Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Wie kommt man an Gigs?

Hallo Leute,

hier sind ja offensichtlich ein Haufen Musiker unterwegs die auch regelmässig auf der Bühne stehen. Wir haben mit ein paar Leuten vor kurzem eine Coverband gegründet, wie es sie wahrscheinlich schon zur Genüge gibt .) Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir garnicht mal so schlecht sind, mit den meisten die ich bisher gesehen habe können wir musikalich locker mithalten.
Aber!! Wie kommt man an Gigs?? Natürlich haben wir auch hier und da schonmal auf dem ein oder anderen Fest oder Rockabend gespielt, und die Resonanz war auch durchaus positiv. Was ich meine ist aber, wie komme ich an wirklich gute Gigs, zum Beispiel auf irgendwelchen guten Bühnen auf guten Stadtfesten, aber auch generell?? Wenn's nach uns ginge würden wir gerne locker 6-8 Auftritte im Monat machen, die Frage ist nur wie. Wir sind da auch örtlich nicht gebunden, von mir aus können wir in ganz Deutschland spielen, gerne auch darüber hinaus.

Gutes Infomaterial in Form einer Infomappe und Demo CD haben wir demnächst am Start, aber wo wende ich mich mit sowas hin??

Bin für jeden Tip megadankbar!!!!

Es grüßt, Olivèr

Re: (Band) Wie kommt man an Gigs?

Hi,

schickt Demos an Veranstalter eben solcher Stadtfeste, hier in Bochum z.B. Cooltour. Andere dürften über Suchmaschinen und den Namen des entspr. Festes leicht raus zu bekommen sein. Hier stellt sich die Frage, was für euch gute Stadtfeste sind; ab ner bestimmten Größenordnung werdet ihr als Coverband kaum auf die Hauptbühne kommen. Wenn ihr euch spezialisiert (wie die "Toten Ärzte", die ich gestern gesehen hab) habt ihr dabei wohl noch bessere Karten.

Stattet euch professionell aus und verhaltet euch so. Visitenkarten, Flyer, Homepage... betrifft natürlich auch das Equipment. Ihr solltet z.B. vermeiden, dass mehrere Rückfragen nötig sind, bis ein Gigtermin steht, abgesagt wird oder auch die Konditionen eines PA-Verleihers an den Kunden weitergegeben werden.

Ein grosses Repertoire kann nicht schaden, dass sind bei einigen Coverbands mehrere hundert Songs. Für private Feiern gehen Tanzbarkeit und Performance (besser falsch spielen und drüber lachen statt stur auf die Noten starren) über alles, Stadfeste o.ä.: siehe oben.

Gruß, Oli

Re: (Band) Wie kommt man an Gigs?

Halli hallo ihr alle

Hier also mein 5 cent dazu :

Was nützt euch Homepage, Präsentationsmappe usw. wenn euch keiner kennt ?
Seid präsent ! Konzentriert euch zunächst mal auf eure nähere Umgebung (Umkreis 30-höchstens 50 km). Ihr kennt andere Bands ? Gut nemmt mit denen Kontakt auf ob ihr mal was zusammen machen könnt - sei es bei denen im Vorprogramm spielen oder auch mal was eigenes zu organisieren. Fragt doch mal bei kleinern Kneipen/Clubs an ob die nicht Interesse haben - nach der Devise : Wir kommen mit 5 Bands organisieren alles (PA, Security usw.) ihr kriegt Eintritt - die kriegen Getränke und sonstige Einnahmen.
Auch Newcomerfestivals bieten oft die Gelegenheit sich bekannt zu machen (manchmal Coverbands ausgeschlossen müsst ihr euch halt vorher informieren). Oft ist der Preiß oder der 2. / 3. auch dass man bei nem großen Stadtfest spielen "darf".

Geht auf Gigs von anderen regionalen Bands und drückt denen ne CD/Flyer usw. in die Hand : "kuckt doch mal auf die Homepage - mp3 checken evtl. können wir ja mal was zusammen machen"

Ansonsten geht nichts über persönliche Kontakte - also Leute anlabern Verantwortliche von Vereinen, Jugenzentren kleineren regionalen "Festivals" usw. . Nicht übertrieben nerven aber im Gespräch bleiben.

Und natürlich die Fanbase - druckt zum Beispiel Shirts haut die rel. günstig raus - stell dir vor ihr spielt nen mittelgroßen Gig unds kommen 100 Leute mit euren Shirts und das sieht ein anderer Veranstalter ("hmm wenn allein die schon zu mir kommen + normale Kundschaft - das könnt auch für mich ein Geschäft sein")

naja wahrscheinlich wußtest du das alles schon und ihr macht das auch so - aber manchmal isses auch gut einfach nochmal das gleiche zu lesen ums einem nochmal bewußt zu machen.

Ansonsten gehört natürlich auch ein klein wenig Glück dazu ;-)


in diesem Sinne viel Erfolg


H.

Re: (Band) Wie kommt man an Gigs?

Hi,
oder sucht Euch eine Bookingfirma/Managment. Muss man eh früher oder später wenn man mehr in Richtung Profi geht.
Gruss
Max

: Hallo Leute,
:
: hier sind ja offensichtlich ein Haufen Musiker unterwegs die auch regelmässig auf der Bühne stehen. Wir haben mit ein paar Leuten vor kurzem eine Coverband gegründet, wie es sie wahrscheinlich schon zur Genüge gibt .) Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir garnicht mal so schlecht sind, mit den meisten die ich bisher gesehen habe können wir musikalich locker mithalten.
: Aber!! Wie kommt man an Gigs?? Natürlich haben wir auch hier und da schonmal auf dem ein oder anderen Fest oder Rockabend gespielt, und die Resonanz war auch durchaus positiv. Was ich meine ist aber, wie komme ich an wirklich gute Gigs, zum Beispiel auf irgendwelchen guten Bühnen auf guten Stadtfesten, aber auch generell?? Wenn's nach uns ginge würden wir gerne locker 6-8 Auftritte im Monat machen, die Frage ist nur wie. Wir sind da auch örtlich nicht gebunden, von mir aus können wir in ganz Deutschland spielen, gerne auch darüber hinaus.
:
: Gutes Infomaterial in Form einer Infomappe und Demo CD haben wir demnächst am Start, aber wo wende ich mich mit sowas hin??
:
: Bin für jeden Tip megadankbar!!!!
:
: Es grüßt, Olivèr


Re: (Band) Wie kommt man an Gigs?

Hi...
Alles was hier bis jetzt gesagt wurde ist gut und richtig. Aber etwas wurde bislang nicht gesagt.
Große (und vor allem gut bezahlte) Gigs bekommt man eigentlich nur, wenn man schon bekannt ist. Vor allem dann kommen solche Gigs auch in regelmäßigen Abständen rein. Ist eigentlich eine wohl bekannte Tatsache, nicht war? ;).
Wenn ihr es so macht wie wir, erst die großen Festivals spielen und erst danach überregional bekannt werden, dann kommt irgendwann mal der Frust auf: " Wir haben schon vor x Tausend Zuschauern gespielt, auf dem Festival in Hintertupfingen/Oberzarten, und nu stehen wir hier für 50,- € pro Nase in so ner kleinen Raucherbude :( !"
Also das "Ideale" ist eigentlich in der Anfangszeit der Band nur 2 - 3 Festvals im Jahr spielen und den Rest der Auftritte bei Kleineren Sachen zu spielen. Regional und Überregional.
1. kann man so die Show langsam aufbauen
2. man wird auch dem "normal sterblichen" Publikum bekannt (und das zahlt, wie immer, 99% der Miete ;) )
3. Man kann beim nächsten größeren Event auf eine entsprechende Erfahrung hinweisen (z.B. durch Presseberichte der entsprechenden regionalen Zeitungen) und dadurch den Preis entsprechend hoch ansetzen.
4. Man wächst in das Geschäft hinein und fällt nicht vom Dach in den Keller, um dann wieder zum Dach hinauf zu steigen, man fängt gleich im Erdgeschoss an hochzuklettern :).
5. Als "Newcomer"-Band sind gerade bei großen Festivals die Gagen so gestrickt, dass mal gerade das Fahrgeld rauskommt. Etablierte Bands bekommen da schon einiges mehr. Bei kleineren Festivals in der Region ist es meist so, das auch Newcomer einen halbwegs fairen Preis bekommen, da aber die Anfahrtskosten niedriger sind bleibt auch einfach mehr hängen.

Dies nur mal so als kleine Denkanstösse für Dich.
Gute Gigs muß man sich nach wie vor erspielen.
Ansonsten spielt man zwar auf großen Bühnen, aber das Geld ist so klein, das man das Benzin nicht davon zahlen kann.
Was nun deine Frage bezüglich "Wie komme ich an Gigs?" angeht (Gerade bei Stadtfesten): Viele Städte haben Homepages im Internet, wo kulturelle Veranstaltungen veröffentlicht werden. Dort schauen und entsprechend anschreiben. Häufig genung sind auf diesen HPs auch Links zu der örtlichen Gastronomie (Kneipe). Auch dort kann man nett und höflich nachfragen, vorausgesetzt man hat erst mal geschaut ob es dort überhaupt Live-Musik gibt :).
Und noch ein Hinweis: Immer nett zur Presse sein :). Füttert die Presse mit Informastionen zu eurer Band, wenn ihr einen Auftritt habt. Lasst die Presse euren Gig ankündigen. Fragt nach, ob einer der Lokal-Reporter nicht Lust auf eine Freikarte hat. Oder verlost Freikarten unter den Lesern (z.B. die ersten 5 Anrufer bekommen Freikarte + ein Bier (welches ihr dem Wirt zahlt von Euer Gage). Das schafft Öffentlichkeit, gefällt dem Kneipenwirt und der lokale Zeitungsmensch hat ein Thema für die nächste Ausgabe der "Heimatwelt" in der er die zig hundert Menschen beschreibt die bei Eurem Konzert waren (selbst wenn nur 5 da waren heißt es dann schon mal in der Presse "...das zahlreich erschienene Publikum jubelte den jungen Helden zu..."). Diese liest der nächste Veranstalter und fragt bei Euch an, dies berichtet ihr dem Lokalreporter,... etc.
Du siehst: Gute Presse kann euch viel arbeit abnehmen, schlechte Presse macht euch schneller bekannt, wie dem auch sei, Presse ist immer ein guter Werbeträger, und wenn ihr dieses Instrument zu nutzen wisst, dann könnt Ihr einen Kettenreaktion in Gang setzen.
So, ich hoffe ich hab nicht zu konfus geschwätzt und du verstehst was ich meine ;).
Grüße
Catz

Re: (Band) Wie kommt man an Gigs?

..."Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir garnicht mal so schlecht sind, mit den meisten die ich bisher gesehen habe können wir musikalich locker mithalten..."

Das ist schonmal der falsche Ansatz - im Schaubiz zählt das erstmal garnix (weil das Publikum beurteilt meist anders).

Ihr braucht eine große Klappe und ein Bandmitglied mindestens sollte fähig sein ein, sagen wirs mal höflich, Schleimer zu sein.
Die Bands mit vielen Gigs haben meist einen geltungsbedürftigen Mitspieler, der sich immer und überall Kontakte erschwätzt und als Musiker meist eine Nase ist.
In viele sog. Agenturen sitzen auch meist Schwätzer - die alles tun können, aber nix zustande bringen.

Der beste Tip ist also sich einen Mitmusiker zu suchen, der Deine Fragen garnicht stellen muss. Alles andere kannst Du vergessen.

Klingt demotivierend ? Besser ein Schreck am Anfang als Schrecken ohne Ende - oder so ähnlich...

GRuZZ Lone*