere Spannung als welche mit Stahlkern.

Viele Grüße,
Markus

P.S.: Mein Daniel hät heute ankommen sollen, aber der Postbote war zu faul, zu meinem Zimmer raufzugehen! Ich war den ganzen Vormittag daheim, und trotzdem darf ich das Päckchen morgen bei der Post hohlen. Manchmal haben Wohnheime deutliche Nachteile.

Re: (Füsik) Jaguar-/Jazzmaster-Feder @ Tom(2)

: Tach Tom(2) & ohl sie athers,
:... jetzt mach ich 012-056er Saiten von Richard Reiter ;) drauf, und nu jummelt gar nix mehr. Noch strammer! Hätte ich also dünnere Saiten nehmen müssen? Ich nahm an, von Physik wenigstens etwas zu verstehen.
:
: Rätsel on
:
: Yeti


Mann, oh Mann, Yeti!

12er Saiten? - dat is ja für Akuschtik 1. Wahl, doch auf 'n Jaguar???

Wie war datt noch mit die Füsick: Akzio-Reakzio.
Hebt sich datt nun auf oder ... potenuiert sich datt?
Ach, sch**sse, is zu lange her! ;-))

Groetens
guitar-hero

PS: Wie ist's denn mal mit 'nem SPARRING - only just for fun! :-)


Re: (Füsik) Jaguar-/Jazzmaster-Feder @ Tom(2)

Tachchen,

an den Rider-Saiten wird das bei mir nicht liegen, eher an der Stärke.

Auch bei Vollnickelsaiten ist nur die Wicklung aus reinem Nickel. Der Kern und die drei blanken Saiten sind immer aus purem Stahl. Reiner Nickel würde sofort in Stücke reißen.

Bei anderen Saitentypem ist die Wicklung aus einer Stahl-/Nickel-Legierung.

Clampf on

Yeti

Re: (Füsik) Jaguar-/Jazzmaster-Feder @ Tom(2)

Hi Yeti
Als Füsicker, der mal einen Seminarvortrag über "schwingende Saiten" halten durfte: Dein Gedanke war im Prinzip richtig. Die Frequenz ist proportional zu Wurzel aus Spannung durch Massendichte (eindim. längs der Saite). Man sollte ja annehmen, dass dickere Saiten schwerer sind - liegt hier schon der Fehler, weil die Reiter-Saiten aus leichterem Material sind? Kann ich mir kaum vorstellen... -, also muss man die Saiten stärken spannen, hat folglich mehr Gegenspannung auf dem Vibrato.
Hilft dir jetzt wohl auch nicht wirklich weiter
trotzdem
Gruß
RaiF

Re: (Füsik) Jaguar-/Jazzmaster-Feder @ Tom(2)

Hi Yeti,

die Feder drückt von unten an die Platte, an der über einen rechten Winkel die Saiten ziehen, als Resultat wird bei Zug die Platte nach unten bewegt, und genau diese Bewegung bremst die Feder. Also dickere Saiten = mehr Zug = Feder wird stärker gestaucht. Also anders als beim Strat-System, wo der Zug der Saiten ja auch an den federn zieht, wenn ich mich richtig erinnere.
In der Theorie bezieht sich "zu stark" oder "zu schwach" darauf, ob man den Saitenzug und die Federkraft an einem bestimmten Punkt ausbalanciert bekommt, an den man dann das Tremloc aktivieren kann ohne die Saiten zu verstimmen.
Ich denke, Du wirst das Tailpiece nochmal auseinander nehmen müssen. Vielleicht kannst Du ja ein paar Detail-Fotos machen, und ich kann es dann mit einem original System vergleichen... irgendwas scheint bei Deinem Teil nicht richtig zu funktionieren.
gruss
Tom

Re: (Füsik) Jaguar-/Jazzmaster-Feder @ Tom(2)

Bei .12 geht's auf ner Jaguar erst los...
:-))
Nee, im Ernst; durch die Konstruktion Brücke/Tremolo, bei der, ähnlich wie bei manchen Halbakustik oder "Jazz"Gitarren, die Saiten zischen Aufhängung und Brücke eine lange Strecke zurücklegen, und der kürzeren Mensur (24"), liegt die "gefühlte" Saitenstärke bei der Jaguar 1-2 Stärken unter der verwendeten, also .10er auf meiner Tele spielen sich in etwa wie die .12er auf meiner Jaguar.
gruss
Tom

Re: (Füsik) Jaguar-/Jazzmaster-Feder @ Tom(2)

Moin Tom(2),

im Moment muss ich die Schraube fast voll anziehen (im Uhrzeigersinn). Mach ich das nicht, bleibt das Vibratosystem da stehen, wo ich es hinbewegt habe, also entweder alles zu tief oder zu hoch, vielleicht für Kakophono-Punk noch brauchbar. ;) Und wenn die Schraube voll angezogen ist, dann lässt sich das System nicht mehr bewegen.

>i>Ich denke, Du wirst das Tailpiece nochmal auseinander nehmen müssen.

Ja, da hast du recht.

Vielleicht kannst Du ja ein paar Detail-Fotos machen, und ich kann es dann mit einem original System vergleichen

Thanx, das wird wohl das beste sein.

irgendwas scheint bei Deinem Teil nicht richtig zu funktionieren.

Naja, ich werd ja auch bald 50, aber es klappt noch ohne Viagra! ;o))

Clampf on

Yeti

PS.: 012er-Saiten bei Eb-Stimmung. Bei normalem E wär mir das auch zu heftig.

Re: (Füsik) Jaguar-/Jazzmaster-Feder @ Tom(2)

Moment, moment,

Mit dickeren Saiten ist die Spannung normalerweise lockerer.

Welche Spannung ist denn gemeint? Ich meine, bei dickeren Saiten müßte sich der Saitenzug erhöhen (mehr Masse---> mehr Zugkraft, um den gleichen Ton zu intonieren?!).

Oder hab ich wieder etwas völlig verrafft?

Gruß
burke

P.S.: daß Rider-Saiten irgendwie von den Standard-Zugkräften abzuweichen pflegen, habe ich auch schon mehr als ein Mal gehört...