Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Treblebooster

Hallo,

ich beabsichtige einen Treblebooster (Range II od. den von MEK) zu kaufen. Ich möchte diesen vorzugsweise vor meinen 59' Bassman RI hängen. Gleichzeitig habe ich noch einen TS9 und einen Mesa V-Twin (ebendiese Reihenfolge) davor geschaltet. An welche Position muss jetzt der Booster. Ich verspreche mir vom Treblebooster einen leichten, twangigen, frischen Crunch. Der Bassman zerrt in der von mir genutzten Lautstärke (beide Vol ca. auf 4) mit Humbuckern gerade an. Der Treblebooster sollte etwas mehr Frische und etwas mehr Zerre bringen (auch mit SC's). Der TS9 ist hierfür doch etwas zu mittig und matt, der V-Twin zerrt im Blues-Mode schon zu viel, was allerdings als Rhythmus-Marshallbrett doch schon ganz gut ist. Den Lead-Mode nutze ich tatsächlich als Solo-Hi-Gainsound.
Hat jemand ne Idee bzw. Erfahrungen?

Gruss, nysy

Re: (Effekte) Treblebooster

Hi,

Erfahrungen mit genau diesem Setup hab' ich natürlich nicht, bedenke jedoch folgendes:

Ein echter Booster lässt normalerweise das Signal an sich, also die Zusammensetzung der Bässe, Höhen etc., relativ unbeeinflußt und verstärkt das Signal um ein Mehrfaches.
Wenn er nun gleich hinter der Gitarre kommt, liefert er den anderen Effekten ein wesentlich stärkeres Signal, dass dann durch die Effekte nochmals bearbeitet wird. Die andere Variante erpare ich mir jetzt, das kannst du aus dem Gesagten schließen, oder?

Ich benutze bei einem ausgesprochenen Bluesamp ohne Regelmöglichkeiten (nur Volume, kein Master etc.) einen Reussenzehn PAULIE Booster, um den Amp "anzublasen". So wird aus der geringen Übersteuerung, die der Amp an sich liefert, etwas mehr. Aber eines erreiche ich und darauf bist du ja aus: mehr Frische (!) und bei Bedarf natürlich auch mehr Zerre, da ja der Amp mit einem ungleich höheren Signal versorgt wird, bevor er selbst das Seinige tut.
Gretsch Filtertron pickups sind von Hause aus keine Zerrmonster aber eben auch keine Kinder von Traurigkeit.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen TS-9 als Booster benutzt, also nur Level angehoben, kein Gain, das war sehr enttäuschend, weil das Signal sooooo verbogen wurde (nur noch Mitten etc.)

Mein Tip:
Gerade ein Bassman will geboostet werden. Wenn du dann einen Booster nutzt, der dir auch noch gestattet, die Gesamtlautstärke zu kontrollieren (das kann der PAULIE nicht), hast du die Zerre und Frische, die du suchst und kannst zumindest den TS-9 weglassen.
Das Setup mit dem Paulie spiele ich, wenn ich lautstärkemäßig mich nicht bremsen muss, ansonsten benutze ich statt dessen einen HK Tubeman I als Booster (der hat ein MasterVolume).

Alles klar?

Noch ein Tip:
Durchforste mal das Archiv nach dem Reussenzehn Daniel D. Ich kann mich erinnern, dass Boogie & Co. ihn mal sehr gelobt haben und ihn nie mehr ausschalten wollten (wegen der Frische). Der Paulie ist sone Luxusversion des Daniel, aber eigenlich nichts anderes, wenn's um das Boosten geht.

Und noch einer:
Mein Kumpel benutzt zusammen mit einem Marshall Bluesbreaker Combo, der ja ein wenig verwandt mit dem Bassman ist, ein Marshall Bluesbreaker Pedal im Boost-Modus. Das klingt auch hervorragend, zusammen mit ner SG .... na, wie? Genau!

Gruß
Thorsten

Re: (Effekte) Treblebooster

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine sehr umfangreiche Hilfestellung. Du hast recht, der TS9 verbiegt den Sound ziemlich, auch wenn er für einige Anwendungen gar nicht so schlecht ist. Daniel-D hatte ich auch schon überlegt. Aber noch mal eine Röhre!? - und rel. teuer ist er auch noch!
Klar, der Treblebooster sollte schon direkt vor den Amp, und er macht wohl neben mehr Zerre bestimmt auch lauter, was nicht immer unbedingt gewünscht ist. Ich schätze, ich werde wohl etwas experimentieren müssen!

Gruss, nysy

Re: (Effekte) Treblebooster

Hi nysy!

Banzai Cold Fusion. Oder Okko Diablo. Beides Booster/Overdrives. Ersteren kann man als TS-Clone bezeichenen, steckt die TS' aber locker in die Tasche. Der Diablo kann boosten bis zerren und ist einen Tick rauher als der CF und kann auch eigene ausgedünnte Sounds abliefern. (Für zu fette Hummbucker und für schlankere Rhythmus-Sounds.) Der Cold Fusion tut bei Gain auf Null, Tone hochgedreht wie ein Trebble Booster, gut zum Boosten mit leichten Anteilen an Schmutz.

Gruss
Micha


Re: (Effekte) Treblebooster

Ja, das Experimentieren wird dir nicht erspart bleiben, macht aber doch Spaß.....

Also der Paulie macht reichlich lauter und ein MasterVolume hast du ja am Bassman normalerweise nicht. Gegen einen Röhrenbooster gibt's aber an sich nichts einzuwenden.
Ich kenne den RangeKing auch nicht aus eigenen Erfahrungen, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Noch ein mir bekannter Musiker spielt übrigens einen Bassman Combo mit eben dem HK Tubeman I als Booster/Zerrer mit ner Les Paul und Telecaster. Der hat eine herrliche cremige Verzerrung. Hab aber keine Ahnung, ob da noch andere Teile im Spiel sind.

Wo wohnst du? Wenn es machbar ist, würde ich dir den Paulie auch mal zum Testen überlassen. Ich wohne in Ludwigslust/Mecklenburg. Hab' ja bald Urlaub, da kann ich den Paulie eh nicht nutzen :-)
Man muss das testen, sonst ist der Fehlkauf vorprogrammiert.
Bei mir funktioniert der Paulie wunderbar, ein anderer Kumpel hat ihn mal zusammen mit nem Crate Vintage Club Amp probiert, da war der Rauschpegel unannehmbar hoch - und das bei diesem herrlichen Amp....

Gruß
TK

Re: (Effekte) Treblebooster

Hi,

eine weitere Informationsquelle zu Zerrern/Boostern ist www.dietside.de

Vielleicht kann ja Dieter seinen Senf auch noch dazu geben, der hat bestimmt einen großen Erfahrungsschatz.

Ich kann den Paulie ja auf der Autobahnraststätte Nähe Mannheim auf dem Weg nach Frankreich für dich hinterlegen ;-)

Au revoir!
TK

Re: (Effekte) Treblebooster

Hallo,

wenn Du in Ludwigshafen wohnst kann ich Dir tube amp doctor (www.tad.de)in Worms empfehlen. Derselbige wird dort hergestellt und ist dort auch antestbar, im Probierstübchen haben sie auch einen 59 Bassman. Ich besitze selbst einen und gebe ihn nicht mehr her. Ich benutze ihn um einen Fender Pro Junior anzublasen, sehr überzeugend.

Gruß Torsten


Re: (Effekte) Treblebooster

Moin allerseits,

"Ich verspreche mir vom Treblebooster einen leichten, twangigen, frischen Crunch."

Genau dafür verwende ich den BOSS BD-2 und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hab schon allerhand Tretminen
ausprobiert, doch dieser einfache BOSS Veteran bringts bis dato am besten.
Er läßt sich sowohl als Booster oder auch als Overdrive einsetzen.
Den Tubefactor hatte ich auch, hat aber vor meinem Marshalltop nicht viel gebracht. im Gegentei.

Gruß Lars

Re: (Effekte) Treblebooster

Weil's hier gut passt: Ich hab's getan! Also, ich meine, mir einen Daniel D zugelegt und meine Studentenerspartes damit wieder auf 0 Euro reduziert. War zwar kein Schnäppchen (und über eBay - jaja, ich weiß: All diese Warnhinweise auf der Reußenzehn HP. Aber 50 Euro hin oder her ist für mich schon einiges. Und ich hoff einfach mal, daß der Daniel in Ordnung ist), aber naja. Wenn dem Verkäufer seine Beschreibung stimmt, dann würde das ja gerade noch so in Ordnung gehen. Siehe: klick

Macht's gut,
Markus

Re: (Effekte) Treblebooster

120 Euro sind ne Menge, aber dieser scheint auch neuwertig zu sein (wenn die Beschreibung stimmt)....
Genau das hab' ich mir gedacht - und weil ich die 170 Euro für einen komplett neuen nicht aufbringen kann... Außerdem haben die Teile bei eBay ja einen Wiederverkaufswert um die 100 Euro, alzu viel schiefgehen kann also nicht.


Re: (Effekte) Daniel D (war: Treblebooster)

Servus!

Zum einen meinen Laney LC30. Auf der Bühne ist der normalerweise so eingestellt, das ich im Cleanchannel einen guten Funksound habe, und im OD-Channel einen Jazzigen, mittenbetonten Sound. Nun spiele ich aber 2 Solos im Set verzerrt, dafür brauch ich dann den Daniel. Und zum zweiten: In meiner Studentenbude steht ein Cube 30, ziemlich genial das Teil. Was mir aber im Vergleich zum LC30 abgeht, ist diese röhrencharakteristische "Spannung" im Ton. Vielleicht kriegt man das ja mit einem Daniel hin. Als Gitarre besitze ich eine Godin G-Series (eine Art Strat, HSS Bestückung), das ist auch meine Einzige, da meine erste E-Gitarre nur noch zu Dekorationszwecken dienen kann, da sie schon so heruntergewirtschaftet ist (Das war eine Billigstyamaha von vor 5 Jahren).

Viele Grüße,
Markus

Re: (Effekte) Treblebooster

Hi,

der TAD Range King ist der einzige Treble Booster, der mir bisher wirklich gefiel, deshalb habe ich ihn auch noch. Man kann damit gut einen cleanen Sound etwas auffrischen(und natürlich auch bei Bedarf heftig anpusten) Alles andere an echten Treble Boostern war mir zu spitz, zu schrill oder zu nasal. Zum Boosten würde ich z.B. das Full Tone FD II (Comp.Cut Modus), das Banzai Cold Fusion, Hao Rumble Mod oder günstiger den blauen BD2 von Boss. Die Reussenzehn Teile kenne ich noch nicht. Ansonsten noch ein bisschen im dietside Overdrivetest stöbern. Schick mal eine Mail, vielleicht schicke ich Dir gegen Übernahme der Versandkosten was zum testen bei Interesse.
Gruß Diet
www.dietside.de