Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Amp Modifikation / Ampbauer bzw. Techniker

Hallo auchma wieda von mia!

Ich stehe vor folgendem Problem: Mein achdochsosehrgeliebter Amp, ein Rivera Knucklehead hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Er gibt einfach keinen Ton mehr von sich, wobei ich bemerkt habe, dass keine der Endstufenröhren mehr irgendwie glüht. Ich vermute und hoffe, dass es nur an den Röhren oder Sicherungen liegt oder sonstirgendwelchem bezahlbaren Kleinkram und nicht ein Trafo oder Übertrager. Vor allem weil in dem Amp (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) noch die ersten Röhren drin sind.
Eine zeitlang hab' ich mich jetzt mit meinem Blues Junior begnügt, aber der Rivera ist viel zu schade um ungenutzt rumzustehen. Viel zu schade ist eigentlich maßlos untertrieben, nebenbei bemerkt ist das imho einer geilsten Amps wo gibt .) egal.. jedenfalls würde ich ihn gerne wieder spielen!
Röhrenwechsle ist also schonmal Pflicht, allerdings bin ich in den technischen Einzelheiten nicht so arg bewandert. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass speziell Boogie Vorstufenröhren und irgendwelche gematchten Entstufenröhren den Amp nochmal soundmässig enorm nach vorne bringen. Kennt sich da jemand aus?
Und dann ist da noch das "Problem" mit der immensen Lautstärke dieses Amps. Dieser Amp klingt einfach, aber wie in der Regel bei allen Röhrenamps klingt er natürlich am allerbesten wenn er aufgerissen wird, was aber völlig indiskutabel ist weil man ihn dann nur noch spielen könnte wenn er in einem Bunker 50km unter der Erdoberfläche steht und man selbst sich in einem Raumschiff ausserhalb der Erdatmosphäre befindet. Das einzige Problem ist dann noch die Latenz.. *g*

Worauf ich hinaus will, ist es möglich eine Art schaltbare Leistungsreduzierung einzubauen. Ich glaube der Puretone von H&K hat sowas..? Sagen wir so in drei Schritten, 20, 50 und 100 Watt.
Und somit schon zu meiner nächsten Frage, wer kann mir sowas machen und was kostet sowas? Generell wäre es gut zu wissen ob es in meiner relativen Nähe (irgendwo im Umkreis Saarland/Trier bis RheinMain Gebiet) einen guten Mann für sowas gibt. Alleine schon für's durchchecken und Röhrenwechseln, oder kann man Endstufenröhren einfach austauschen?

So, nu'sgut. Dank schonmal und Gut's Nächtle an alle!

deKEEK

Re: (Amps) Amp Modifikation / Ampbauer bzw. Techniker

Hallo,

kann Dir nur beipflichten die Rivera Produkte sind wirklich aller erste Kategorie! Ich spiele selbst einen M 60 und hatte einen R55-12, der wohl die Combo Version des alten Knucklehead darstellt. Jetzt zu Deinem Problem: kurz und schmerzlos fahr nach Worms zum Tube Amp Doctor. Lass neue Röhren reinmachen. Mein Geschmack sind JJ´s aber Ruby´s sind auch ok. Lass den Amp durchchecken und Modifikationen nimmt der Kollege Meier auch gerne mal vor (Wobei ich von Leistungsreduktionen nicht so überzeugt bin) aber das ist Geschmackssache. Ach ja, nimm Geld mit billig ist er nicht
gerade.

Gruss

Hannes

Re: (Amps) Amp Modifikation / Ampbauer bzw. Techniker

: Hallo auchma wieda von mia!
:
: Ich stehe vor folgendem Problem: Mein achdochsosehrgeliebter Amp, ein Rivera Knucklehead hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Er gibt einfach keinen Ton mehr von sich, wobei ich bemerkt habe, dass keine der Endstufenröhren mehr irgendwie glüht. Ich vermute und hoffe, dass es nur an den Röhren oder Sicherungen liegt oder sonstirgendwelchem bezahlbaren Kleinkram und nicht ein Trafo oder Übertrager. Vor allem weil in dem Amp (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) noch die ersten Röhren drin sind.
: Eine zeitlang hab' ich mich jetzt mit meinem Blues Junior begnügt, aber der Rivera ist viel zu schade um ungenutzt rumzustehen. Viel zu schade ist eigentlich maßlos untertrieben, nebenbei bemerkt ist das imho einer geilsten Amps wo gibt .) egal.. jedenfalls würde ich ihn gerne wieder spielen!
: Röhrenwechsle ist also schonmal Pflicht, allerdings bin ich in den technischen Einzelheiten nicht so arg bewandert. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass speziell Boogie Vorstufenröhren und irgendwelche gematchten Entstufenröhren den Amp nochmal soundmässig enorm nach vorne bringen. Kennt sich da jemand aus?
: Und dann ist da noch das "Problem" mit der immensen Lautstärke dieses Amps. Dieser Amp klingt einfach, aber wie in der Regel bei allen Röhrenamps klingt er natürlich am allerbesten wenn er aufgerissen wird, was aber völlig indiskutabel ist weil man ihn dann nur noch spielen könnte wenn er in einem Bunker 50km unter der Erdoberfläche steht und man selbst sich in einem Raumschiff ausserhalb der Erdatmosphäre befindet. Das einzige Problem ist dann noch die Latenz.. *g*
:
: Worauf ich hinaus will, ist es möglich eine Art schaltbare Leistungsreduzierung einzubauen. Ich glaube der Puretone von H&K hat sowas..? Sagen wir so in drei Schritten, 20, 50 und 100 Watt.
: Und somit schon zu meiner nächsten Frage, wer kann mir sowas machen und was kostet sowas? Generell wäre es gut zu wissen ob es in meiner relativen Nähe (irgendwo im Umkreis Saarland/Trier bis RheinMain Gebiet) einen guten Mann für sowas gibt. Alleine schon für's durchchecken und Röhrenwechseln, oder kann man Endstufenröhren einfach austauschen?
:
: So, nu'sgut. Dank schonmal und Gut's Nächtle an alle!
:
: deKEEK



Hi,

ist zwar nicht in Deiner näheren Umgebung, aber schau trotzdem ruhig mal auf www.amptechnik.de beim Frank Finkhäuser rein oder ruf mal an. Seine Preise sind jedenfalls human und das Ergebnis (hat meinem Marshall JMP einen zweiten Kanal und Class-A verpasst) ist ebenfalls "Class A"!!

Ciao
Argo

Re: (Amps) Amp Modifikation / Ampbauer bzw. Techniker

Mojn Keek,

: Er gibt einfach keinen Ton mehr von sich, wobei ich bemerkt habe, dass keine der Endstufenröhren mehr irgendwie glüht. Ich vermute und hoffe, dass es nur an den Röhren oder Sicherungen liegt oder sonstirgendwelchem bezahlbaren Kleinkram und nicht ein Trafo oder Übertrager. Vor allem weil in dem Amp (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) noch die ersten Röhren drin sind.

Wie sieht es mit den Vorstufenröhren aus? Wenn die Endstufenröhren nicht glühen (und also auch nicht heiß werden) sind nicht die Röhren kaputt, sondern die Heizung. Eine Überprüfung der Spannung und der entsprechenden Leitungen dürfte hier Klarheit bringen (Multimeter). Im Zweifelsfall stell Dich aber auf eine größere Reparatur ein.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Amp Modifikation / Ampbauer bzw. Techniker

ist zwar nicht in Deiner näheren Umgebung, aber schau trotzdem ruhig mal auf www.amptechnik.de beim Frank Finkhäuser rein oder ruf mal an. Seine Preise sind jedenfalls human und das Ergebnis (hat meinem Marshall JMP einen zweiten Kanal und Class-A verpasst) ist ebenfalls "Class A"!!

Ciao
Argo



Den Tipp hätt ich auch gegeben. Mein Tone-Master wird bei einem Übermaß an Geld auch dorthin gegeben:-)
Gruß
Christian

Re: (Amps) Amp Modifikation / Ampbauer bzw. Techniker

Hi Woody,


: War da nicht mal was mit bester Amp von Welt?
: Wenn Du an ihm schrauben lassen willst, hätte es da ein preiswerterer Verstärker nicht auch getan?
: Ich frage nur mal aus Neugierde...
: Gruß,
: Woody



Kein Amp ist perfekt. Jedoch kommt der Tone-Master sehr nah ran. Am Sound soll eigentlich auch nichts gemacht werden, der Amp ist nur so gnadenlos laut, da wäre eine Leistungsumschaltung schon praktikabel. Aber ob er wirklich zur Modifikation kommt, steht noch in den Sternen.
Wann habe ich denn gesagt, dass das der beste Verstärker der Welt sei?
Gruß
Christian

Re: (Amps) Amp Modifikation / Ampbauer bzw. Techniker

Hi,
ich denke nicht, weil ich ja nie behauptet hatte das der BdV der beste Amp von Welt sei ;-)
Außerdem.... who cares ?
Wenn einer Hintergründe nicht kennt, ist ein schlauer Spruch schnell aufgesagt.
Tatsache ist... mein Bandumfeld hat sich eben deutlich in Richtung "Rock" entwickelt und da ist eben der Fender schlicht nicht so richtig zu Hause gewesen.

Da passt der Marshall, oder sollte ich sagen...passen die Marshalls deutlich besser.

Grüße
MIKE