Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Bassman 70

Hallöle,

wir haben im Proberaum ein altes Fender Bassman 70 Top mit dazu gehörender, originaler 2x15 Box. Die Speaker haben nur die Aufschrift "Fender Special Design" und das Typenschild der Box gibt nix her. Weiß vielleicht Jemand hier, welche Belastbarkeit diese Speaker haben? Das Bassman 135 Top wurde doch wahrscheinlich mit der gleichen Box mit den gleichen Speakern verkauft, oder?

Gruß Diet

Re: Bassman 70

Hallo Diet,

was es für Speaker sind, kannst Du anhand des Speaker-Codes erkennen, der zumeist irgendwo am Rand des Speaker-Chassis aufgedruckt ist.

Dass der Super Bassman mit den gleichen Speakern ausgeliefert wurde, glaube ich nicht - im "Field Guide" ist beim 70er angegeben: "Oxford 12T6, Utah or Rola", beim 100er, bzw. 135er: "JBL D140F (69-71)" - was später drin war, wissen wohl nur die Götter ;-)

Ich wär jedenfalls vorsichtig an Deiner Stelle - das Speaker-Fabrikat ließe sich allerdings rausfinden, denke ich...

Viele Grüße vom highseppl!

Re: Bassman 70

Hallo Dieter,

wir haben im Proberaum ein altes Fender Bassman 70 Top mit dazu gehörender, originaler 2x15 Box.

über die besonderen Eigenschaften der Ultralinears brauchen wir wohl kein Wort zu verlieren.

Die Speaker haben nur die Aufschrift "Fender Special Design" und das Typenschild der Box gibt nix her. Weiß vielleicht Jemand hier, welche Belastbarkeit diese Speaker haben? Das Bassman 135 Top wurde doch wahrscheinlich mit der gleichen Box mit den gleichen Speakern verkauft, oder?

Wissen tu' ich nix, ich nehme aber mal ganz stark an, dass es nur ein 2x15-Modell gab. Die Ampfieldguide gibt ja wohl nichts her.

Ciao, ferdi

Re: Bassman 70

Moin Highseppl,

"Ich wär jedenfalls vorsichtig an Deiner Stelle"

da hast Du wohl recht. Es wäre sehr schade, das Ding zu zerschießen. Es muß ein anderer Bassamp her, 70 Watt reichen selbst unserem ziemlich leisen Trio nicht mehr. Wir dachten uns, ein neues stärkeres Topteil würde reichen, aber es ist wohl besser den kompletten alten Fender Stack in den Ruhestand zu schicken.

Danke für die Antwort,
Diet

Re: Bassman 70

: Hi, also wir haben heute ne Fender 2x15 bassman Box geschenkt bekommen... jeder lautsprecher hat ne impedanz von 8 ohm... macht ne gesamtimpedanz von 4 ohm für die box!

boahhh. wo bekommt man denn sowas geschenkt? da muss ich auch mal hin... :-)

(alte) fender-amps sind, wenn zwei speaker in den boxen sind, von haus aus für 4 ohm ausgerichtet. zum beispiel der showman: 8ohm und der dual showman 4ohm, weil eben zwei speaker... allerdings wie immer bei fender, auch hier nicht stringend: ich habe einen originalen Dual Showman, aber er hat den trafo des single-showman, und erwartet 8 ohm... was dann mit den üblichen fender-boxen mit zwei speakern nicht so richtig toll ist...
ich habe ne 2x15er box mit 2 vier ohm speakern drin (aus einem fender stage piano), die in serie angeschlossen sind und 8ohm ergeben... diese box wiederum würde an jedem normalen fender top für überraschungen sorgen... wobei, selbst die "single" topteile haben meisten nen anschluss für ein "extension-cabinet", und sollten also ab werk auch 4 ohm vertragen...

gruss
Tom

Re: Bassman 70

Haben wir bekommen weil wir für die Drogenberatung Recklinghausen aufm Benefiz gespielt haben und da mitgeholfen haben mit der organisation und die damit nix anfangen konnten und da haben die uns gefragt...

Leider ist ein speaker im arsch... kann mir einer sagen was das für speaker sind? oder was für speaker ich da rein bauen kann? Weil der Sound ist hammer geil! hatten halt beide mal 8 Ohm... Watt steht auch nicht drauf... becker steht druff... made in N.Y. kann mir einer sagen was ich da für eine speaker reinbauen kann... danke

Re: Bassman 70

Hi,

oder was für speaker ich da rein bauen kann?

Fünfzehn Zoll ist immer etwas schwieriger, weil seltener. Da kann alles Mögliche drin gewesen sein. Du könntest die Seriennummern der Speaker rausschreiben und jemand Kompetentes fragen (Weber Speakerforum, die wissen ALLES), oder du entscheidest dich, wie es klingen soll, und kaufst dann das Entsprechende.

Celestion scheidet fast aus, Recoton (Jensen) oder Eminence bauen frei verkäuflich nichts wirklich Hi-endiges, aber recht solide Ware. Hi-end Fender-Sound in allen Schattierungen 15 Zoll gibt es natürlich von Weber. Oder auch was Britisches, zB den 15F150-B.

Ciao - ferdi