Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Ebay) ...wie verpackt und verschickt man am besten einen Bass

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige einen Bass bei Ebay anzubieten. Da ich sowas bisher noch nicht gemacht habe, tauchen jetzt Newbee-Fragen auf:

- Was nimmt am besten zum Verpacken (in die Standardpakete von der Post paßt der Bass nicht rein - hab ich schon ausprobiert ;-)?

- Wie verschickt man sowas am sichersten (UPS?).

- Wie teuer ist der Versand mit einem Paketdienst?

Besten Dank im voraus
Bernd


Re: (Ebay) ...wie verpackt und verschickt man am besten einen Bass

Moin Bernd,

ich würde mir von einem Musikhändler kostenlos einen Versandkarton für einen Bass holen, oder am besten zwei, die ineinander passen wegen der Polsterung.

Beim Versand so langer Pakete ist glaub ich Hermes z. Zt. am günstigsten, weil da das umlaufende Gurtmaß, und nicht die Länge berechnet wird.

Falls der Bass einen aufgeschraubten Hals hat, kann man zum Transport auch die Saiten runternehmen, den Hals abschrauben, und Korpus und Hals dann erst verpacken.

Viel Erfolg

Clampf on

Yeti

PS.: Falls der Bass nix taugt, könnte man ihn auch in einem Gartenhäcksler zu Sägemehl verarbeiten, in eine Tüte füllen, und dann als Warenprobe verschicken. ;o)) *scherzmode off*

Re: (Ebay) ...wie verpackt und verschickt man am besten einen Bass

Moin Yeti,

Danke für den Tip mit dem Musikalienhändler - da werd ich gleich morgen mal fragen.


: PS.: Falls der Bass nix taugt, könnte man ihn auch in einem Gartenhäcksler zu Sägemehl verarbeiten, in eine Tüte füllen, und dann als Warenprobe verschicken. ;o)) *scherzmode off*


...der Empfänger mischt das Sägemehl dann mit Leim und gießt alles in eine Form. Am Ende kommt dann wieder ein Bass raus (oder etwas anderes nützliches). Gar keine schlechte Idee ;-)

...werden nicht die Ergodyne-Bässe aus zusammengeleimten Schnipseln hergestellt?

Beste Grüße
Bernd



Re: (Ebay) ...wie verpackt und verschickt man am besten einen Bass

Hi Bernd,

: - Was nimmt am besten zum Verpacken (in die Standardpakete von der Post paßt der Bass nicht rein - hab ich schon ausprobiert ;-)?

Den bereits erwähnten Karton vom Händler. Bisher habe ich Bass im Koffer -> Koffer im Karton verschickt, da gab es keine Probleme. Wenn Du ihn ohne Koffer verkaufst und der Bass einen geschraubten Hals hat, ist Zerlegen billiger und sicherer, aber viele Käufer wollen das nicht.

: - Wie verschickt man sowas am sichersten (UPS?).

Bass im Koffer ist Sperrgut(länger als 1,20). Sowas dauert mit der Post bis zu 10 Tagem, seit sie mit Fremdspeditionen arbeiten. Ab Postamt ca. 30 Euro. Hermes holt für's gleiche Geld von zuhause ab, 2 Tage, läuft als Reisegepäck und ist dann bis 1.000 Euro versichert. Wenn Du irgendwo eine DPD-Annahmestelle hast, kommst Du u. U. unter 10 Euro weg und es geht rasend schnell. Ich würde 30 Euro in der Auktion angeben.

Zerlegt ist das Paket natürlich kleiner und die Post eine echte Alternative.

: - Wie teuer ist der Versand mit einem Paketdienst?
s. o.

Ansonsten sollte man die Saiten etwas runterstimmen.

Viel Erfolg,

Achim

Re: (Ebay) ...wie verpackt und verschickt man am besten einen Bass


Hi Achim und Ferdi,

vielen Dank für die Tips. Jetzt muß ich die Geige nur noch loswerden!

: Hallo,
:
: ich wollte nur bestätigen dass ich mit der Methode
:
: Saiten entspannen
: (in meinem Fall) Gitarre in the guten Koffer
: Koffer in Noppenfolie
: das ganze in Karton (einwickeln, verpacken, 5m Gaffa drum)
:
: gute Erfahrungen habe. DPD nimmt unter 12 Kilo 8,90.
:
: cu, ferdi